Office: (Office 2013) Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle

Helfe beim Thema Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ReEule, mit "If" kann man in VBA ne Menge machen, man muss es nur richtig verschachteln. ;O) In Deinem Fall würd ich aber vermutlich eher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willdazulernen, 23. Juni 2015.

1. fette Elfe Erfahrener User

Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle

Hallo ReEule,

mit "If" kann man in VBA ne Menge machen, man muss es nur richtig verschachteln.
    ;O)
    In Deinem Fall würd ich aber vermutlich eher "Select Case" vorschlagen.

Kannst Du damit was anfangen, oder benötigtst Du den Code ausgearbeitet?

fette Elfe, 24. Juni 2015
  2. Noch eine Frage

Mit dieser Formel: =WENN(ZEILE(Tabelle1!1:1)>ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$20;"offen");"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$20="offen";ZEILE(Tabelle1!$2:$20));ZEILE(A1))))} bin ich ganz gut zurecht gekommen. Aber wie muss ich die Formel abändern, wenn mehrere Bedingungen zutreffen sollen?
    D.h. die Zeile soll kopiert werden, wenn in Spalte U "fWD" steht UND in Spalte V "HG" ODER "45".

Lässt sich das auch in diese eine Matrix-Formel basteln oder muss ich das mittels Hilfsspalte machen?
    Danke für die Hilfe!

Willdazulernen, 26. Juni 2015
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

machs am Bestem mit einer Hilfsspalte:

Code:
    =((V1="hg")+(V1=45))*(U1="fwd")
    Erzeugt eine 1 wenn die Bedingungen stimmen.

Nach diesen 1ern kannst du dann die Formel anwenden.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 26. Juni 2015
  4. ReEule Erfahrener User

Moin fette elfe

danke für deine Antwort, ich hatte leider die Tage viel zu tun :)

Ne "Select Case" sagt mir nicht viel.
    Mit VBA hatte ich noch nicht so viel kontakt

ein Code wäre toll

Danke

ReEule, 8. Juli 2015
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo ReEule,

wenn sich vorher niemand anderes um Dich kümmert, werde ich am Wochenende wohl die Zeit finden mich mit Deiner Datei zu beschäftigen.

fette Elfe, 9. Juli 2015
  6. ReEule Erfahrener User

ReEule, 10. Juli 2015
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo ReEule,

ich war so frei und hab Dir was mit Formeln gebastelt, und dafür Deine Datei leicht verändert.
    Eine Makro-Lösung für Deine Datei wie Du sie aufgebaut hattest, wäre vermutlich irrsinnig kompliziert geworden.

Im Blatt "Jahr" habe ich die Liste der Monate (1-12) entfernt, und stattdessen ein DropDown wie bei der Jahreszahl erstellt.
    Im Blatt "Juni" habe ich ein paar Zeilen hinzugefügt, und die Formeln so angepasst, dass sie auf die Auswahl der Jahres- und Monatszahl im Blatt "Jahr" reagieren.
    Die Wochentage im Blatt "Juni" sind jetzt immer in den gleichen Zeilen, nur das Datum verschiebt sich. Es kann also sein, dass die obersten Zeilen leer bleiben, wenn der Monat zum Beispiel mit einem Sonntag anfängt (unten am Ende der Liste entsprechend).
    Und die Formel für die Bedingte Formatierung habe ich verkürzt und die vielen Regeln und Bereiche mal zusammen gefasst.

Die Formeln in Spalte A & B unterscheiden sich je nach Zeile, am besten also die Zellen sperren und den Blattschutz verwenden.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
    fette Elfe, 12. Juli 2015
  8. ReEule Erfahrener User

Hallo fette Elfe,

das sieht schonmal sehr vielversprechend aus.

Vielen dank, ich schau mal wie ich das verwenden kann.

Gruß
    ReEule

ReEule, 14. Juli 2015
  9. Guten Abend, ich muss nochmal um Hilfe ersuchen:
    mein o.g. Problem wird immer komplizierter und ich finde keine Lösung.
    Also:
    Tabelle1: Große Tabelle (Werte ab Zeile 3)
    Tabelle2: Hilfsspalte in A ("1", wenn in Tabelle1 versch. Bedingungen erfüllt sind, sonst "0"), ebenfalls ab Zeile 3.
    Tabelle3: soll nun alle Zeilen enthalten, die diese Bedingungen erfüllen - also die, für die in Tabelle2 eine "1" steht. Ohne Leerzeilen.

Als Formel versuche ich diese hier zu verwenden, komme aber nur manchmal zum Ziel:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$1:$A$1000="1";ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$1000));ZEILE(A1)));"")}

Kann mir jemand "übersetzen" was genau ich da tu? Ich habe mir die Formel im Internet zusammen gesucht - daher sind bestimmt diverse Fehler dabei. Warum soll ich mit WENNFEHLER und KKLEINSTE zum Ziel kommen? Was tut excel genau mit der Funkion "ZEILE" in diesem Zusammenhang?
    Wer also eine Lösung hat oder mir eine Übersetzung liefert, damit ich selber weiter basteln kann, ist mein Held :-)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
    Willdazulernen, 14. Juli 2015
  10. steve1da Office Guru
    steve1da, 15. Juli 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile kopieren, wenn bestimmter Wert in einer Zelle - Similar Threads - Zeile kopieren bestimmter

2. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  5. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  6. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  7. Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen aus einer Tabelle in eine andere kopieren: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Überschrift so richtig ist. Ich beschreibe einfach mal mein Anliegen. Ich habe eine Tabelle mit ca 150 Fragen&Antworten. Das ist meine Vorlage aus der ich...
  8. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden