Office: (Office 2013) Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Helfe beim Thema Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe bereits über Google einen kleinen Code gefunden um die aktive Zeile farblich hervorzuheben. Allerdings stört es mich sehr, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mueslijochen, 11. Juni 2014.

1. Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Hallo,

ich habe bereits über Google einen kleinen Code gefunden um die aktive Zeile farblich hervorzuheben. Allerdings stört es mich sehr, dass dadurch alle eingefärbten Zeilen nach anwählen farblos sind.

Kann mir jemand diesen Code entsprechend modifizieren?

Code:
    Vielen Dank und viele Grüße

:)

mueslijochen, 11. Juni 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. Hallo Hajo

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich zwischenzeitlich leider nicht mehr mit Excel befassen können, aber ich habe noch in Erinnerung, dass ich trotz deines Links nicht zur Lösung gekommen bin.

Könntest du mir bitte helfen und sagen welchen Code ich brauche?

Grüße

mueslijochen, 17. Oktober 2014
  4. Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Hi
    wenn du auf dem Blatt keine Bedingten Formatierungen hast, würde ich zum Markieren die Bedingte Formatierung verwenden.
    Dann kannst du einfach diese Löschen um alte Zellen zu entfärben und für die selektiertenZellen dann neu setzen.
    Das geht schnell, einfach und lässt die bestehenden Formate unverändert:

Code:
    solltest das nicht funktionieren, weil du auf dem Blatt schon anderweitig bedingte Formate hast, die natürlich nicht gelöscht werden sollen, so kannst du folgendes machen:
    1. Erstelle auf dem Blatt aus den Grafikelementen ein Rechteck, ohne Füllung dafür mit einem auffälligem Rahmen.
    2. im Selection-Change-Event verschiebst du dann dieses Rechteck auf zu den selektierten Zellen:
    hier der Code (Rechtecknamen bitte anpassen)
    Code:
    diese Methode hat den Vorteil, dass die die Orignalformate nicht verändert, werder die normalen, noch die bedingten.
    Allerdings funktioniert sie nicht, wenn du mit gedrückter STRG-Taste mehrere nicht zusammenhängende Zellen selektierst, dann wird immer nur der erst Block umrandet.

Gruß Daniel

slowboarder, 17. Oktober 2014
  5. Hi Daniel

vielen Dank schonmal!

Ich würde gerne die Rechteck-Variante ausprobieren und habe mir gleich eins gebastelt. Den Namen "Rechteck1" habe ich behalten und anschliessend den Code ein gefügt ( Alt+F11 -> Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" -> Code eingefügt )

Wie verknüpfe ich Code und Rechteck? Denn wenn ich eine neue Zelle ( in einer anderen Zeile ) anwähle, bleibt das Rechteck leider an alter Stelle.

Ich bin leider absoluter Anfänger und kann lediglich Codes kopieren und einfügen, aber verstehe nicht wirklich den Mechanismus dahinter. Sorry dafür!

6. Hi
    der Code darf nicht ins Modul "DieseArbeitsmappe" sondern muss ins Modul des Tabellenblatts, auf dem du das Rechteck erstellt hast.
    er funktioniert dann auch nur auf diesem einen Blatt.

den Namen des Reckecks kannst du verändern, indem du das Reckteck anklickst und dann den Namen im Namesfeld (links oben, neben der Bearbeitungszeile) eingibst.
    Genau diesen Namen musst du dann bei
    With Me.Shapes("RechtEck1")
    verwenden. Darüber ist dann der Code mit dem Reckteck verknüpft.

der Mechanismus ist hier ganz einfach.
    Du hast auf dem Blatt ein bestehendes Reckteck, welches du zur angewählten Zelle hin verschiebst und auf die Grösse der selektierten Zellen anpasst. Thats all, da gibst nicht viel zu verstehen.
    man muss halt nur wissen, wie man die Koordinaten der Zellen ermittelt und an das Reckteck weitergibt.

Gruß Daniel

7. Super danke dir!

Jetzt noch eins: momentan wird nur die Zelle markiert, welche ich angewählt habe. Für mich ist wichtig, dass die gesamte Zeile in der ich mich befinde markiert wird.

EDIT: Habs herausgefunden! Danke!

8. Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Ok es tut mir sehr leid, aber eine Frage habe ich trotzdem noch:

Wenn ich nun eine ganze Spalte oder Zeile markiere, spuckt Visual Basic immer eine Fehlermeldung aus, dass der angegebene Wert nicht im zulässigen Bereich sei. Kann man was dagegen tun? ( Es ist lediglich eine Komfort-Frage :-) )

9. Hi

du kannst beispielsweise den Zellbereich für das Reckteck auf den sichtbaren Bereich des Fensters beschränken:

.Top = Intersect(Target, ActiveWindow.VisibleRange).Top - 2

oder auf den Tatsächlich genutzen Bereich der Tabelle

.Top = Intersect(Target, Me.UsedRange).Top - 2

das gibt aber einen Fehler, wenn du mal eine Zelle ausserhalb des genutzen Bereichs anklickst.

Gruß Daniel

10. Hi,

das hat bei mir leider auch zu Fehlermeldungen geführt. Ich habe aber nun "On Error Resume Next" eingefügt und das erfüllt den Zweck. Also nochmals vielen Dank!!

EDIT: Ohje es hört einfach nicht auf, da mir immer wieder was auffällt. Und zwar kann ich die rechte untere Ecke einer markierten Zelle nicht anwählen um z.B. Formeln in darunter liegende Zelle zu kopieren, da das Rechteck den "Knopf" verdeckt. Hier ein Bild:
    Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen? 2zC7Plz.jpg

Gibts eine Möglichkeit das Rechteck unanwählbar zu machen?

11. Dann mach den Rahmen etwas höher so dass der punkt nicht verdeckt wird. Einfach den Wert, den du bei .Height hinzuaddierst etwas grösser wählen.

Gruß Daniel

12. Danke das hatte ich auch schon gemacht, allerdings bin ich in der Hinsicht etwas perfektionistisch schätze ich *rolleyes.gif*

Gibt es nicht zufällig einen Befehl wie "untargetable" oder so?

13. Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Hi
    ich will nicht ausschließen, dass es sowas gibt, aber ich kenne ihn nicht.
    Gruß Daniel

slowboarder, 18. Oktober 2014
  14. Ok trotzdem vielen Dank!

mueslijochen, 18. Oktober 2014
  15. Hallo

ich versuche es noch einmal: gibt es einen Befehl dieses Rechteck unanwählbar zu machen? Ich hätte es gerne passgenau auf der Zeile, aber möchte weiterhin die untere rechte Ecke "greifen" können.

Viele Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mueslijochen, 23. November 2014
Thema:

Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile farblich hervorheben UND im Anschluss Ursprungsfarbe wiederherstellen? - Similar Threads - Zeile farblich hervorheben

2. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  3. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  4. Ganze Zeile farblich hinterlegen, wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile farblich hinterlegen, wenn: Hallo zusammen & guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Excelproblem. Ich habe eine Exceldatei mit befüllten Spalten von A bis P und befüllten Zeilen von 1 bis 4000. Ich...
  5. Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Spalte und Zeile farblich hervorheben: Hallo, ich möchte zur Übersichtlichkeit in einer großen Tabelle mit engen Spalten die aktive Zeile und Spalte farblich hervorheben. Dazu habe ich folgenden Code gefunden. Code: Sub...
  6. Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren

in Microsoft Access Hilfe
    Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren: Hallo, wie es auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, habe ich aus mehreren Tabellen ein Bericht erstellt. Nun stört es mich da, dass der Zeilenabstand zwischen den ganzen Einträgen so groß ist. Wie...
  7. zeilen im Listenfeld bedingt farblich hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    zeilen im Listenfeld bedingt farblich hervorheben: Hallo zusammen, würd gerne wissen ob es überhaupt möglich ist Listeneinträge, bei Erfüllung bestimmter Kriterien, farblich hervorzuheben. Meine so wie bei der bedingten Formatierung. Hintergrund:...
  8. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden