Office: Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren

Helfe beim Thema Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Josef, erstmal*boah !!!! wie geil! ich glaubs nicht, dass man nur so wenig Quelltext für so was geiles braucht*grins Genauso soll die Grundfunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von James007, 10. September 2012.

1. Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren

Hey Josef,
    erstmal*boah !!!! wie geil! ich glaubs nicht, dass man nur so wenig Quelltext für so was geiles braucht*grins
    Genauso soll die Grundfunktion sein!!!
    Einfach klasse!!! Danke schonmal!

Mit der Combobox hast du meinen Ansatz genau verstanden!
    Heute im Laufe des Tages bin ich jedoch zur Erkenntnis gekommen, dass eine Listbox mit Mehrfachauswahl besser zu den Anforderungen meiner Chefs passt.
    Dann kann man sich nämlich bequem mehrere Marken/oder alle auf einmal aussuchen. Ist das viel Arbeit dies umzuändern? Ich hab sogar gelesen, dass man nicht durchscrollen müsste, sondern, dass man die Listbox wie eine Combobox ausklappen könnte. Das wäre natürlich deutlich übersichtlicher, wenn auch nicht so wichtig..
    Beinhaltet diese Funktion auch, dass die einzige Auswahl, die man in der Userform trifft, nämlich die Auswahl einer Marke/ oder mehrerer Marken in der Listbox, als unabhängige Funktion betrachtet werden kann (ohne Einstufung und Architektur wählen zu müssen) und dann eine Tabelle erzeugt wird mit allen Informationen zu dieser/diesen Marke/n? Das würde nämlich definitiv den Vogel abschießen!!*biggrin.gif*

Bei deiner Combobox ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Marke zusätzlich (z.B. Lexus) einfüge, dass diese dann aber nicht in der Combobox auftaucht. Kann die Listbox sich dynamisch füllen? Die Datenbank würde nämlich ständig befüllt werden.

Eine kleine Layoutsache noch zum Schluss*wink.gif*
    wenn das "Auswahlsheet" erzeugt wird, kann dann grundsätzlich Spalte A-C statisch vorne Weg wie in der Datenbank miterzeugt werden?

Josef, du bist der Wahnsinn! Hast du zufällig Excel erschaffen?*grins
    In tiefster Dankbarkeit!
    Philipp

2. Hallo Philipp,

als Vorlage wird das ausgeblendete Blatt "template" verwendet.

« Gruß Sepp »

3. Josef!!*grinangel
    Der absolute Wahnsinn! so habe ich mir es erträumt!!!*happy
    Es läuft einfach wunderbar!!
    Die Idee, die liste mit den Markennamen durch die Spalte in dem Eingabeblatt zu füllen finde ich allein deshalb schon gut, weil ich so jetzt auch eine Labevorlage erstellen kann, aus der man dann die Markenlabels zieht, wenn man neue Fzge einfügt!*top

Eine kleine Sache gibt es trotzdem. Der scheint die Daten zweimal durchzugehen. Jedenfalls werden bei der Erzeugung der "Auswahl" die Daten zweifach hintereinander ausgegeben.

Mensch! Das ist ja wie Geburtstag zu haben!*Birthday
    Das Meisterstück darf gern vervielfältigt werden!
    In tiefster Dankbarkeit!
    Philipp

4. Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren

Hallo Philipp,

freut mich, das es dir gefällt;-))

Anbei der korrigierte Code für CommandButton1 damit werden keine Einträge mehr doppelt vorgenommen.

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objSh As Worksheet
    Dim vntES As Variant, vntAR As Variant, vntBR As Variant
    Dim strTmp As String, strName As String
    Dim lngIndex As Long, lngCol As Long, lngC As Long, lngNext
    Dim bolChoice As Boolean

For lngIndex = 1 To 4
    If Me.Controls("chkES" & lngIndex) Then strTmp = strTmp & Me.Controls("chkES" & lngIndex).Caption & ";"
    Next

If Len(strTmp) = 0 Then
    For lngIndex = 1 To 4
    strTmp = strTmp & Me.Controls("chkES" & lngIndex).Caption & ";"
    Next
    End If

vntES = Split(Left(strTmp, Len(strTmp) - 1), ";")

strTmp = ""

For lngIndex = 1 To 3
    If Me.Controls("chkAR" & lngIndex) Then strTmp = strTmp & Me.Controls("chkAR" & lngIndex).Caption & ";"
    Next

If Len(strTmp) Then
    vntAR = Split(Left(strTmp, Len(strTmp) - 1), ";")
    bolChoice = True
    Else
    Redim vntAR(0)
    vntAR(0) = "*"
    End If

strTmp = ""

With ListBox1
    For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
    If .Selected(lngIndex) Then strTmp = strTmp & .List(lngIndex, 0) & ";"
    Next
    End With

If Len(strTmp) Then
    vntBR = Split(Left(strTmp, Len(strTmp) - 1), ";")
    bolChoice = True
    Else
    Redim vntBR(0)
    vntBR(0) = "*"
    End If

If bolChoice Then
    For lngIndex = 0 To UBound(vntES)
    With Sheets(vntES(lngIndex))
    For lngCol = 4 To Application.Max(4, .Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
    If IsNumeric(Application.Match(Trim$(Left(.Cells(7, lngCol), 4)), vntAR, 0)) Or vntAR(0) = "*" Then
    If IsNumeric(Application.Match(.Cells(4, lngCol), vntBR, 0)) Or chkAll Then
    If objSh Is Nothing Then
    Sheets("template").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    Set objSh = Sheets("template (2)")
    objSh.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
    strName = "Auswahl"
    Do While SheetExist(strName)
    lngC = lngC + 1
    strName = "Auswahl_" & lngC
    Loop
    objSh.Name = strName
    objSh.Visible = xlSheetVisible
    End If
    lngNext = IIf(lngNext = 0, 4, lngNext + 1)
    .Columns(lngCol).Copy objSh.Cells(1, lngNext)
    End If
    End If
    Next
    End With
    Next
    Else
    MsgBox "Keine Auswahl!", vbExclamation, "Hinweis"
    Exit Sub
    End If

If lngNext > 0 Then
    objSh.Activate
    Unload Me
    Else
    MsgBox "Kein Treffer!", vbInformation, "Hinweis"
    End If

Set objSh = Nothing
    End Sub

« Gruß Sepp »

5. Wie coool!!*knuddel
    Eine Vision wird Realität!*five
    Du bist der Beste!*winner
    Danke für alles!!

6. Hallo Josef,
    ich weiß, dass der Thread schon veraltet ist, aber vielleicht könntest du mir auch helfen. Ich habe den Plan etwas ähnliches wie Philipp zu erstellen.
    Leider ist dein VBA-Wissen so gut und dein Code so kurz geschrieben, dass es für mich etwas schwer ist, diesen hinsichtlicher meiner Wünsche zu ändern. (Dabei möchte ich das ganze nur wesentlich "unkompilzierter" machen.) Folgende Punkte würde ich gerne ändern:
    - nur Aktualisierung der alten Auswertung, kein neues Tabellenblatt für jede Auswertung
    - Die verschiedenen Tabellenblätter (Klein, Kleinst etc) zu einem Zusammenfassen und so diese Auswahl in der Userform löschen
    - Genauso die Auswahl der Hybridarchitektur löschen und hierfür eine Statusabfrage einfügen
    - Die "Automarken" nicht meher in den Zeilen sondern in der Spalte suchen.

Zur Erklärung: In meiner Auswertung möchte ich gerne die verschiedenen Projektleiter auswählen können, sodass deren Projekte der Status etc. angezeigt werden.
    Eine Zeile beispielhaft so aus:
    Projektleiter I Nummer I Ort I SAP-Nr. I Budget I Status
    Ich hoffe man konnte mich Einigermaßen verstehen.

Und schon einmal Danke für jegliche Hilfe!!

Thema:

Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile nach Wort durchsuchen und alle übereinstimmenden Spalten markieren - Similar Threads - Zeile Wort durchsuchen

2. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  3. Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.

in Microsoft Word Hilfe
    Ein Spalte in eine Zeile verwandeln und zwischen der Worten in OR als Trenner einfügen.: Hallo Leute, wir senden manuell Zahlen aus einer Excell Tabelle. Das sind mal schnell 20 bis 30 Mail täglich. Ich würde jetzt gerne die Daten aus einer Excel Liste nach Word schreiben (ist schon...
  4. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  5. Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder färben wenn bestimmtes Wort in Splate A der Zeile: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Textverarbeiter (IT-Techniker). Eine Kollegin der Personalabteilung steht vor einem Problem. Sie hätte gerne, das wenn z.B. Samstag oder Sonntag in Spalte...
  6. Wort in Zeile suchen und Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in Zeile suchen und Zeile löschen: Hallo Zusammen, ich habe gesucht und bin der Lösung ganz nahe glaube ich. Ich habe eine Tabelle (Tabelle1) wo in Spalte A diverse Sachen stehen. Unter anderem sind einige Zeilen, wo eine E-Mail...
  7. Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen einer anderen Zeile bei Abgleich eines Datums und Wort in einem Bereich: Hallo zusammen, seit Stunden sitze ich daran herauszufinden wie ich folgendes Problem mit einer Formel lösen kann, kriege aber kein zufriedenstellendes Ergebnis: [ATTACH] Ich brauche eine...
  8. Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben: Hallöchen, ich bin ein super anfänger mit excel und brauche deshalb eure hilfe. hier also mein problem: ich habe ein kassenbuch mit den spalten einnahmen, ausgaben, datum und text. die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden