Office: (Office 2013) Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben

Helfe beim Thema Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Auf die Spalte ABC wird sich gar nicht bezogen, da Du sagtest diese Spalte ist irrelevant. Du könntest Dir den Inhalt der Spalte noch in deine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tosymb, 16. August 2014.

1. Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben

Auf die Spalte ABC wird sich gar nicht bezogen, da Du sagtest diese Spalte ist irrelevant.
    Du könntest Dir den Inhalt der Spalte noch in deine Tabelle holen, wenn Du die Angabe dort auswerten möchtest.

Als Verweiskriterium ist Sie meiner Meinung nach nicht relevant, da sie keinen Bezug zur Kalenderwoche, Wochentag oder Tageszeit hat. Die Formel verweist nur auf diese Parameter und der zusätzlichen Spalte "Arbeiter" die einfach nur sagt, das einer der erste und einer der zweite ist.

2. So ganz werde ich einfach nicht daraus schlau... *frown.gif*

Also wenn ich jetzt in der Spalte "DEF" auch Eintragungen von 1 bis 6 habe, kann ich die dann in einer anderen Zieltabelle genauso auswerten, wie bisher die aus Spalte "ABC"? Das verstehe ich nicht so ganz... Da ich in meiner eigentlichen Tabelle etliche Spalten habe, die auf diese Weise "bearbeitet" werden sollen, spielt das eine große Rolle.

Bin jetzt auch dabei mich mal mit VBA auseinanderzusetzen. Für diese Aufgabe sind Formeln aber geeigneter?

Viele Grüße
    tosymb

3. Das ist schade...

Na was machen denn diese besagten Spalten? Identifizieren sie die auszuwählende Person oder sind es auch nur Merkmale, wie Name,...? Weil dann kannst Du diese Spalten doch auch einfach über diese VERWEIS-Methode in die Zieltabelle holen und dann dort auswerten!

Ob es geeigneter ist, kann ich Dir so nicht sagen. Formeln sind für normale Anwender u.U. leichter nachzuvollziehen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben

Mit diesen Spalten soll geschaut werden welche Personen "ABC" zugeordnet sind.

Jede Person, bei der ein Eintrag von 1 bis 6 steht, soll mit den anderen Daten (Datum, Uhrzeit, etc.) in die richtigen Zellen in der "Zieltabelle" eingetragen werden.
    (Die Zahlen 1 bis 6 haben eigentlich nur die Bedeutung, dass z.B. der Eintrag mit der Zahl 1 in der Zieltabelle dann z.B. rot und der mit Zahl 3 blau eingefärbt werden soll, etc.; das ist aber erstmal nicht so wichtig)

ABC entspricht also einer Zieltabelle, DEF einer anderen Zieltabelle, GHI ebenso einer anderen, usw.

VBA ist mir da nur in den Kopf gekommen, da man ja denk ich größere Probleme bekommt, wenn in der Datentabelle z.B. irgendwo zwischen den Spalten eine neue hinzugefügt wird... vielleicht könnte man das mit VBA dann anders machen, sodass es resistent gegen solche Änderungen ist? Aber das spielt auch erstmal keine so große Rolle; wichtig ist erstmal überhaupt eine entsprechende Lösung zu finden.

Viele Grüße und weiterhin vielen, vielen Dank für deine Mühe
    tosymb

5. Guten Morgen tosymb,

Solange Du Spalten hinten anfügst, sollte das mit Formeln kein Problem sein. VBA bietet natürlich mehr Möglichkeiten, aber die Logik dazu, die Fehlerauswertungen, etc. müssen alle selbst erstellt werden, da kann auch eine scheinbar einfaches Problem schnell zu etwas aufwendigerem werden *wink.gif* ...

Ok, dann musst Du die Spalte ABC für das Tabellenblatt noch einfügen in den Verweis. Für ein anderes Blatt DEF z.B. musst Du dann die Formel anpassen.

Ich habe das bei mir hier gerade mal getestet, da werden die Formeln extremst langsam, was bestimmt nicht zur Nutzerfreundlichkeit beiträgt. *frown.gif*

Was soll denn mit den unterschiedlichen Spalten abgebildet werden? Für mir erscheint es etwas unlogisch, da eine Person zu einer Zeit nur an einem Ort sein kann? Wenn du auf anderen Blättern andere Zeiteinteilungen haben willst, musst Du neue Datensätze einfügen für jede Person zu jedem Zeitpunkt eine!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Guten Morgen,

es könnte passieren, dass neue Spalten von anderen Benutzern eingetragen werden. Deshalb dachte ich an VBA, aber wenn das so komplex wird, dann lohnt es sich vielleicht eher die Formeln immer mal wieder zu korrigieren...

Wie genau sähe das mit dem Verweis dann aus?
    Das wäre schon richtig so, das ist ja auch nur eine nachgebaute Tabelle und nicht exakt die, die ich eigentlich vor mir habe. Auch, wenn das jetzt bei dieser vielleicht etwas unlogisch ist. Also es soll auf allen Blättern die gleiche Zeiteinteilung gelten und eine Person soll auch auf verschiedenen Blättern zur gleichen Zeit stehen.

Danke erneut!

Viele Grüße
    tosymb

Thema:

Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile nach mehreren Werten durchsuchen und einen Spaltenwert wiedergeben - Similar Threads - Zeile mehreren Werten

2. Ausgabe von einem Wert in mehreren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von einem Wert in mehreren Zeilen: Hallo liebe Forenmitglieder, auf der Suche nach einer Lösung haben wir die interessanten Beiträge hier im Forum gesehen. Leider aber nicht die für uns. Der Screenshot zeigt die Tabelle. In...
  3. Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile: Guten Tag liebe Experten, ich habe mich durch viele Themen gelesen, aber keines hat mein Problem gelöst. Ich habe in einer Zeile mehrere Namen stehen, die auch öfter vorkommen können. Nun möchte...
  4. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern diesen Wert der Zelle zum Anfang jeden Monats in...
  5. Wert einer Zeile auf mehrere Zeilen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zeile auf mehrere Zeilen aufteilen: Hey, weiß nicht ob der Titel eindeutig das beschreibt, was ich suche :-D habs aber auch verdeutlicht in der angehangenen Grafik. Ich hab in einem Dokument bspw. das Feld Kilometer und...
  6. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  7. Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 Wert anhand mehrer Bedingungen in einer Zeile finden: Hallo allerseits, ich habe ein Frage, zu der ich drei Beispieltabellen erstellt habe.Die Originaldaten kann ich wegen Betriebsgeheimins leider nicht mitgeben. Ich versuche meine Frage anhand der...
  8. Mehrere Werte in Vers. Zeilen aufgrund von Kriterium Addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte in Vers. Zeilen aufgrund von Kriterium Addieren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Tabelle in der Startpunkte und Zielpunkte sind und 2 Spalten dahinter die dazugehörigen transportierten Mengen, im Format Spalte A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden