Office: Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

Helfe beim Thema Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Servus beinand, *sos habe folgendes Problem: Da der Vorlagen-Assistent ja in Excel 2010 nicht mehr funktioniert, brauchte ich ein Makro das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tomexp, 8. Februar 2017.

  1. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen


    Hallo und Servus beinand, *sos

    habe folgendes Problem:

    Da der Vorlagen-Assistent ja in Excel 2010 nicht mehr funktioniert, brauchte ich ein Makro das ähnliches leistet:

    Es soll per Button-Click Werte in einer Zeile kopieren, dann die Werte in eine bestimmte Tabelle einer geschlossenen Datei in die nächstleere Zeile einfügen. Der Aufbau der Tabellen ist identisch.

    Hab mich schon in verschiedenen Foren durchgearbeitet und einen Code zusammengebastelt, der eigentlich ganz gut funzt.
    Das Problem: es wird eine Verknüpfung eingefügt und nicht die Werte.

    Bin leider auf VBA noch recht unbeholfen, krieg aber immer wieder was zusammen, aber für einen Spezialisten dürfte das kein Problem sein.

    Wer kann mir beim umbauen des folgenden Codes helfen, dass nur die Werte eingefügt werden:

    Code:
    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False 'Aktualisierungen ausschalten (Flackern beim Ausführen des Makros. einfach mal "auskommentieren" und testen wie es ohne ist :-))
    Dim leereZeile 'Variable definieren

    Workbooks("FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt").Sheets("Tabelle1").Range("A2:AZ2").Copy 'Kopieren der Zellen A2 bis AZ2 in "FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt "Tabelle1"
    Workbooks.Open "J:Exp_FS_JELeihinventar Jettenbach.xls" 'Datei "Leihinventar Jettenbach.xls" öffnen
    leereZeile = Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'Erste leere Zeile in der Datei "Festezettel Jettenbach.xlt" auf Tabellenblatt "Leih" finden
    Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Range("A" & leereZeile & ":AZ" & leereZeile).Select 'Kopierte Daten in erste freie Zeile einfügen
    ActiveSheet.Paste 'siehe ein drüber ;-)
    With Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls") 'Datei "Leihinventar Jettenbach.xls" speichern und dann schließen
    .Save
    .Close
    End With
    Application.CutCopyMode = True 'Kopierspeicher leeren
    Application.ScreenUpdating = True 'Aktualisierungen einschalten
    MsgBox ("Daten sind erfolgreich übertragen worden") 'Nachricht dass alles ok ist
    End Sub




    Wär super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

    Grüße
    tomexp

    :)
     
  2. Code:
     
    Hajo_Zi, 12. Februar 2017
    #2
  3. Guten Morgen Haio,
    vielen Dank, dass du dich meines Problems angenommen hast.

    Leider werden immer noch die Verknüpfungen übertragen,
    ich bräuchte aber die reinen Werte. Die Werte kommen aus einer Vorlagen-Datei, so dass immer wieder neue Arbeitsmappen erstellt werden und neue Werte eine Zeile darunter in "Leih" eingetragen werden sollen.
    ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    Kannst du mir dabei auch noch helfen?

    Gruß
    tomexp
     
  4. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

    nach folgendem Prinzip.

    Code:
     
    Hajo_Zi, 13. Februar 2017
    #4
  5. Guten Morgen Hajo,

    hab versucht deinen Vorschlag mit einzubauen,
    aber als nicht VBA-Fachmann ist mir das nicht ganz gelungen.

    Mein Code sieht jetzt wir folgt aus:

    Code:
    Sub Kopieren()
    Application.ScreenUpdating = False
    Dim leereZeile
    Workbooks.Open "J:Exp_FS_JELeihinventar Jettenbach.xls"
    leereZeile = Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Workbooks("FESTEZETTEL Jettenbach neu ab 2017.xlt").Workheets("Tabelle1").UsedRange("A2:AZ2").Copy _
    Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Sheets("Leih").Range("A" & leereZeile)
    With Workbooks("Leihinventar Jettenbach.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
    PasteSpecial Paste:=xlValues ' Werte
    .PasteSpecial Paste:=xlFormats ' Formate
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    MsgBox ("Daten sind erfolgreich übertragen worden")
    End Sub


    Jetzt wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fehler beim Kompilieren:
    Benanntes Argument nicht gefunden

    Was hab ich falsch gemacht?

    Gruaß aus FS

    tomexp
     
  6. Du wolltest doch das kopieren durch werte ersetzten, ersetzen.
    Man sollte den vorgeschlagen Code schon im Prinzip übernehmen. Ibn VBA sind Punkte sehr wichtig.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2017
    #6
  7. Guten Morgen Hajo,

    danke, dass du dir weiterhin die Zeit nimmst, mir zu helfen.

    Leider bring ich's nicht hin. Jetzt wird immer der Fehler 400 angezeigt.
    Hab schon gegooglet, was der Fehler bedeutet, brings aber nicht hin.

    Ich würd gern eine Musterdatei hochladen, aber nicht mal das schaff ich .
    Darf ich dich nochmal bemühen ?

    Gruaß
    tomexp aus FS
     
  8. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

    Hallo Hajo,

    anbei der Anhang

    Vielleicht hilft dir das weiter

    Gruß
    tomexp
     
  9. Du hast die falsche Datei hochgeladen. Die hat einen anderen Namen als im Code und die Hat auch keine Tabelle "Leih". Ich kann das auch nicht testen da ich auch nicht die Mustervorlage habe.
     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2017
    #9
  10. Hallo Hajo,

    sorry, hab natürlich die falsche hochgeladen.
    Jetzt aber die richtigen.
    Kannst du dir das noch mal anschauen?

    Danke nochmal

    Gruaß
    tomexp
     
  11. ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
  12. Guten Morgen Hajo,

    entschuldige, hätte mit angeben müssen, dass ich mit Excel 2003 arbeite.

    Danke trotzdem für deine Bemühungen.
    Falls du mal in Freising bist, dann besuch mich doch in der Brauerei und hol dir einen Trg , mir ham a guads Bier.

    Vielen Dank nochmals.

    Gruß
    tomexp
     
Thema:

Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile kopieren und Werte in anderer Datei in vorhandener Tabelle einfügen - Similar Threads - Zeile kopieren Werte

  2. Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren: Ciao zusammen, ich versuche seit längerem einen VBA Code für mein Programm zu schreiben, aber leider will es mir nicht so ganz funktionieren. Ich versuche folgendes umzusetzen: 1) es muss...
  3. VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeile Kopien nur Werte einfügen: hallo miteinander, ich mache gerade ein Makro mit dem ich mir eine Tabelle zerlegen kann nach einen bestimmten Kriterium, das klappt auch recht gut, bis auf eine Sache nämlich das Kopien von...
  4. Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich und Wert aus Zeile in Andere kopieren: Hallo VBA Experten, ich sitze bereits eine Weile an einer Abfrage bzw. eines Vergleiches und hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. Zum Thema: Ich möchte: Tabelle1/Bereich (C bis Y)...
  5. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zeile in anderes Tabellen Blatt Kopieren.: Hallo, habe zwei Probleme wo ihr mir sicher helfen könnt: 1) Wenn in Zelle A2 ein bestimmter Wert steht (PWM), dann soll die ganze Zeile in ein extra dafür angelegtes Tabellen Blatt (PWM)...
  6. VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren: Liebe VBA Experten, ich stecke noch in den Kinderschuhen der Welt des Excel VBA und stehe vor einer mich doch größeren Herausforderung. Folgende Ausgangssituation: Ich habe zu einer...
  7. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern diesen Wert der Zelle zum Anfang jeden Monats in...
  8. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...