Office: Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

Helfe beim Thema Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 5. Oktober 2012.

  1. E-MaX-I Erfahrener User

    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle


    Hallo Liebe Excel User,

    ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt.

    Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die neuen Zeilen raus und füge es in meine Excel-Datei ein.
    So ist die offene Datei wieder leer und ich habe meine Daten für weitere Bearbeitung.

    Bisher habe ich immer über >Daten>Sortieren die Spalte C 'Kat.' & Spalte B 'Datum' sortieren lassen und die einzelne Felder kopiert und in die dazugehörige Tabelle eingefügt. Jedoch sind es schon über 900 Zeilen und habe gerade gemerkt das ich das letzte Mal nicht richtig gearbeitet habe, den jetzt ist einiges durcheinander.

    Deshalb meine Frage ob es möglich ist das irgendwie automatisch laufen zu lassen.
    Sprich ich füge meine Zeilen in Tabelle 'Eingabe' ein und Excel sollte dann alleine die neuen Zeilen in die einzelnen Tabellen aufteilen und einfügen.
    Jedoch lösche ich diese Zeilen in Tabelle 'Eingabe' nicht. Die sollen hier stehen bleiben, sortiert nach Spalte A 'Nr.'

    Spalte C 'Kat.' hat nur ein Buchstabe und wenn die Zeile darin ein 'A' hat, dann soll der Eintrag in Tabelle A sein, wenn es 'S' ist dann in Tabelle 'S'.

    Wenn etwas noch unklar sein sollte, dann fragt mich bitte, mir ist es wichtig das ich mir das irgendwie erleichtern kann. Für jede Idee bin ich dankbar.

    Schöne Grüße
    Emi
     
    E-MaX-I, 5. Oktober 2012
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Emi,

    in Deine Excel-Datei habe ich das Makro "Nach_Kat_Verteilen" aufgenommen, das Deinen Wünschen entgegenkommen sollte.

    Zu beachten ist, dass in den Kat-Blättern "A" bis "S" die leeren Zeilen tatsächlich leer sein müssen - diese Leerzeilen dürfen auch nicht in Spalte A vornummeriert sein. Die laufende Nummer dieser Blätter in Spalte A wird vom Makro automatisch fortgeschrieben. Diese Blätter dürfen jedoch nicht gänzlich leer sein, sondern müssen 1 Überschriftenzeile in Zeile 1 enthalten und eventuell daran anschließende weitere (bereits) zugewiesene Datenzeilen.

    Vorgangsweise:
    1) Du fügst im Blatt "Eingabe" Deine externe Daten an den bestehenden Datenbestand an.
    2) Du markierst diesen angefügten Datenbestand (es müssen nur alle zu verteilenden Zeilen in irgendeiner Weise markiert sein: es genügt, wenn Du die entsprechenden Zellen der Spalte A markierst).
    3) Aufruf des Verteilmakros, indem Du die Tastenkombination Alt+F8 drückst, gefolgt von der Eingabe-Taste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    Exl121150, 5. Oktober 2012
    #2
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,

    vielen Lieben Dank für diese Lösung. Sie funktioniert einwandfrei, leider konnte ich nicht früher daran weiterarbeiten.

    Nun habe ich jetzt nach paar Versuche gemerkt das man schnell ausversehen die alten Datensätze mitmarkiert (also mir ist jetzt 2 mal passiert das ich den letzten mitmarkiert habe) und erneut in die Tabelle einfügte.
    Eigentlich kann das nicht passieren wenn man nach dem Einfügen gleich deinen Verteiler startet, da das eingefügte markiert ist.
    Jedoch gehe ich die Zeilen durch um kleine Fehler zu verbessern oder große Fehler zu löschen. Kann ich nicht beim Ausführen des Verteilers nicht irgendwie mit 'Interior.ColorIndex' diese Zeilen gleich einfärben in hellgrau oder hellblau? Vielleicht sogar abwechselnd, so das man erkennen kann welche gemeinsam eingefügt wurden?
    Naja, in den einzelnen Tabellen wäre das einfärben jedoch unnötig.

    Ich Liebe VBA, leider mag mich VBA garnicht. ;)
    Hab selber versucht das Eingefügte zu färben... leider mit falschem Erfolg.
    (Selection.Interior.ColorIndex = 15)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
    E-MaX-I, 11. Oktober 2012
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    Hallo,

    in der nachfolgenden Excel-Datei habe ich Dir eine ColorIndex-Lösung eingebaut.

    Sobald Du das Makro aufrufst, wird eine Inputbox eingeblendet, in der angezeigt wird, welchen ColorIndex die Zelle oberhalb des selektierten Zellbereichs hat und welchen ColorIndex die 1. Zelle des selektierten Zellbereichs hat, welcher auch gleichzeitig im Eingabefeld der Box als Vorgabewert angezeigt wird.
    Du hast zu diesem Zeitpunkt folgende Möglichkeiten:
    1) Du akzeptierst die angezeigten Werte und klickst auf den 'Ok'-Button
    2) Du änderst den vorgeschlagenen ColorIndex-Wert im Eingabefeld ab und klickst ebenfalls auf 'Ok'
    3) Du bist damit gänzlich unzufrieden und klickst auf den 'Abbrechen'-Button, womit Du die Ausführung des Makros abbrichst.
    Falls Du im Fall von Punkt 2) einen Wert eingibst, der in keine Zahl umgewandelt werden kann, wird die InputBox nochmals für einen weiteren Versuch angezeigt.
    Im Falle von Punkt 1) bzw. 2) wird der zu verteilende Zellbereich mit der Farbe des ColorIndex eingefärbt und anschließend die Zeilen dieses Bereiches auf die Kategorien-Blätter verteilt in der Farbe des selektierten Zellbereiches.
     
    Exl121150, 12. Oktober 2012
    #4
Thema:

Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle - Similar Threads - Zeile bestimmte Tabelle

  2. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  5. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  6. Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Überschrift so richtig ist. Ich beschreibe einfach mal mein Anliegen. Ich habe eine Tabelle mit ca 150 Fragen&Antworten. Das ist meine Vorlage aus der ich...
  7. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  8. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden