Office: (Office 2019) Zeile filtern

Helfe beim Thema Zeile filtern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, bei der ich ein Begriff in ein (zwei oder drei) Suchfelder (Zellen) eingebe und es werden nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KaPlaus, 28. September 2020.

  1. Zeile filtern


    Moin Moin

    Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, bei der ich ein Begriff in ein (zwei oder drei) Suchfelder (Zellen) eingebe und es werden nur Zeilen angezeigt welche diesen Begriff enthält.

    In einer ersten Phase filtere ich eine Liste nach Produkt per Button und in einer zweiten möchte ich die Suche verfeinern, in dem ich in den Suchfelder Stichwörter eingebe. Aber nun sollen nur noch die Zeilen angezeigt werden, welche diese Wörter enthalten. Gibt es so eine Funktion?

    Ich habe eine Datei mit einem Beispiel angehängt. Die Filterfunktion per Button ist noch nicht ganz durchgearbeitet, aber spielt ja keine Rolle.

    Vielen Dank

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  3. Hallo

    Diese Funktion gefällt mir sehr. Vielen Dank.

    Leider kenne ich mich nicht mit VBA aus und kann die daher auch nicht in meinem Beispiel kopieren.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeile filtern

    Hi,

    ich habe deine Mappe ein wenig verändert und nur die für das Filtern relevanten Inhalte belassen und den Code entsprechend angepasst. Die Funktionalität ist dieselbe wie in der Mappe von meiner HP: Eingabe erfolgt in die gelb formatierten Zellen und wenn der eigngebene Begriff vorhanden ist wird die Spalte entsprechend gefiltert. Wird der Inhalt der gelben Zellen gelöscht, wird der Filter zurückgesetzt und die beiden ursprünglichen Zellinhalte wieder hergestellt.
    Der Code befindet sich im Codemodul des Tabellenblattes.
     
  5. Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Müssen die Suchfelder direkt oberhalb der Datenbank sein oder können die auch so wie in meinem Beispiel untereinander sein und ein paar Zeilen oberhalb der Produkteliste?
    Gibt es auch eine Möglichkeit die komplette Liste durchzusuchen und nicht nur ein Spalte?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Suchfelder können auch an einer anderen Stelle sein - da müsstest du die Mappe nochmal hochladen und die Zellen mit den Suchfeldern angeben.
    So richtig klar ist mir noch nicht, was du genau erreichen willst - sollen das mehr als 2 Suchfelder sein oder für jede Spalte nur jeweils eins?

    Was verstehst du unter "komplette Liste durchsuchen und nicht nur eine Spalte"? Derzeit kannst du doch in jeder der beiden Spalten suchen und was macht es denn für einen Sinn, in Spalte Produkte nach einer Farbe suchen zu wollen? Oder was meinst du mit deiner Frage?
     
  7. Hallo,

    Ich möchte zwei oder drei Suchfelder haben, bei denen ich nach allen Begriffen suchen kann, dass heisst nach Farbe oder Produkt und auch umgekehrt.

    Anbei meine Vorlage mit Erklärung.

    Vielen Dank
     
  8. Zeile filtern

    Jemand eine Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    KaPlaus, 6. Oktober 2020
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    sorry, war im Urlaub, sodass ich erst jetzt antworten kann.

    Wozu je 1 Suchfeld für je 2 unterschiedliche Begriffe? Sinnvoller ist es doch, je 1 Suchfeld für je 1 Begriff zu verwenden, sonst kommst du doch selbst durcheinander.
     
    Beverly, 6. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo,

    Hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub!

    Um die Anwendung für den Benutzer zu vereinfachen, wollte ich eigentlich mehrere Suchfelder für die komplette Datenbank. Damit quer durchgesucht werden kann.
    Falls dies nicht möglich ist, dann ists halt so.

    Können die Suchfelder so wie bei der Datei anbei untereinander aufgelistet sein?

    Gruss
     
    KaPlaus, 6. Oktober 2020
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du hast im Bereich der Spalten H:M einen Autofilter - benötigst du diesen?
     
    Beverly, 7. Oktober 2020
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe den Autofilter jetzt mal auf die Spalten B:E gelegt und die verbundenen Zellen der Spalten A:B aufgehoben. Letztere sind nicht erforderlin und machen nur Ärger.

    Bei Eintrag in die gelb markierten Zellen wird die betreffende Spalte gefiltert. Wird der Eintrag wieder gelöscht, wird die Filterung der betreffenden Spalte wieder aufgehoben.
     
    Beverly, 7. Oktober 2020
    #12
  13. Zeile filtern

    Moin Moin

    Vielen lieben Dank für deine Vorlage, damit kann ich gut arbeiten.
    Ich versuchte dein Marko zu ergänzen, damit ich in Spalte D auch mehrere "Versionen" durchsuchen kann und habe wie folgt ergänzt:

    Von
    ElseIf Target.Cells(1).Address(False, False) = "C15" Then
    If Target "" Then
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Target.Value
    Else
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3
    End If

    auf

    ElseIf Target.Cells(1).Address(False, False) = "C15" Then
    If Target "" Then
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="*" & Target.Value & "*"
    Else
    ActiveSheet.Range("B24").CurrentRegion.AutoFilter Field:=3
    End If

    aber klappt leider nicht.

    In meinem Dokument werden in dieser Spalte mehrer Sätze text stehen.
    Und was ist in Zelle D15 drin?

    Edit:
    Ich habe soeben gemerkt, falls ein Schreibschutz auf das ganze Blatt ausser die drei Suchfelder gesetzt wird, klappt dein Marko nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen?
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das lässt sich dann für diese Spalte nicht mit dem Autofilter lösen, da "2,3,4,5,6," als Gesamtwert betrachtet wird, der sich nicht mittels Filterkriterium "Enthält" auflösen lässt. In dem Fall muss man in einer Schleife über alle Zeilen laufen und prüfen, ob Target.Value in der laufenden Zelle enthalten ist.
     
  15. Danke, jedoch werden im Original in dieser Spalte keine Nummer sein, sondern ein Satz oder so, aber das hat sich vorerst erledigt.

    Wie siehts mit dem Schreibschutz aus?
    Und ist Zelle D15 wichtig für die anderen zwei Suchbegriffe?
     
Thema:

Zeile filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile filtern - Similar Threads - Zeile filtern

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  4. Filter bei mehreren Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter bei mehreren Zeilen: Hallo zusammen! In meiner Matrix werden Artikel, sowie ihre Einsätze und Vertriebswege aufgezeigt. Ich habe hier einmal eine kleinere Matrix als Beispiel angehängt. Alle Artikel haben zwei...
  5. Filter Tabelle über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Tabelle über mehrere Zeilen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle angelegt mit Stammdaten zu allen Büchern, die ich besitze. Allerdings gibt es auch Bücher, die von mehreren Autor*innen geschrieben wurden...
  6. Zeilen mit bestimmten Werten selektieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Werten selektieren: Moin, folgende Aufgabe: Ich möchte die Zeilen zu allen WE (Spalte F), die z.B. die Werte 1,3 und 5 in Spalte G (Tag) enthalten, filtern, so dass nur diese angezeigt werden. Also alle WE (Spalte...
  7. Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel-Datei, die beim Öffnen Nutzerabhängig eine Spalte filtert. Dh. bspw. Nutzer Thomas Müller (User-ID: id1234) öffnet die Datei und es werden automatisch nur...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden