Office: Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Servus beinand, *sos habe folgendes Problem: Da der Vorlagen-Assistent ja in Excel 2010 nicht mehr funktioniert, brauchte ich ein Makro das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tomexp, 8. Februar 2017.

  1. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen


    Hallo und Servus beinand, *sos

    habe folgendes Problem:

    Da der Vorlagen-Assistent ja in Excel 2010 nicht mehr funktioniert, brauchte ich ein Makro das ähnliches leistet:

    Es soll per Button-Click Werte in einer Zeile kopieren, dann die Werte in eine bestimmte Tabelle einer geschlossenen Datei in die nächstleere Zeile einfügen. Der Aufbau der Tabellen ist identisch.

    Hab mich schon in verschiedenen Foren durchgearbeitet und einen Code zusammengebastelt, der eigentlich ganz gut funzt.
    Das Problem: es wird eine Verknüpfung eingefügt und nicht die Werte.

    Bin leider auf VBA noch recht unbeholfen, krieg aber immer wieder was zusammen, aber für einen Spezialisten dürfte das kein Problem sein.

    Wer kann mir beim umbauen des folgenden Codes helfen, dass nur die Werte eingefügt werden:

    Code:
    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False 'Aktualisierungen ausschalten (Flackern beim Ausführen des Makros. einfach mal "auskommentieren" und testen wie es ohne ist :-))
    Dim leereZeile 'Variable definieren

    Workbooks("FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt").Sheets("Tabelle1").Range("A2:AZ2").Copy 'Kopieren der Zellen A2 bis AZ2 in "FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt "Tabelle1"
    Workbooks.Open "J:Exp_FS_JELeihinventar Jettenbach.xls" 'Datei "Leihinventar Jettenbach.xls" öffnen
    leereZeile = Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Erste leere Zeile in der Datei "Festezettel Jettenbach.xlt" auf Tabellenblatt "Leih" finden
    Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Range("A" & leereZeile & ":AZ" & leereZeile).Select 'Kopierte Daten in erste freie Zeile einfügen
    ActiveSheet.Paste 'siehe ein drüber ;-)
    With Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls") 'Datei "Leihinventar Jettenbach.xls" speichern und dann schließen
    .Save
    .Close
    End With
    Application.CutCopyMode = True 'Kopierspeicher leeren
    Application.ScreenUpdating = True 'Aktualisierungen einschalten
    MsgBox ("Daten sind erfolgreich übertragen worden") 'Nachricht dass alles ok ist
    End Sub




    Wär super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Grüße
    tomexp

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 12. Februar 2017
    #2
  3. Guten Morgen Haio,
    vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.

    Leider werden immer noch die Verknüpfungen übertragen,
    ich bräuchte aber die reinen Werte. Die Werte kommen aus einer Vorlagen-Datei, so dass immer wieder neue Arbeitsmappen erstellt werden und neue Werte eine Zeile darunter in "Leih" eingetragen werden sollen.
    ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Kannst du mir dabei auch noch helfen?

    Gruß
    tomexp
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

    nach folgendem Prinzip.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 13. Februar 2017
    #4
  5. Guten Morgen Hajo,

    hab versucht deinen Vorschlag mit einzubauen,
    aber als nicht VBA-Fachmann ist mir das nicht ganz gelungen.

    Mein Code sieht jetzt wir folgt aus:

    Code:
    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Dim leereZeile
    Workbooks.Open "J:Exp_FS_JELeihinventar Jettenbach.xls"
    leereZeile = Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Workbooks("FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt").Workheets("Tabelle1").UsedRange("A2:AZ2").Copy _
    Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Range("A" & leereZeile)
    With Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
    PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
    .PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    MsgBox ("Daten sind erfolgreich übertragen worden")
    End Sub


    Jetzt wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fehler beim Kompilieren:
    Benanntes Argument nicht gefunden

    Was hab ich falsch gemacht?

    Gruaß aus FS

    tomexp
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du wolltest doch das kopieren durch werte ersetzten, ersetzen.
    Man sollte den vorgeschlagen Code schon im Prinzip übernehmen. Ibn VBA sind Punkte sehr wichtig.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2017
    #6
  7. Guten Morgen Hajo,

    danke, dass du dir weiterhin die Zeit nimmst, mir zu helfen.

    Leider bring ich's nicht hin. Jetzt wird immer der Fehler 400 angezeigt.
    Hab schon gegooglet, was der Fehler bedeutet, brings aber nicht hin.

    Ich würd gern eine Musterdatei hochladen, aber nicht mal das schaff ich .
    Darf ich dich nochmal bemühen ?

    Gruaß
    tomexp aus FS
     
  8. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

    Hallo Hajo,

    anbei der Anhang

    Vielleicht hilft dir das weiter

    Gruß
    tomexp
     
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast die falsche Datei hochgeladen. Die hat einen anderen Namen als im Code und die Hat auch keine Tabelle "Leih". Ich kann das auch nicht testen da ich auch nicht die Mustervorlage habe.
     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2017
    #9
  10. Hallo Hajo,

    sorry, hab natürlich die falsche hochgeladen.
    Jetzt aber die richtigen.
    Kannst du dir das noch mal anschauen?

    Danke nochmal

    Gruaß
    tomexp
     
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
  12. Guten Morgen Hajo,

    entschuldige, hätte mit angeben müssen, dass ich mit Excel 2003 arbeite.

    Danke trotzdem für deine Bemühungen.
    Falls du mal in Freising bist, dann besuch mich doch in der Brauerei und hol dir einen Trg , mir ham a guads Bier.

    Vielen Dank nochmals.

    Gruß
    tomexp
     
Thema:

Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen - Similar Threads - Zeile kopieren Werte

  2. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach unten mit eingegeben Werten.: Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden. Zu meinem Problem. Wir...
  3. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  4. Wenn Wert übereinstimmt, ganze Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert übereinstimmt, ganze Zeile kopieren: Hallo zusammen Ich habe von Excel leider nur Grundkenntnisse (also die meisten "einfachen" Formeln kann ich, Pivot etc. geht auch), aber bei diesem Problem bin ich schon länger am Überlegen und...
  5. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  7. VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren: Liebe VBA Experten, ich stecke noch in den Kinderschuhen der Welt des Excel VBA und stehe vor einer mich doch größeren Herausforderung. Folgende Ausgangssituation: Ich habe zu einer...
  8. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern diesen Wert der Zelle zum Anfang jeden Monats in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden