Office: (Office 2007) Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln

Helfe beim Thema Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wer weiß Rat? ich habe eine Excel-Tabelle aufgebaut, in der die hier wichtigen Zellenbezüge nur innerhalb der jeweiligen Zeile stehen (das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nutmeg, 28. Februar 2007.

1. Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln

Hallo, wer weiß Rat?

ich habe eine Excel-Tabelle aufgebaut, in der die hier wichtigen Zellenbezüge nur innerhalb der jeweiligen Zeile stehen (das allerdings mehrfach). Wenn meine Kollegen dieses Sheet ausfüllen, müssen sie immer wieder neue Zeilen einfügen. Wenn sie dran denken, können sie das mit "Zeile kopieren" + "Zeile einfügen" problemlos machen. Tun sie aber selten, so dass ich die Sheets immer wieder nacharbeiten muss.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Einfügen so zu automatisieren, dass die Formeln automatisch mit übernommen werden?

Von Macros, VBA und so habe ich keine Ahnung, bei Euren Antworten bitte "Klein-Doofi" berücksichtigen. Ich bin gespannt, ob das machbar ist...

:)

2. DAs ist, so wie ich das verstehe, eigentlich ein eingebauter Mechanismus:
    Siehe unter Extras | Optionen | Bearbeiten | Listenformat und Formeln erweitern
    und lese die OH dazu...

Hans Hofmann, 2. März 2007
  3. Hallo HW,

das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter...

Das mit dem eingebauten Mechanismus muss aber von vornherein richtig genutzt werden und das vergessen meine Kollegen halt immer. Die klicken nur vorne die Zeile an und fügen dann eine ein. Damit haben sie die Formalen aber nicht mit übernommen und darauf kommt es mir an. Weißt Du weiter?

Gruß nutmeg(2)

nutmeg2, 3. März 2007
  4. Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln

Hallo!

Gleiches Problem habe ich auch - ich kann zwar leere Zeilen per VBA einfügen, auch Zellen per VBA kopieren (siehe separater thread)...
    Aber ich könnte auch eine Funktion gebrauchen, die quasi die Funktion "rechte Maustaste auf eine Zeile" und dann "kopierte Zellen einfügen" per VBA realisiert!

Hat da jemand eine Lösung? Wie kann ich per VBA kopierte Zellen einfügen?

Gruß
    Mike

mikezzz, 13. Juni 2007
  5. hiho

Code:

chris-kaiser, 13. Juni 2007
  6. Hallo Chris!

Prima - danke! Das klappt!
    :-)

Gruß
    Mike

mikezzz, 13. Juni 2007
  7. Moin!

Habe da nun doch noch ein Problem mit meinem Makro zum Zeilen einfügen:

Wenn ich das Makro mehrmals hintereinander ausführe, um in meiner Tabelle einfach mehr als eine Zeile einzufügen, dann ist JEDE ZWEITE Zeile LEER!

Ich finde aber meinen Denkfehler nicht...

So sieht der Code aus:

Sub Zeile_einfügen()
    '
    ' Zeile_einfügen Makro

'hiermit wird die letzte benutzte Zelle in Spalte A ermittelt
    With Range("A6").End(xlDown)

'kopieren der letzten Zeile (die dann aber doppelt vorhanden ist!)
    Rows(.Row).Copy

Rows(.Row).Insert shift:=xlDown 'in welcher Zeile soll diese Zeile eingefügt werden
    Application.CutCopyMode = False

End With
    End Sub

mikezzz, 14. Juni 2007
  8. Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln

hiho

keine Ahnung bei mir geht es, es bleibt keine Leerzeile!!!
    hast Du vielleicht "natürliche Feinde" eingebaut? (verbundene Zellen)

chris-kaiser, 14. Juni 2007
  9. Hallo Chris!

Nein - keine "natürlichen Feinde".
    Versteckte Spalten habe ich einige - aber keine verb. Zellen...

Blattschutz ist drin, der wird per Makro vor diesem Script mit unprotect raus und nach dem Einfügen einer Zeile wieder reingenommen.
    Daran sollte es aber auch nicht liegen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
    Mike

mikezzz, 14. Juni 2007
  10. Hallo nochmal!

Kann es denn sein (diesen Eindruck habe ich in meiner Tabelle), daß bei einem wiederholten Ausführen des Makros der Cursor nicht korrekt auf A6 platziert wird? Das im Prinzip das Makro den xlDown an der falschen Position macht, daher auf eine "leere" Zeile trifft, DIESE dann kopiert und in den Datenbereich einfügt?

Kann ich irgendwie vor Beginn des Makros den Cursor "zurücksetzen"?

Habe da echt sonst keine Idee...

Gruß
    Mike

mikezzz, 14. Juni 2007
  11. hiho

NEIN, das hat nichts mit dem Cursor zu schaffen
    eine Cursorposition ist zu 99,99% nicht nötwendig wenn richtig geproggt wird!

in der Mappe ist auch ein Blattschutz und Spalten sind auch ausgeblendet
    da ist der Teufel wo anderes begraben.

chris-kaiser, 14. Juni 2007
  12. Hallo Chris!

ICH HAB'S!

So 'was blödes, mein Blattschutz war das Problem:
    Der Befehl "unprotect" kam VOR dem Aufheben des Blattschutzes!
    Daher hat er nichts kopiert - und beim Einfügen hat er dann logischerweise einfach leere Zellen eingefügt...

Grrrr!
    Danke nochmals für Deine Hilfe!

Gruß
    Mike

mikezzz, 14. Juni 2007
Thema:

Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile einfügen unter Beibehaltung der Formeln - Similar Threads - Zeile einfügen Beibehaltung

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Zeile einfügen per Button Klick möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen per Button Klick möglich?: Guten Morgen. Ist es möglich, dass man per Klick auf einen Button (siehe bitte Anhang) eine Zeile einfügen kann? Konkretes Beispiel: Klick mit der Maus in das Feld A3 Wenn ich jetzt auf den...
  8. Per vba Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per vba Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einer Tabelle per vba eine neue Zeile einfügen wenn in Spalte A ein Eintrag getätigt wird. Die Zeile soll über der Zeile mit dem Eintrag in Spalte A eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden