Office: (Office 2010) Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

Helfe beim Thema Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philipp10111983, 20. Januar 2013.

  1. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button


    Hallo zusammen,

    ich habe den folgenden Code geschrieben, um unterhalb der Spalte Nummer eine Zeile in die Tabelle einzufügen/löschen:

    Sub Zeile_löschen()
    Dim i As Long
    i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Do Until Cells(i, 1) = "Nummer:"
    i = i - 1
    Loop
    Rows(i + 1).Delete (xlShiftDown)
    End Sub

    Ich weiss leider nicht wie ich den Code umschreiben kann, dass Excel mir nicht eine Zeile direkt unter der Überschrift der Tabelle einfügt, sondern am besten unter die letzte ausgefüllte Zeile in der Tabelle. Die Formatierung müsste dann jedoch mit der Formatierung der letzten ausgefüllten Zeile übereinstimmen. Des Weiteren befinden sich mehrere Tabellen zum ausfüllen untereinander. Ist es möglich festzulegen, dass eine Zeile nicht gelöscht werden kann wenn etwas ausgefüllt wurde? das löschen soll auch von unten nach oben der Zellen geschehen.

    Bei Bedarf kann ich gerne einen Screenshot von der Tabelle machen...

    Vielen Dank und beste Grüße

    Philipp

    :)
     
    philipp10111983, 20. Januar 2013
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallom Philipp,

    warum einfügen nach der letzten Zeile, die Zeile ist doch schon da, es muß nur das Format übertragen werden.
    In Deinem Makro was löschen und einfügen machen soll finde ich nicht das Einfügen.
     
    Hajo_Zi, 22. Januar 2013
    #2
  3. wenn ich dieses Makro einem Button zuweise dann fügt er mir eine Zelle ein, unterhalb der Beschriftungszeile:

    Sub Zeile_einfügen_Test()
    Dim i As Long
    i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Do Until Cells(i, 1) = " Name / Description:"
    i = i - 1
    Loop
    Rows(i + 2).Insert (xlShiftDown)
    End Sub

    Dies ist auch nötig, da sich unter der Tabelle in der eine Zeile eingefügt werden sollen, noch weitere Tabellen die ausgefüllt werden sind. Diese müssen sich dann ja weiter nach unten verschieben. Leider wird mir die Zeile immer direkt unter der Überschriftenzeile eingefügt. Mir wäre es lieb wenn ich das Makro so umschreiben könnte, das die Zeile unterhalb der letzten ausgefüllten Zeile eingefügt wird und sich alles halt wieder nach unten verschiebt. Des weitere wäre eine Modifikation sinnvoll, das Zellen nicht gelöscht werden können wenn sie Inhalt haben.

    Makro zum löschen:

    Sub Zeile_löschen_Test()
    Dim i As Long
    i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Do Until Cells(i, 1) = " Name / Description:"
    i = i - 1
    Loop
    Rows(i + 2).Delete (xlShiftDown)
    End Sub

    "Name / Description" ist die Spaltenbeschriftung in der Tabelle in der die Zeile eingefügt werden soll.
     
    philipp10111983, 22. Januar 2013
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    ich war wohl Blind das ich es nicht gesehen habe.
    Da ich Deine Datei nicht sehen kann waren mir wohl de Zusammenhänge nicht klar.
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
     
    Hajo_Zi, 23. Januar 2013
    #4
  5. hier die datei...
     
    philipp10111983, 23. Januar 2013
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte ja für alle Einfügen einen Code benutzt. Mit Unterstützung vom Karin.
    Code:
    Löschen analog.
     
    Hajo_Zi, 23. Januar 2013
    #6
  7. Der Code sieht sehr gut aus. Leider verschieben die Tabellenrahmen sich wenn ich Zeilen einfüge, also die Rahmenformatierungen ect. werden nicht mitübernommen. Des Weiteren schaffe ich es nicht, den Code für den Delete Button umzuschreiben. Einfach das Wort Insert gegen Delete auszutauschen scheint nicht genug zu sein. Hab es mal probiert und probiere es weiter:-)
     
    philipp10111983, 23. Januar 2013
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    mit ein wenig in den Code schauen und werte überprüfen hättest Du es auch hinbekommen.
    Das andere sieht man schlecht da alle Zellen Farben. Übertrag das Format der vorherigen Zeile.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 24. Januar 2013
    #8
  9. ich bin leider nicht so gut in VB wie ich dachte. Letzter Fehler an dem code ist leider, dass der Summenbereich sich nicht automatisch erweitert wenn ich eine Zeile einfüge.
     
    philipp10111983, 25. Januar 2013
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich sehe nicht wo Summe steht. Ich habe was anderes zu tun um irgendwas zu Suchen. Der Fehler muss aber auch schon Vorher bestanden haben.
    Benutze Indirekt.
    Summe Indirekt
     
    Hajo_Zi, 25. Januar 2013
    #10
  11. Hallo philipp10111983

    Schau man in die Beispiel Mappe in Tabelle "1st Quarter"

    schau dir mal die Summe-Indirekt Formel an
    so müsste es gehen

    Gruß Peter9
     
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo Peter,

    da steht keine Summenformel.

    1st Quarter
     D
    51st Quarter
    6#NAME?
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    D6 =LastSaveDate() 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 25. Januar 2013
    #12
  13. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

    Hallo Hajo,

    das was Du meinst wird bei mir richtig angezeigt

    ich hatte es so verstanden da wo seine summen sein sollten wird nicht gerechnet des halb hatte ich über all wo Summe sein sollte eine Summe-Indirekt Formel eingefühgt.

    gruß Peter9
     
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    dann ist es ja gelöst, beachte auch meine Signatur.
     
    Hajo_Zi, 25. Januar 2013
    #14
  15. Vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung. Leider funktioniert das mit der Summe Indirekt nicht so ganz wenn man zuviele Zeilen einfügt. Ich schaffe es leider nicht den VB-Code entsprechend anzupassen, damit auch die Formeln mitkopiert werden. Da die Exceltabelle noch weitere Formeln bekommen soll, wäre dies allerdings notwendig. Anbei noch einmal die aktuelle Datei. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Beste Grüße
     
    philipp10111983, 26. Januar 2013
    #15
Thema:

Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile einfügen unter letzte ausgefüllte Zeile mit Klick auf Button - Similar Threads - Zeile einfügen letzte

  2. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  3. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  4. Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile kopieren und darunter einfügen: Hallo und einen schönen Abend an alle Ich habe da leider ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon viele Foren durchstöbert, dabei auch gute Lösungen gefunden aber leider nicht genau...
  5. nach letzter Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach letzter Zeile einfügen: Hallo und guten Morgen zusammen Versuche mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben Ich habe einen Bereich (E50 bis Z80) in dem ich etwas eingeben kann. In diesen Bereich trage ich händisch...
  6. Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile per Button kopieren und neu einfügen: Hallo zusammen, ich möchte gerne am Ende eines xls-Sheets einen Button haben, mit dem man auf Knopfdruck die letzte Zeile kopieren und unter die letzte zeile einfügen kann. Der Button wandert...
  7. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  8. Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriftete Zeile erkennen und in nächste einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen VBA-Code, der Dateien öffnet und bestimmte Spalten in ein neues Excel-Sheet kopiert. Die kopierten Spalten werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden