Office: (Office 2013) Zeile in Bereich mit Datum füllen

Helfe beim Thema Zeile in Bereich mit Datum füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, bin neu hier und mein Name ist Ulrich. Von Excel habe ich wenig Ahnung . Daher hier mein Problem. Ich habe eine Excel Datei in der in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RunderTeller, 8. Dezember 2022.

  1. Zeile in Bereich mit Datum füllen


    Hallo Zusammen,

    bin neu hier und mein Name ist Ulrich.
    Von Excel habe ich wenig Ahnung .

    Daher hier mein Problem.
    Ich habe eine Excel Datei in der in Spalte B mit einem Dropdown Namen ausgewählt werden.
    Die Liste der Namen ist fortlaufend.
    In den Zeilen nach dem Namen steht in grau Datum.Die Namen fangen immer ab Zeile 10 an.
    Dort muss immer das Datum von Heute eingegeben werden.

    Nun meine Frage:
    Kann man es so einstellen das man in die erste Zelle nach dem Namen doppel klickt und das heutige Datum automatisch in alle Zellen in dieser Zeile eingetragen wird in denen Datum steht ? Und das die ganze Zeile dann Schreibgeschützt ist ?

    Das ist bestimmt nicht so einfach. Doch eventuell habe ich ja Glück.

    Danke Ulrich
     
    RunderTeller, 8. Dezember 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 8. Dezember 2022
    #2
  3. Weil sich die Menschen die es ausfüllen nicht anders gewohnt sind.
     
    RunderTeller, 8. Dezember 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeile in Bereich mit Datum füllen

    die einfache Variantew feält Dir nicht. Dann benutze unter Tabele
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    Ich bin raus, da Lösung erstellt.

     
    Hajo_Zi, 8. Dezember 2022
    #4
  5. Sorry aber Du hast keine Lösung erstellt.
    Danke trotzdem
     
    RunderTeller, 8. Dezember 2022
    #5
  6. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Was soll man denn machen, wenn man versehentlich falsch doppelt geklickt hat?
    Deshalb erstmal ohne Schutz:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
      If Not Intersect(Target, Range("C10:C97")) Is Nothing Then
        Target.Resize(, 42) = Date
        Cancel = True
      End If
    End Sub
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 13. Dezember 2022
    #6
  7. Hallo Ralf,
    danke für den Code.Funktioniert einwandfrei.
    Würdest Du mir dennoch den Schutz mit einbauen ?

    Danke Ulrich
     
    RunderTeller, 13. Dezember 2022
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zeile in Bereich mit Datum füllen

    Hi,

    Mal doof gefragt: welchen Sinn macht es 42x dieselbe Information einzutragen und diese Zellen dann zu sperren?

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Target, Range("C10:C97")) Is Nothing Then
        Me.Unprotect "DeinGeheimesPasswort"
        With Target.Resize(, 42)
            .Value = Date
            .Locked = True
        End With
        Me.Protect "DeinGeheimesPasswort"
        Cancel = True
    End If
    End Sub
     
    HKindler, 13. Dezember 2022
    #8
  9. Hallo Helmut,

    klar darf man danach Fragen.

    Danke für Deine Hilfe.

    Gruß Ulrich
     
    RunderTeller, 13. Dezember 2022
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Und die Antwort lautet?

    Jetzt sag bloß nicht: 42
     
  11. Die Frage ist was passiert wenn es auf einmal 50 oder 32 Spalten sind ?
     
    RunderTeller, 13. Dezember 2022
    #11
Thema:

Zeile in Bereich mit Datum füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile in Bereich mit Datum füllen - Similar Threads - Zeile Bereich Datum

  2. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  3. VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Leere Zeile im Bereich finden und beschreiben: Hallo, Ich bin noch Neu hier und finde leider seit ein paar Tagen keine Lösung im Netz für mein Problem. Muss auch dazu sagen das ich auch neu mit Makro anfange. Vielleicht könnt Ihr mir helfen....
  4. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  5. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  6. Wenn Datum innerhalb gewissen Bereich dann Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum innerhalb gewissen Bereich dann Zeile einfärben: Hi liebe Leute, aus Zeitgründen habe ich eine letzte Bitte an euch, bevor ich mich dann intensiv mit den Grundlagen von VBA auseinandersetzen werden kann. Es geht um Folgendes: Ich habe in einem...
  7. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  8. Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste oder letzte gefuellte Spalte oder Zeile im unfixierten Bereich anspringen: Vorbemerkung: Wie verwendet man den folgenden VBA-Code? Sub RechtsLetzte() 'STRG-Umschalt-R als vorgeschlagener Shortcut hierzu With Selection.Offset(0, Cells.Columns.Count - Selection.Column)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden