Office: Zeile markieren, in der man gerade arbeitet

Helfe beim Thema Zeile markieren, in der man gerade arbeitet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin blutiger VBA-Beginner (eher VBA-Taugenichts) und habe direkt zu Anfang richtig Mist gebaut...*rolleyes.gif* Ich wollte einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von s212776, 2. Februar 2015.

  1. Zeile markieren, in der man gerade arbeitet


    Hallo zusammen,

    ich bin blutiger VBA-Beginner (eher VBA-Taugenichts) und habe direkt zu Anfang richtig Mist gebaut...*rolleyes.gif*
    Ich wollte einen Code verwenden, der mir die gesamte Zeile markiert, in der ich gerade eine einzelne Zelle angewählt habe. Im Internet wurde ich auf der Suche nach einem (vermeintlich) passenden Code fündig und baute den folgenden Code in meine Tabelle ein:

    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange( _
    ByVal sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)

    Static AlteZelle As Range

    If Not AlteZelle Is Nothing Then
    AlteZelle.EntireRow.Interior.ColorIndex = _
    xlColorIndexNone
    End If

    Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 15
    Set AlteZelle = Target
    End Sub[/size]

    Der Code klappte sehr gut, dachte ich, bis mir irgendwann auffiel, dass alle Zellen, die vorher farbig markiert waren, plötzlich farblos sind.*boah Damit ist die ganze Liste nahezu unbrauchbar und das einige was ich jetzt noch habe ist diese sch... Zeilenmarkierung die meinem Cursor folgt.
    Ich kann auch keine Zellen neu einfärben, da das Makro die Färbung anscheinend sofort wieder löscht wenn ich die Zelle abwähle...

    Kann mir spontan jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es vielleicht einen Fehler in dem Code? Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung von sowas*frown.gif*
    Viele Grüße,
    Oli

    :)
     
    s212776, 2. Februar 2015
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 4. Februar 2015
    #2
  3. Und wie soll es deiner Meinung nach laufen?
     
  4. Zeile markieren, in der man gerade arbeitet

    Hallo,

    ich verwende dazu einen Code, den ich auf der Seite excelbeispiele.de (Oliver Scheckelhoff) gefunden habe. Beispiel 21: Zeilen werden farblich markiert wenn angewählt.

    Dieser Code arbeitet nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, da vor der Markierung alle Zustände gesichert und nach verlassen der Zeile wieder aktiviert werden.

    Ich habe ihn bei mir so angepasst, dass er in einer Mappe nur auf verschiedenen Tabellenblätter zum Einsatz kommt und dann anstatt der gesamten Zeile nur einzelne Zellen markiert werden. Ging bei mir mit try und error, da ich nicht der VBA-Experte bin. Hat aber irgenwann wie gewünscht funktioniert.

    @xlph - Du wirst vermutlich sofort verstehen, wie der Code funktioniert.
     
  5. Hallo WS-53,

    Von Ändern der Zell-Hintergrundfarbe halte ich wenig, da bei Absturz diese
    nicht rückgesetzt werden können.

    Ich bevorzuge eine Lösung mit Shapes die einen Rahmen um die Markierte Zelle-Zeile ziehen.

    Rotmarkierte Blätter enthalten den Marker. Erweiterbar in 'DieseArnbeitsmappe'.

    Per Doppelklick in eine Zelle wird der Marker ein- bzw. ausgeblendet.
     
  6. Hallo xlph,

    ja dies ist eine Alternative, die mir persönlich sehr gut gefällt. Das mit den Abstürzen kann ich bestätigen, hatte ich aber in kauf genommen.

    Nun aber werde ich meine Mappen wohl auf deine Lösung umstellen.
     
  7. Hallo xlph,

    das funktioniert ja noch viel genialer, als ich zuerst festgestellt habe. Anstatt der gesamten Zeile wird ja nur der "sichtbare Bereich" umrandet, egal welchen Zoomfaktor ich dabei verwende. Und wenn ich mit dem Cursor nach rechts oder links gehe, wandert die Umrandung automatisch mit.

    Besser geht's nicht!!!!!!!!!
     
  8. Zeile markieren, in der man gerade arbeitet

    Hallo XLPH,

    hat ne kleine weile gedauert, aber nun habe ich deine, mir sehr gut gefallende, Lösung in eine eigene Mappe übernommen.

    Leider sind dann doch noch ein paar Probleme hochgekommen, die mir bei vorherigen testen nicht aufgefallen waren.

    In vielen Tabellen sind ja Zeilen und Spalten fixiert, so auch bei mir. wenn ich nun nach der Shape-Aktivierung in eine Zeile komme, die fixiert ist, dann löst dies einen Laufzeitfehler aus. Wenn ich nach links in den fixierten Bereich gehe, passiert zwar nichts, aber der Rahmen legt sich generell nicht um die Zellen der Spalten, die von der Fixierung betroffen sind.

    Das Erste Problem könnte ich lösen, indem ich für jede Tabelle definiere, ab welcher Zeile der Rahmen überhaupt erst erscheinen soll. Eleganter wäre hier allerdings, wenn sich dies für jede Tabelle per VBA ermitteln und somit automatisch einstellen ließe.

    Ich habe aber keine Idee, was ich machen müsste, damit auch die links von der Fixierung stehenden Zellen umrahmt werden. Aber gerade dass diese auch eingerahmt werden, ist eigentlich besonders wichtig.

    Hoffe, du hast auch dafür eine Lösung.
     
    WS-53, 30. Juli 2015
    #8
  9. \@xlph: Die Variante mit der Umrandung gefällt mir sehr gut, das werde ich demnächst bestimmt einsetzen, statt immer die Zellen zu markieren *Smilie

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 30. Juli 2015
    #9
  10. Hallo!
    Nur ergänzend:
    Ich nutze ein sehr ähnliches Verfahren (zusätzlich Spaltenmarkierung).
    Für die "Mausschubser", die Zellen nicht per Cursortasten, sondern mit der Maus auswählen, habe ich die "Gefahr", durch Anklicken des Shapes in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, so gelöst:
    Alle Zellen markieren, Zellenformat, Schutz, Schutz entfernen,
    Blattschutz gesetzt.

    Gruß Ralf
     
  11. Hallo,

    siehe Datei.

    Lösung: Der Shape einfach ein Makro mit leerem Inhalt zuweisen.
     
  12. Hallo XLph,

    ich habe deine neue Version getestet, und kann bestätigen, dass die Zeilenmarkierung nun auch mit Fixierten Zeilen und Spalten hervorragend funktioniert.
     
  13. Zeile markieren, in der man gerade arbeitet

    Hi xlph!
    (Auch eine) Smarte Lösung, kommt ins Archiv!

    Gruß Ralf
     
  14. Hallo xlph,

    habe ja eben erst mitbekommen, dass man die Markierung ganz bequem per Doppelklick ein- und ausblenden kann! *biggrin.gif*

    Finde die Lösung richtig gut und durchdacht! Kann leider nicht bewerten, deshalb schreibe ich einfach hier *wink.gif*

    Viele Grüße
    Santa
     
    Mc Santa, 31. Juli 2015
    #14
  15. Kann man die Makierung auch erst ab Zeile 5 Starten lassen? Wenn ja wie geht das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Aggro600, 27. März 2018
    #15
Thema:

Zeile markieren, in der man gerade arbeitet

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile markieren, in der man gerade arbeitet - Similar Threads - Zeile markieren gerade

  2. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  3. Zeilen zufällig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen zufällig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet? Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede...
  4. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  5. VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code - aktive Zeile markieren und kopieren: Hallo zusammen Ich möchte die aktive Zeile mit den Spalten A:AA im Tabellenblatt 1 mit einem VBA Code automatisch ins Tabellenblatt 2, Zeile 1 kopieren. Habe schon einige Codes versucht, und...
  6. Markieren von Zeilen und Spalten in einer Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Markieren von Zeilen und Spalten in einer Excel-Tabelle: Markieren von Zeilen und Spalten in einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Feiertag aus Tabelle - ganze Zeile markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertag aus Tabelle - ganze Zeile markieren: Hallo, ich habe ein weiteres Problem mit meiner Tabelle. Auf dem Blatt "Kursplanung" steht in Spalte C alle drei Zeilen ein fortlaufendes Datum. Auf einem anderen Blatt "Daten" gibt es eine...
  8. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...

Users found this page by searching for:

  1. excel zeile farblich markieren wenn gerade dort gearbeitet wird

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden