Office: (Office 2019) Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

Helfe beim Thema Zeile nach unten mit eingegeben Werten. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas Galle, 17. August 2023.

1. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden.

Zu meinem Problem. Wir haben 12 Fahrzeuge (Tabelle 2 bis 13) als zu jedem ein Tabellenblatt. Dort habe ich folgende Spalten Datum , Startwert, Endwert und gefahren KM gesamt. Mit dem Ausrechen der Differenz zwischen Start und Endwert habe ich die Summenformel zu gefahren Km benutzt und geht.

Nun mein Problem.

Ich habe als erste Tabelle1 (Übersicht) jedes Fahrzeug angelegt. Dort sollen per Button die Wert eingetragen und dem entsprechenden Fahrzeug zu geordnet werden. Zwei Spalten habe ich C26 Datum und D26 Endwert. Also 12x Kreuz benötige ich. Was ich noch bräuchte ist, dass wenn ein neuer Eintrag (neuer Tag) erfolgt, dass dann auch in der entsprechenden Tabelle eine Zeile weiter runter Geschieben wird.

Mein Code:

Sub Kreuz3_Klicken()

[c26].Copy Tabelle3.[a104]
    [d26].Copy Tabelle3.[d104]
    Rows(103).Insert shift:=xlShiftDown
    Rows(104).Insert

End Sub

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe es richtig erklärt

Thomas Galle, 17. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Zeile nach unten mit eingegeben Werten. GrußformelZeile nach unten mit eingegeben Werten. Homepage

Hajo_Zi, 17. August 2023
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

lade mal deine Datei hoch, dann kann man sehen, wie man helfen kann.

Klaus-Dieter, 17. August 2023
  4. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

Danke für die Antworten. Im Anhang ist die besagte Excel datei.

5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

habe mir deine Datei mal angesehen. Aus meiner Sicht ist das ein schlechte Aufbau. Man sollte immer versuchen alle Daten auf einem Blatt zu erfassen. Dann macht es der Eintrag nur des Endkilometerstandes unmöglich, später mal auf Fehlersuche zu gehen. Auch das dann ein zusätzlicher Klick erforderlich wird, die Eingabe zu übernehmen, ist ebenso unglücklich wie überflüssig. Da gibt es bessere Möglichkeiten, wenn du schon mit VBA arbeiten möchtest. So wie dein Aufbau jetzt ist, würde das auch mit einer einfachen Zellverknüpfung funktionieren.

6. Okay danke. Wie gesagt ich bin Laie und habe keine Ahnung. Aber bei einer Zellenverknüpfung springt die Zeile aber nicht von Tag zu Tag. Sie wird doch immer wieder überschrieben?

Ich wollte halt nicht, dass alle Daten auf ein Blatt kommen, damit die Fahrer nicht was löschen oder so. Die Benutzer sollen einfach nur die Endkilometerstand eintragen und dieser wird mit einem Makro auf das entsprechend Tabellenblatt kopiert. Und das von tag zu Tag

7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Thomas,

da muss ich jetzt noch mal nachfragen: die Kilometerstände werden auf dem Blatt Übersicht eingetragen, oder auf den Folgeblättern? Was hat es mit den Einträgen in Zeile 38 auf dem Blatt Übersicht zu tun?

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

Hallo Thomas,

gleich noch ein Hinweis: auf dem Blatt Übersicht verwendest du die Funktion =HEUTE(). Du weißt schon, dass die sich permanent aktualisiert, also jeden Tag dort das aktuelle Datum eingetragen wird?

9. Guten Morgen Klaus-Dieter

Ja die Kilometerständer werden in der Übersicht eingetragen und per Button an das jeweilige Tabellenblatt (Rad......) übertragen. Dort sollte dann das ergeniss nach eintragen eine komplette Zeile nach unten rutschen, damit am folge Tag wieder die Kilometerstände eingetragen werden können.

Das Mit dem Datum ist bewusst so gemacht, damit alles Tag aktuell ist. Oder meinst du es wäre besser, wenn jeder Fahrer das Datum selber einträgt. Die Fahrer sind angewiesen, tagaktuell die Stände einzutragen.

Danke im Voraus

Thomas Galle, 18. August 2023
  10. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Ich würde das ganze ohne VBA machen und auch eventuell auch ganz ohne Registerformel in den (Rad...).
    Was ich noch nicht verstehe ist die Übersicht.
    Das Register Übersicht sollte dies als Auswertung oder nur als Eingabe dienen?
    Darf Power Query genutzt werden?
    Zum anderen sollte man neue Einträge immer unten anfügen

Thema:

Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile nach unten mit eingegeben Werten. - Similar Threads - Zeile eingegeben Werten

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Outlook löscht eingegebene Zeile bei Eingabetaste

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook löscht eingegebene Zeile bei Eingabetaste: Hallo Leute, bin langsam ratlos. Wenn ich in meinem Outlook 2016 eine Mail schreibe, löscht sich die soeben eingegebene Zeile, sobald ich die Zeile mit RETURN bzw EINGABETASTE wechseln möchte. Das...
  8. Anzahl der Zeilen soll sich nach eingegebener Zahl richten

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Zeilen soll sich nach eingegebener Zahl richten: Hallo. Bin gerade dabei Excel zu lernen und hab ne Frage. Wie kann man die Anzahl bestimmter Zeilen anhand einer einzugebenden Zahl steuern? Jede Zeile besteht aus stets gleichem Text,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden