Office: Zeile kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Zeile kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen Zusammen, brauche mal wieder Eure Hilfe! ich kenne mich mit vba leider so gut wie garnicht aus. ich nehme meistens makros über die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semxx1, 10. Januar 2015.

1. Zeile kopieren und einfügen

Guten morgen Zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe! ich kenne mich mit vba leider so gut wie garnicht aus. ich nehme meistens makros über die recorder auf, wenn gewisse sachen an immer den gleichen stellen kopieren und eingefügt werden soll. hier ist es aber so das ich ein makro brauche der folgendes tut wenn ich den anklicke

Zeile 4 im blatt tabelle 1 komplett markieren und kopieren und in der zeile die gerade aktiv ist bzw wo sich der cursor befindet oder von mir markiert wird, soll die zeile 4 eingefügt werden. die Daten die sich vor dem einfügen dort befinden sollen natürlich nicht überschrieben werden, sondern ne zeile nach unten wandern.

Wenn ich Zeile 4 kopiere und dabei zwei Zeilen markiere, dann soll das makro auch an der stelle zwei zeilen einfügen und auch jeweils zwei mal die zeile 4 einfügen. (Zeile 4 beinhaltet formeln)

Hatte folgende probiert, aber das ist zu starr

Code:
    ICH DANKE EUCH!

:)

2. Hallo,

probiere es mal mit dieser Variante:
    Code:

Mc Santa, 11. Januar 2015
  3. :-) so wie es aussieht, funktioniert es perfekt!!!!!!!!!!!!! DANKE

Verstehe ich das richtig das ich anhand der 5 festlegen kann wieviel maximal an zeilen eingefügt werden dürfen?

Const maxZeilen As Long = 5

4. Zeile kopieren und einfügen

Hallo,

danke für das Feedback *Smilie

Ja mit der 5 kannst du einstellen, wie viele Zeilen maximal eingefügt werden (ab 6 Zeilen wird eine Fehlermeldung angezeigt). Das habe ich als kleine Sicherheit eingebaut und du kannst es nach deinem Ermessen verändern.

VG
    Santa

5. Super. Ein Problem habe ich nur noch.........