Office: Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen

Helfe beim Thema Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe ForenmitgliederInnen, ich habe eine zusammengesetzte Tabelle im Power-Query-Editor und möchte bestimmte Zeilen in Abhängigkeit der Zellwerte in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sammis, 29. Oktober 2019.

  1. Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen


    Liebe ForenmitgliederInnen,

    ich habe eine zusammengesetzte Tabelle im Power-Query-Editor und möchte bestimmte Zeilen in Abhängigkeit der Zellwerte in Spalte A,B und C löschen.

    Geht das überhaupt im Power-Query-Editor? (ich möchte die Originaltabellen nicht anfassen).

    Freue mich über Anregungen!

    Beste Grüße!
    S.

    :)
     
  2. Das Entfernen von ungewünschten Zeilen erfolgt über Filtern.
     
  3. Danke Eberhard, aber damit kann ich leider nichts anfangen.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich aus 1000 Zeilen zehn zu löschende Zeilen mittels drei eindeutiger Parameter (die in anderen Kombinationen aber eben auch in anderen Zeilen vorkommen können), filtern und dann löschen kann.
     
  4. Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen

    ... sollte man klar definieren. Gedanken lesen können Programme m.W. nach noch nicht.
    ... vertieft die Möglichkeit dieser Definition. Deine Vorstellungskraft musst Du ggf. verstärken.
    Eine UND-Verknüpfung der Einzelkriterien würde "andere Kombinationen" außen vor lassen.

    Für eine individuelle Auswahl abseits von definierbaren Kriterien könntest Du eine zusätzliche Spalte vorsehen und da ein x zur Auswahl eintragen, was dann auch für eine Filterung verwendbar wäre.

    Power Query erzeugt nicht wie anderenorts ausgeführt ...zig Kopien von den Originaldaten, wo man dann rumwerkeln kann. Es verwendet eine einzige durchgehende Berechnungsvorschrift, wie die originalen Daten zu verwenden und umzuformen sind. Siehe dazu auch die sich ergebende Codeanweisung.
    Ein Löschen hätte also zwingend etwas mit den originalen Daten zu tun.
    Oder aber Du verwendest eine Kopie des Ergebnisses. Dann bist Du aber nicht mehr "in" Power Query.
     
  5. Hallo Eberhard,
    Das verstehe ich anders, denn in "Power Query Excel 2016 / 365" von Saskia Gießen/Hiroshi Nakanishi 2018 steht:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Ich lehne mich mit meiner Behauptung etwas aus dem Fenster, leite diese aber aus der Abfragetechnik (SQL) ab. M macht ja Gleiches. (Es kann aber auch sein, dass ich Mist erzähle.)

    Danach ist das Ergebnis Folge einer Berechnung aus den Originaldaten und bleibt über die Berechnung von diesen Daten abhängig und verbunden, sozusagen ein etwas ausführlicherer SVerweis.

    Man könnte sicher eine PQ-Auswertung fahren, das Ergebnis mit VBA oder etwas anderem weiterverarbeiten und auf solche neuen Tabellen eine weitere PQ-Auswertung aufsetzen.
    In einen solchen Zwischenschritt würde ich echtes Löschen einordnen. Aber auch da muss man ja "bestimmt" in konkrete Maßnahmen umsetzen können.
     
  7. \@ Luschi
    Stimmt!

    @Eberhard
    Die Abfragesprache M arbeitet tatsächlich SQLoid. *wink.gif*
    Wenn meine Interpretation des Statements richtig ist, dann von meiner Seite ein klares "Jein". Die Daten werden in den Arbeitsspeicher eingelesen und sind dann erst einmal ziemlich autonom. Solange ich keine Aktualisierung der RawData vornehme, kann auf beiden Seiten des Datenstranges alles Mögliche geändert werden, ohne dass eine gegenseitige Beeinflussung stattfindet.

    PQ an sich kann die "Ergebnisse der Arbeit" in ein Datenmodell speichern, welches dann beispielsweise von (Power) Pivot weiter verarbeitet wird, normalerweise wird das Ergebnis aber als ganz "normale" Tabelle gespeichert, welche die gelöschten (vorher gefilterten) Zeilen (ja, Datensätze) nicht enthält. Wenn ich diese Tabelle kopiere und auf einem anderen Rechner standalone ablege, dann existiert auch keine Verbindung mehr zur Datenquelle (sofern die Datasource nicht auf einem Server liegt und der Link dorthin bekannt ist …).

    … Aber vielleicht habe ich das allen in den "falschen Hals" bekommen, ich bin im Moment ziemlich angespannt. *eek.gif*
     
    Drogist, 31. Oktober 2019
    #7
  8. Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen

    Hallo Drogist,

    hinter dem Datenmodell von PowerQuery & PowerPivot steckt ein M$-SQL-Server-Light, denn sonnst wäre es nicht möglich, mehr als 1 Mio. Datensätze in Null-Komm-Nix einzulesen (natürlich nicht mit einem 0815-Notebook).
    Das Ergebnis, welches dann in Excel übernommen wird, darf diese Zeilenzahl natürlich nicht überschreiben.
    Schade, daß die dt. EDV-Verlage so unflexibel sind und immer nur den Urschleim erklären, die amerikanische Packt.Publishing.Edition ist da wesentlich flexibler und bringt auch Teilaspekte eines komplexen Systems in den Handel.
    Ich habe kaum was davon, wenn Tanja Kuhn von Excel 2010-2016/19 immer wieder die selben Beispiele mit sehr einfachen Hintergrundinformationen bringt.
    Auch eine Neuauflage + Erweiterungen zur M-Sprache ist seit Excel 2013 nicht sichtbar; immer nur das selbe 'Blabla', wenn auch für viele Anwender schon auf einen sehr (vielleicht auch zu hohem) Niveau.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  9. Moin Luschi,
    du hast (in fast allen der Aussagen) Recht. Ich habe versucht, das für den Fragesteller "mundgerecht" aufzubereiten und ein wenig klarer zu machen, dass PQ die Quelldaten nicht verändert.

    Dem Satz
    kann ich nicht so ganz zustimmen. Es sind schon einige PQ-Funktionen in den neueren Versionen dazu gekommen, seit 2013 hat sich also durchaus einiges getan. Leider aber werden so wirklich nette Dinge wie die Tooltips beim reinen M gibt es nicht im Power Query für "Normalos" sondern nur in den Power BI-Versionen *frown.gif*


    Und was die Fachliteratur (einschließlich V2B & Co.) betrifft: Seit Jahrzehnten wird immer abgeschrieben und etwas umformuliert, damit sich ja alter Wein in neuen Schläuchen gut verkauft. Und Tanja nehme ich an dieser Stelle einfach einmal etwas in Schutz. Sie macht aus meiner Sicht einen guten Job, wenn auch mit immer den gleichen Beispielen. Auf der einen Seite frage ich mich, ob ihr Einkommen für die DVDs wirklich adäquat ist und auf der anderen Seite weiß ich durch meinen Blog sehr gut, dass es sehr, sehr schwer ist, mein vorhandenes (erworbenes) Wissen so aufzubereiten, dass es auch interessierte Einsteiger verstehen. Auf rein fachlicher Ebene zu bleiben ist wirklich leichter, aber das nutzt "Lieschen Müller" und "Hugo Hurtig" nicht wirklich viel, denn dann sind 80% des Gelesenen einfach nicht verständlich/verstehbar.
     
    Drogist, 1. November 2019
    #9
  10. Hallo Drogist,

    dies ist nicht ganz richtig!

    Vor einigen Wochen habe ich auf die 64bit O365-Version umgestellt. und seitdem werden mir diese nun auch in der PQ von Excel gezeigt.
     
  11. Moin WS-53,
    danke für den Hinweis! Das lässt mich darüber nachdenken, einen Schritt in diese Richtung zu tun ... (ist ja doch ziemlich hilfreich *wink.gif* )
     
  12. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Wie lautet denn nun der Löschen-Befehl in der laufenden Bearbeitung - wenn es ihn denn gibt?

    Das Filtern wurde ja hinreichend besprochen.
     
  13. Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen

    Hallo Eberhard,

    ich kenne keinen Befehl zum Löschen von Zeilen. Ist auch nicht notwendig, du ich mit "filtern" ja zum Ziel komme.
     
Thema:

Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile in Tabelle in Power Query Editor löschen - Similar Threads - Zeile Tabelle Power

  2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  4. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  8. Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query): Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden