Office: Zeile sortiert einfügen

Helfe beim Thema Zeile sortiert einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kniffliges Problem und hoffe dass mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe auf einer Arbeitsmappe drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dmnkw, 6. Mai 2018.

  1. Zeile sortiert einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kniffliges Problem und hoffe dass mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe auf einer Arbeitsmappe drei Tabellen direkt nebeneinander (das sollte nicht geändert werden, wenn es irgendwie auch anders geht). Ich hab ein Minimalbeispiel angefügt.

    Nun möchte ich per VBA in ein Pop Up den Namen einer weiteren Aktie einfügen (in dem Beispiel: VW), die ID soll dann automatisch per SVERWEIS gezogen werden. Die Aktie soll nun aber an eben jener Stelle direkt alphabetisch richtig eingefügt werden. Eine Sortierung im Nachhinein bekomme ich nicht hin, da ja drei Tabellen nebeneinander an sich im Bezug stehen und Excel irgendwie nicht die parallele Sortierung mehrere Tabellen nebeneinander erlaubt.

    Auch in den anderen beiden Tabellen soll in der zusätzlich hinzugefügten Zeile Leerzeilen entstehen, bzw. bei den Spalten "Aktuell" und "ID" die Formel ergänzt werden.

    Dabei steht in der angrenzenden Tabelle der finale Closing Kurs des jeweiligen Jahrs (natürlich fiktive Werte im Beispiel *Smilie ) in Spalte "Aktuell" steht der aus einer anderen Tabelle gezogene aktuelle Kurs, einmalig am Ende jeden Jahres soll dann die mittlere Tabelle um ein weiteres Jahr nach rechts ergänzt werden und die Werte aus "Aktuell" als Werte eingefügt werden. (Letzteres habe ich bereits als Makro hinbekommen (viel rumprobieren und aufzeichnen))

    Daher wäre ich ungeheuer dankbar wenn mir jemand beim ersten Teil behilflich sein könnte, ich habe bereits gefühlt alles versucht und bin bisher gescheitert.

    Danke schonmal
    Dominik

    :)
     
    dmnkw, 6. Mai 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
     
    Hajo_Zi, 8. Mai 2018
    #2
  3. Hajo, diese Antwort von dir hilft wirklich keinem.
     
    Mc Santa, 8. Mai 2018
    #3
  4. Zeile sortiert einfügen

    Die Datei war nur als Beispiel gedacht, die tatsächlich Tabelle ist natürlich in xlsm, nur damit meine Frage veranschaulicht wird
     
    dmnkw, 9. Mai 2018
    #4
  5. Ich habe mir die Tabelle angesehen, aber leider nicht ganz verstanden was du vor hast. Vielleicht kannst du noch etwas Kontext geben?

    Insbesondere die drei Tabellen nebeneinander machen die Datenverarbeitung unnötig kompliziert, ohne dass ich darin den Vorteil sehe.

    VG, Santa
     
    Mc Santa, 9. Mai 2018
    #5
  6. Das Ziel sollte etwa so aussehen, dies soll am besten durch ein Makro passieren in welches ich zum Beispiel VW eingebe und die Tabellen werden dann alle um eins ergänzt (alphabetisch richtig (da ist VW ein schlechtes Beispiel weil es natürlich das letzte ist))
     
    dmnkw, 9. Mai 2018
    #6
  7. Und es müssen leider drei Tabellen sein, weil sonst mein Makro für den zweiten Teil funktioniert, sollte natürlich jemand ein Makro schreiben dass alles kann, dann gerne auch mit nur einer Tabelle *Smilie
     
    dmnkw, 9. Mai 2018
    #7
  8. Zeile sortiert einfügen

    Ich glaube es ist einfacher die Tabellen zu einer Tabelle zu machen und das zweite Makro anzupassen.

    Falls alles funktioniert, würdest du dann eine neue Aktie in die erste leere Zeile unter der Tabelle schreiben. Die Tabelle, mit allen Formeln, erweitert sich automatisch, und wenn du willst, kannst du dann die Tabelle sortieren.

    Wie umfangreich ist das zweite Makro?
     
    Mc Santa, 9. Mai 2018
    #8
  9. Das zweite Makro schaut folgendermaßen aus:
    Code:
    Da auf dem Tabellenblatt ca. 16 Tabellen mit unterschiedlichen Kennzahlen sind, wäre es gut wenn das zweite Makro auch funktioniert,

    auch wäre wichtig dass die neue Aktie nicht direkt unter die anderen angefügt wird, sondern an der richtigen alphabetischen Stelle
     
    dmnkw, 11. Mai 2018
    #9
  10. Ich würde folgende Änderungen vornehmen.

    Die Tabelle zusammenfassen und benennen als "Main_Table".
    Die Formeln bei ID und Aktuell ändern
    Code:
    Code:
    Eine neue Aktie unten an die Tabelle anfügen. Die Formeln erweitern sich so automatisch.
    Sortieren der Zeilen und das Kopieren der Spalten (Makro2) kann dann in einem Schritt passieren, etwa so:
    Code:
     
    Mc Santa, 13. Mai 2018
    #10
  11. Danke, funktioniert super,

    auf dem eigentlichen Arbeitsblatt habe ich statt einer Tabelle nun über zwölf Tabellen (Zeilennamen und Spaltennamen identisch, nur andere SVERWEISE bei Aktuell) wie kann ich das Makro auf alle anwenden?

    und gibts es einen Weg, dass ich den Namen der Aktie nicht immer händisch bei allen Tabellen ergänzen muss?

    Danke schonmal
     
    dmnkw, 14. Mai 2018
    #11
  12. Vielen Dank für dein Feedback!

    Ich denke auch für das neue Problem lässt sich eine Lösung finden.
    Vorab ein paar Begriffe, damit wir nicht an einander vorbei reden:

    Arbeitsmappe: Die Datei (= .xlsx/m)
    Arbeitsblatt: Eines der Tabellenblätter. Bei einer neuen Datei werden automatisch 3 Tabellenblätter erstellt. Manchmal werden diese auch Reiter genannt.
    Tabelle: Soll hier in diesem Kontext nur eine Tabelle beschreiben, wenn diese sich auf einen bestimmten Bereich bezieht (Einfügen > Tabelle... ).

    Auf deine Frage bezogen: Wenn du sagen willst, dass du auf einem Arbeitsblatt mehrere Tabellen hast, dann würde ich auch diese verschiedenen Tabellen auflösen. Wenn die Daten auf einem Arbeitsblatt zusammengehören, gehören diese auch alle in eine einzige Tabelle. Pro Arbeitsblatt habe ich immer nur eine Tabelle. Falls die Daten auf einem Arbeitsblatt unterschiedlich sind, gehören sie meiner Meinung nach gar nicht auf ein einzelnes Arbeitsblatt.

    Möglicherweise habe ich deine Frage falsch verstanden, bitte versuche dann die Situation noch einmal mit den oben definierten Begriffen zu erläutern.
     
    Mc Santa, 14. Mai 2018
    #12
  13. Zeile sortiert einfügen

    Hey,

    bisher sind auf dem gleichen Arbeitsblatt untereinander die Tabellen, da die Arbeitsmappe schon über 30 Arbeitsblätter hat. Die Tabellen in eine zu fügen, stelle ich mir schwer und unübersichtlich vor, da es ja im Ende drei Dimensionen hätte (Name bzw. ID der Aktien, Zeit, die verschiedenen Kennzahlen)

    Danke schonmal *Smilie
     
    dmnkw, 14. Mai 2018
    #13
  14. Mit folgender Funktion kannst du in allen Tabellen auf dem aktuellen Arbeitsblatt eine neue Zeile anlegen.
    Derzeit wird in die erste Spalte der angegebene Name eingetragen und in allen weiteren Spalten wird, sofern vorhanden, die Formel von oben übernommen.

    Code:
     
    Mc Santa, 14. Mai 2018
    #14
  15. Super, danke *Smilie

    jetzt noch zwei Kleinigkeiten:

    wie kann ich das erste Makro von dir auf alle Tabellen auf dem gleichen Arbeitsblatt anwenden,

    und gibt es auch eine Möglichkeit alle Zeilen aus allen Tabellen auf dem gleichen Arbeitsblatt, welche eine bestimmten Namen haben, zu löschen (gerne wieder mit Pop-up)

    Danke schonmal
     
    dmnkw, 15. Mai 2018
    #15
Thema:

Zeile sortiert einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile sortiert einfügen - Similar Threads - Zeile sortiert einfügen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  6. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  7. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  8. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden