Office: Zeile- Spalte in einer Formel auslesen und als Bezug verwend

Helfe beim Thema Zeile- Spalte in einer Formel auslesen und als Bezug verwend in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß, dass ich mit dem Format =Zeile() die aktuelle Zeilennummer ebenso wie mit =Spalte() die Spaltennummer auslesen kann. Jetzt habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McMatthias, 17. Juli 2007.

  1. McMatthias Neuer User

    Zeile- Spalte in einer Formel auslesen und als Bezug verwend


    Hallo,

    ich weiß, dass ich mit dem Format =Zeile() die aktuelle Zeilennummer ebenso wie mit =Spalte() die Spaltennummer auslesen kann.
    Jetzt habe ich eine Formel und möchte dieselbe Formel für alle Felder benutzen.
    Die Formel beinhaltet eine Potenzfunktion: f=(2+x)^t
    Ergo folgt für EXCEL: =potenz((2+x);t)
    Den Wet für x finde ich immer in der ersten Zeile der selben Spalte, t steht immer in der ersten Spalte der Zeile
    Meine Idee war die Formel wie folgt zu schreiben:

    =potenz((2+Spalte()1);AZeile())

    Leider führt dieser Versuch nicht zum Ziel. Wie kann ich eine entsprechende Zeilen- / Spaltennummer auslesen und den Wert direkt in der Formel verwenden?
    Ist dies überhaupt möglich?

    Dank im Voraus für schnelle Hilfe

    Gruß

    Matthias
     
    McMatthias, 17. Juli 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Potenzen

    Hallo Matthias -

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß in der ersten Zeile die x-Werte und in der ersten Spalte die t-Werte stehen, dann bräuchtest Du nach meiner Ansicht nicht die Zeilen/Spalten-Funktionen. Einfaches Auto-Ausfüllen würde reichen. Im Beispiel in Tabelle 1 tippst Du die Formel in Zelle B2: =POTENZ(2+B$1;$A2) und ziehst sie nach rechts und nach unten.

    In Tabelle 2 steht das Gleiche in Grün mit Matrixformel. Dazu den ganzen Bereich markieren, wo was gerechnet werden soll, Formel eingeben und Eingabe mit Shift + Strg + Enter abschließen.
     
    Krino, 17. Juli 2007
    #2
  3. McMatthias Neuer User
    Hallo Krino,

    vielen Dank. Lösung 2 war genau das, was ich gesucht habe.
    Eine einzige Formelsyntax für alle Felder.

    Thanks a lot!

    All the Best

    Matthias
     
    McMatthias, 17. Juli 2007
    #3
Thema:

Zeile- Spalte in einer Formel auslesen und als Bezug verwend

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile- Spalte in einer Formel auslesen und als Bezug verwend - Similar Threads - Zeile Spalte Formel

  2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  6. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  7. Formel Zeile + Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Zeile + Spalte: Hallo Zusammen, ich konnte bis jetzt noch nicht das passende im Netz finden habe schon einiges ausprobiert (Idex;Vergleich ect.) bekomme es einfach nicht hin. Daher wende ich mich nun an euch....
  8. Inhalte von Spalten auf Zeilen verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte von Spalten auf Zeilen verschieben: Liebe Foren-Mitglieder, ich möchte gerne folgende Aufgabe lösen: [ATTACH] soll mittels formel umgewandelt werden in: [ATTACH] danke für eure hilfe! grüße pintgro
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden