Office: (Office 2019) Zeile filtern

Helfe beim Thema Zeile filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, bei der ich ein Begriff in ein (zwei oder drei) Suchfelder (Zellen) eingebe und es werden nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KaPlaus, 28. September 2020.

  1. Zeile filtern


    Moin Moin

    Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, bei der ich ein Begriff in ein (zwei oder drei) Suchfelder (Zellen) eingebe und es werden nur Zeilen angezeigt welche diesen Begriff enthält.

    In einer ersten Phase filtere ich eine Liste nach Produkt per Button und in einer zweiten möchte ich die Suche verfeinern, in dem ich in den Suchfelder Stichwörter eingebe. Aber nun sollen nur noch die Zeilen angezeigt werden, welche diese Wörter enthalten. Gibt es so eine Funktion?

    Ich habe eine Datei mit einem Beispiel angehängt. Die Filterfunktion per Button ist noch nicht ganz durchgearbeitet, aber spielt ja keine Rolle.

    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hallo

    Diese Funktion gefällt mir sehr. Vielen Dank.

    Leider kenne ich mich nicht mit VBA aus und kann die daher auch nicht in meinem Beispiel kopieren.
     
  3. Zeile filtern

    Hi,

    ich habe deine Mappe ein wenig verändert und nur die für das Filtern relevanten Inhalte belassen und den Code entsprechend angepasst. Die Funktionalität ist dieselbe wie in der Mappe von meiner HP: Eingabe erfolgt in die gelb formatierten Zellen und wenn der eigngebene Begriff vorhanden ist wird die Spalte entsprechend gefiltert. Wird der Inhalt der gelben Zellen gelöscht, wird der Filter zurückgesetzt und die beiden ursprünglichen Zellinhalte wieder hergestellt.
    Der Code befindet sich im Codemodul des Tabellenblattes.
     
  4. Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Müssen die Suchfelder direkt oberhalb der Datenbank sein oder können die auch so wie in meinem Beispiel untereinander sein und ein paar Zeilen oberhalb der Produkteliste?
    Gibt es auch eine Möglichkeit die komplette Liste durchzusuchen und nicht nur ein Spalte?
     
  5. Hi,

    die Suchfelder können auch an einer anderen Stelle sein - da müsstest du die Mappe nochmal hochladen und die Zellen mit den Suchfeldern angeben.
    So richtig klar ist mir noch nicht, was du genau erreichen willst - sollen das mehr als 2 Suchfelder sein oder für jede Spalte nur jeweils eins?

    Was verstehst du unter "komplette Liste durchsuchen und nicht nur eine Spalte"? Derzeit kannst du doch in jeder der beiden Spalten suchen und was macht es denn für einen Sinn, in Spalte Produkte nach einer Farbe suchen zu wollen? Oder was meinst du mit deiner Frage?
     
  6. Hallo,

    Ich möchte zwei oder drei Suchfelder haben, bei denen ich nach allen Begriffen suchen kann, dass heisst nach Farbe oder Produkt und auch umgekehrt.

    Anbei meine Vorlage mit Erklärung.

    Vielen Dank
     
  7. Zeile filtern

    Jemand eine Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021 um 10:17 Uhr
    KaPlaus, 6. Oktober 2020
    #8
  8. Hi,

    sorry, war im Urlaub, sodass ich erst jetzt antworten kann.

    Wozu je 1 Suchfeld für je 2 unterschiedliche Begriffe? Sinnvoller ist es doch, je 1 Suchfeld für je 1 Begriff zu verwenden, sonst kommst du doch selbst durcheinander.
     
    Beverly, 6. Oktober 2020
    #9
  9. Hallo,

    Hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub!

    Um die Anwendung für den Benutzer zu vereinfachen, wollte ich eigentlich mehrere Suchfelder für die komplette Datenbank. Damit quer durchgesucht werden kann.
    Falls dies nicht möglich ist, dann ists halt so.

    Können die Suchfelder so wie bei der Datei anbei untereinander aufgelistet sein?

    Gruss
     
    KaPlaus, 6. Oktober 2020
    #10
  10. Hi,

    du hast im Bereich der Spalten H:M einen Autofilter - benötigst du diesen?
     
    Beverly, 7. Oktober 2020
    #11
  11. Hi,

    ich habe den Autofilter jetzt mal auf die Spalten B:E gelegt und die verbundenen Zellen der Spalten A:B aufgehoben. Letztere sind nicht erforderlin und machen nur Ärger.

    Bei Eintrag in die gelb markierten Zellen wird die betreffende Spalte gefiltert. Wird der Eintrag wieder gelöscht, wird die Filterung der betreffenden Spalte wieder aufgehoben.
     
    Beverly, 7. Oktober 2020
    #12
  12. Zeile filtern

    Moin Moin

    Vielen lieben Dank für deine Vorlage, damit kann ich gut arbeiten.
    Ich versuchte dein Marko zu ergänzen, damit ich in Spalte D auch mehrere "Versionen" durchsuchen kann und habe wie folgt ergänzt:

    Von
    ElseIf Target.Cells(1).Address(False, False) = "C15" Then
    If Target "" Then
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Target.Value
    Else
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3
    End If

    auf

    ElseIf Target.Cells(1).Address(False, False) = "C15" Then
    If Target "" Then
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="*" & Target.Value & "*"
    Else
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3
    End If

    aber klappt leider nicht.

    In meinem Dokument werden in dieser Spalte mehrer Sätze text stehen.
    Und was ist in Zelle D15 drin?

    Edit:
    Ich habe soeben gemerkt, falls ein Schreibschutz auf das ganze Blatt ausser die drei Suchfelder gesetzt wird, klappt dein Marko nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen?
     
  13. Hi,

    das lässt sich dann für diese Spalte nicht mit dem Autofilter lösen, da "2,3,4,5,6," als Gesamtwert betrachtet wird, der sich nicht mittels Filterkriterium "Enthält" auflösen lässt. In dem Fall muss man in einer Schleife über alle Zeilen laufen und prüfen, ob Target.Value in der laufenden Zelle enthalten ist.
     
  14. Danke, jedoch werden im Original in dieser Spalte keine Nummer sein, sondern ein Satz oder so, aber das hat sich vorerst erledigt.

    Wie siehts mit dem Schreibschutz aus?
    Und ist Zelle D15 wichtig für die anderen zwei Suchbegriffe?
     
Thema:

Zeile filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile filtern - Similar Threads - Zeile filtern

  2. leere zeilen in Formel ignorieren (nicht Filter, nicht WENN)

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere zeilen in Formel ignorieren (nicht Filter, nicht WENN): Hallo, ich habe ein Tabellenblatt mit 265 Zeilen und 3 Spalten. Die 3 Spalten sind unterschiedlich stark befüllt. In einem Neuen Blatt mache ich eine Auswertung für jede Zelle dieser 3 Spalten a...
  3. löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv

    in Microsoft Excel Hilfe
    löschen ab Zeile bis letzte befüllte Zeile und Filter aktiv: Hallo miteinander, nun ich habe jetzt nach einem passenden Code gesucht, aber leider nicht diesen gefunden. Ich möchte folgendes machen. Habe eine Tabelle mit Filter und ich möchte ab Zeile A6...
  4. Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren: Hallo Zusammen, ich komme dank eurer Hilfe gut voran. Leider wird meine "Datenbank" mittlerweile so groß, dass mit Autofilter gefilterte Daten mehrere Sekunden benötigen, bis diese auf ein...
  5. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  6. "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir freundlicherweise jemand hier...
  7. Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle "Filter" Wenn "Text* dann aus selber Zeile folgende Spalten kopieren....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiter helfen...
  8. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...