Office: Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

Helfe beim Thema Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus liebe Spezialisten :) Wir sind neu hier im Forum und haben eine kleine aber feine Frage zu Excel. Bevor vor Weihnachten mit der Rute gedroht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kip-Berlin, 14. Dezember 2023.

  1. Kip-Berlin Neuer User

    Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende


    Servus liebe Spezialisten :)

    Wir sind neu hier im Forum und haben eine kleine aber feine Frage zu Excel.
    Bevor vor Weihnachten mit der Rute gedroht wird, möchte ich vorausschieben, dass wir die Suchfunktion bereits genutzt haben, allerdings haben wir keine passende Lösung gefunden.

    Es geht um das Fixieren einer oder mehrere Zeilen.
    WICHTIG! nicht die Erste oder darauf folgende Zeilen. (hierzu gab es viele offene Themen)
    Es geht darum, dass wir z.B. Zeile 47 "sperren" lassen wollen, damit diese Zeile immer genau an der Position 47 bleibt. (am Anfang jeder Seite) Selbiges möchten wir mit der ersten Zeile der Seiter 3, 4... und so weiter...

    Die Zeilen dürfen sich durch das Einfügen sowie das Entfernen anderer Zeilen nicht verschieben.
    Sollte ich also einen Text in Zeile 46 Stehen habe und darüber eine weitere Zeile einfügen, soll die Zeile 47 übersprungen werden und der Text rutscht automatisch auf die Zeile 48.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. :)

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    KIP-Berlin
     
    Kip-Berlin, 14. Dezember 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    normalerweise ist es doch egal, in welcher Zeile welche daten stehen. Fixieren kann man nur eine beliebige Anzahl Zeilen ab Zeile 1. Zwischendrin geht das nicht.
     
    Klaus-Dieter, 14. Dezember 2023
    #2
  3. Kip-Berlin Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter, erstmal Danke für die Nachricht.

    Dann ist das Thema leider schnell geklärt, wenn ich nur Zeilen nur von Zeile 1 bis X fixieren kann.
    Wir hatten gehofft, dass es möglich ist einzelne Zeilen innerhalb des Arbeitsblattes zu fixieren, damit eben diese immer genau dort stehen bleiben.

    Vielleicht nochmal zur Erklärung warum wir diese Option suchen.
    Wir erstellen Angebote über Excel, hierzu steht auf jeder Seite (außer der ersten, hier steht der Anfangstext) als erstes "Menge, Kosten, etc." Dieser Text soll immer als erstes auf einer Seite stehen. Wenn ich nun bereits ein Angebot erstellt habe mit z.B. 4 Seiten und auf Seite 3 noch eine Position hinzufügen möchte, schiebt sich zwangsläufig alles darunter stehende weiter nach unten, eben auch genau diese "Mengen und Kosten" Zeile.

    Vielleicht hat jmd. eine tolle Idee wie man das Problem sinnvoll lösen kann. :)
     
    Kip-Berlin, 14. Dezember 2023
    #3
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

    Hallo,

    verstanden habe ich das nicht wirklich, magst du mal eine anonymisierte Beispieldatei einstellen, dann wird das möglicherweise einfacher.
     
    Klaus-Dieter, 14. Dezember 2023
    #4
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Ich werfe mal Seitenlayout → Drucktitel in den Ring.
    Aber auch ich fände eine Datei nicht schlecht …

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 14. Dezember 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Kip-Berlin Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

    anbei eine Bilddatei.
    Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher. :)
     
    Kip-Berlin, 14. Dezember 2023
    #6
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Genau dafür ist der von Ralf erwähnte Punkt gedacht.
     
    HKindler, 14. Dezember 2023
    #7
  8. Kip-Berlin Neuer User

    Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

    Freeeeeeundeeee... sehr cool, ganz genau so haben wir das gemeint Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende *:)*
    Der Drucktitel hat geholfen. Ganz lieben Dank und schon mal schöne Festtage Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende *;)*
     
    Kip-Berlin, 14. Dezember 2023
    #8
  9. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Prima!
    Die guten Wünsche gebe ich gerne zurück!
     
    RPP63_neu, 14. Dezember 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile Fixieren, aber nicht die erste oder darauf folgende - Similar Threads - Zeile Fixieren

  2. Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixieren von Zeilen und Spalten in Excel: Hallo zusammen Ich habe folgende Problematik: Ich möchte in einem Excel die oberste (1) Zeile und die ersten 8 (A-H) Spalten fixieren. Dazu wähle ich diese am Rand an (so das die ganze...
  3. Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel: Fixieren von Spalten und Zeilen in Excel Excel 2013 Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie einen Bildlauf zu einem anderen Bereich des Arbeitsblatts durchführen,...
  4. Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte: Fixieren von Fensterbereichen zum Sperren der ersten Zeile oder Spalte Excel für iPad Excel für iPhone Mehr... Weniger...
  5. Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren: Fixieren von Fensterausschnitten, um Zeilen und Spalten zu sperren Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel...
  6. Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehre Zeilen UND Spalten in einer Tabelle GLEICHZEITIG fixieren.: Hallo ihr lieben Experten, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch!! Ich nutze im Büro Excel 2013 und habe nun zum Führen unserer Teilnehmerliste folgendes Problem: Ich bekomme es nicht...
  7. Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalte A-C und Zeile 1 gleichzeitig fixieren?: Hallo Wie kann man in Excel die ersten drei Spalten A-C und die erste Zeile 1 gleichzeitig fixieren? LG Jana
  8. Zeile Fixieren mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Fixieren mit VBA: Morgen zusammen, möchte das wenn man auf einen Button drückt, das dann in einem anderen Fenster die Zeilen 1 bis 17 stehen bleiben beim Scrollen (fixieren). Habe es mit folgendem Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden