Office: (Office 2013) Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle

Helfe beim Thema Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, diese Frage wurde hier und in anderen Foren zwar schon erläutert, aber für mein konkretes Problem habe ich keine Lösung finden können, da ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willdazulernen, 23. Juni 2015.

1. Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle

Hallo, diese Frage wurde hier und in anderen Foren zwar schon erläutert, aber für mein konkretes Problem habe ich keine Lösung finden können, da ich mich mit Makros nicht auskenne.
    Aus Tabelle A sollen die Werte einer Zeile in eine Tabelle B kopiert werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

A... B...C..D...E...F
    1 xy 122 cd 5 cx 23
    2 xy 102 ds 2 cx 23
    3 xy 102 df 3 df 2
    4 zs 122 cd 5 cx 3

Tabelle B soll nun alle Zeilen (A-F) enthalten, in denen E=cx und C=cd ist. In diesem Fall soll Tabelle B also so aussehen:
    A B C D E F
    1 xy 122 cd 5 cx 23
    2 zs 122 cd 5 cx 3

Dabei sollen die leeren Zeilen nicht aufgelistet werden. TAbelle B soll auf einem neuen Tabellenblatt stehen.
    Könnt Ihr mir mit einer möglichst simplen Formel / Lösung helfen? Vielen Dank!!!

Willdazulernen, 23. Juni 2015
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du's möglichst einfach haben möchtest, dann erstelle dir zunächst eine Hilfsspalte:

<b>Tabelle1</b><br /><br />
     ABCDEFGH
    1xy122cd5cx23 1
    2xy102ds2cx23 1
    3xy102df3df2 1
    4zs122cd5cx3 2
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    H1=(C1="cd")*(E1="cx")
    H2=(C2="cd")*(E2="cx")+H1
    H3=(C3="cd")*(E3="cx")+H2
    H4=(C4="cd")*(E4="cx")+H3
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

In der anderen Tabelle kannst du dann die unten angegebene Formel nach rechts und nach unten ziehen.

<b>Tabelle2</b><br /><br />
     ABCDEF
    1xy102df3df2
    2zs122cd5cx3
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    A1=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(ZEILE($A1);Tabelle1!$H:$H))
    </td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 23. Juni 2015
  3. ReEule Erfahrener User
    Moin, ich habe ein Ähnliches Problem.
    Bloß in meinem Abreitsblatt sind die betreffenden Zellen regulär als Dropdown eingestellt, daher mit Funktion nicht machbar.
    Es geht um einen Dienstplan, es sollen lediglich in den freien Spalten (mittels Formel erzeugt bei Datum u. Tag) die Dienstzeiten und das Fahrzeug eingetragen werden.

Zur Veranschaulichung:

Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle DPL Gestaltung.jpg

Danke

ReEule, 24. Juni 2015
  4. steve1da Office Guru

Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle

Hola,

ich seh in dem Screenshot kein Dropdown.

Was soll genau wo eingetragen werden?

Bitte eine Beispieldatei als xlsx.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  5. ReEule Erfahrener User
    Ok kein problem!

So sieht das dann aus.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
    ReEule, 24. Juni 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

und was soll jetzt wo eingetragen werden?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  7. ReEule Erfahrener User
    Die Dienstzeit und das Fzg,
    wie oben schon begonnen.

In der esten zeile der tabelle: wenn mo-fr dann 7-14; Fzg 1; 14-23; Fzg 1; 9-15; Fzg ...

Im Verlauf der Tabelle dann: wenn mo dann 7-14; Fzg 1; 14-23; Fzg 1; 9-15; Fzg ...

dann Sa 7-20; Fzg 1; 10-24; Fzg 2

So 19-20; Fzg 1

ReEule, 24. Juni 2015
  8. steve1da Office Guru

Hola,

und warum steht in C10 "7-20"? Müsste da nicht "7-14" stehen?

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  9. ReEule Erfahrener User
    ne der Dienst ist am WE anders :)

ReEule, 24. Juni 2015
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

Code:
    =WENN(B5="mo";Jahr!$T$1;WENN(B5="sa";Jahr!$T$2;Jahr!$T$3))
    Was du mit "Im weiteren Verlauf" meinst, hab ich noch nicht verstanden.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  11. ReEule Erfahrener User
    Vielen dank erst am mal aber,
    genau das funktioniert ja leider nicht es sind ja eingendlich dropdown zellen. vgl mit weiter unter die noch frei sind.
    Per Formel dann nur in der obersten Zeile.
    Aber wenn ich jetzt das Jahr ändere in dem arbeitsblatt "Jahr" dann verändert sich das da drunter ja nicht mit.

Es muss geprüft werden ob B5:B74 z.B. B30 "Sa" zutrifft und dann eingetragen werden C30: 7-20 D30: Fzg 1 E30: 10-24 F30: Fzg 2

ReEule, 24. Juni 2015
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

du kannst pro Zelle entweder eine Formel oder eine Dropdownzelle haben - nicht beides.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  13. ReEule Erfahrener User

Richtig daher dachte ich an vba

mein Ansatz war:

Code:
    Sub Überschriften()

If Range("B5") = "Mo" Or Range("B5") = "Di" Or Range("B5") = "Mi" Or Range("B5") = "Do" Or Range("B5") = "Fr" Then Range("C4") = "=Jahr!$T$1"

End Sub
    aber das für von B5:B47 plus die verschiedenen bedingungen wäre ein wenig lang und "Suchen ob Bedingung zutrifft geht damit nicht...

Leider hab ich nicht so den plan von Vba

ReEule, 24. Juni 2015
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

ich leider auch nicht ;)

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Juni 2015
  15. ReEule Erfahrener User
    schade aber vielen dank für deine mühen! :D

ReEule, 24. Juni 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle - Similar Threads - Zeile kopieren bestimmter

2. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  5. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  6. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  7. Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Überschrift so richtig ist. Ich beschreibe einfach mal mein Anliegen. Ich habe eine Tabelle mit ca 150 Fragen&Antworten. Das ist meine Vorlage aus der ich...
  8. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden