Office: Zeile suchen mit zwei Bedingungen

Helfe beim Thema Zeile suchen mit zwei Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute wieder ich If Me.TextBox10.Value = "Lager1" Then zeile = Me.ListBox1.Column(0, Me.ListBox1.ListIndex) If MsgBox("Soll ausgelagert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dominik92, 6. Januar 2020.

  1. Zeile suchen mit zwei Bedingungen


    Hey Leute wieder ich


    PHP:
             If Me.TextBox10.Value "Lager1" Then
    zeile 
    Me.ListBox1.Column(0Me.ListBox1.ListIndex)
    If 
    MsgBox("Soll ausgelagert werden?"vbYesNo vbQuestion) = vbYes Then
    If Me.TextBox8.Value >= 0 Then
    Set wks 
    ThisWorkbook.Worksheets("Historie_Lager1")
    Set zelle wks.Columns(7).Find(Auslagern.TextBox3.ValueLookat:=xlWholeLookIn:=xlValues)
    If 
    Me.TextBox12.Value <= Me.TextBox8.Value Then
    If Not zelle Is Nothing Then
    If wks.Cells(zelle.Row i2).Value Me.TextBox12.Value Then
    wks
    .Cells(zelle.Row16).Value CDate(Me.TextBox8.Value)
    wks.Cells(zelle.Row17).Value CStr(Me.TextBox11.Value)
    Lager_1.Rows(zeile).Delete
    Else: MsgBox "Problem beim Auslagern"vbInformation vbOKCancel"Achtung"
    Exit Sub
    End 
    If
    Else: 
    MsgBox "Container nicht gefunden"vbCritical"Achtung"
    End If
    Else: 
    MsgBox "Auslagerungsdatum vor Einlagerungsdatum, Auslagern nicht möglich"vbCritical"Achtung"
    End If
    End If
    End If
    End If
    :)
     
    Dominik92, 6. Januar 2020
    #1
  2. Moin Dominik.

    in welcher Spalte steht das Datum?
    Code:
    .Offset(0,-1) unterstellt, dass das zu suchende Datum in der Spalte links einer gefundenen Zelle steht.

    Hab Dein Code nur überflogen, ggf. liege Ich auch daneben *wink.gif*
     
  3. Hey das Datum steht in Spalte 2.

    Das Problem ist ja, das MAkro findet den Container. der ist 3 mal oder mehr vorhanden mit verschiedenen Einlagerungsdaten. Nun soll er die Reihe finden mit dem richtigen Container und dem richtigen Einlagerungsdatum.
     
    Dominik92, 7. Januar 2020
    #3
  4. Zeile suchen mit zwei Bedingungen

    Verwende .FindNext() in Kombination mit .Offset().
    Auch hier kann Andrew Gould zeigen wie es geht:


    ab 21:26 wird der Code gezeigt, welche Du an Deinen übertragen kannst.
     
  5. Moin
    Ohne gross deine Textboxen usw. aufzudroesseln.
    Nimm Find.next
    In groben Zuegen:
    Code:
    gruss hary
     
  6. hey das sieht schonmal gaz gut aus. Ich versteh den Zellenvergleich leider nur nicht. Also was soll darein
     
    Dominik92, 7. Januar 2020
    #6
  7. Moin
    Naja, mit Findnext werden ja die Container abgeklappert. In irgendeiner Spalte muessen ja die Einlagerungsdaten stehen die du mit irgendeiner Textbox vergleichst.
    Oder wie soll das passende Einlagerungsdatum gefunden werden?
    Ansonsten waere eine Bsp.-Mappe nicht schlecht.
    gruss hary
     
  8. Zeile suchen mit zwei Bedingungen

    Ja in einer Textbox steht der Container in der anderen das Einlagerungsdatum. Ich bin leider noch neu. Mache mit VBA erst seit einem halben Jahr was. Findnext hab ich noch nicht angewandt.
     
    Dominik92, 7. Januar 2020
    #8
  9. Moin
    In welcher Textbox steht das Einlagerungsdatum?
    Steht das Datum aus der Textbox schon in SpalteB?
    gruss hary
     
  10. I know - hoch motiviert wolltest gleich ein Projekt "Lagersystem" starten *Smilie

    Schau Dir die Video-Reihe um den o.g. Link ruhig an.
    Verständlich erklärt und einfach gehalten, sodass Du den Code von vornerein selbst erstellen kannst.
     
  11. Ja hab das auch soweit fertig mit sämtlichen prüfungen usw. Hab da jetzt ein halbes Jahr vollgasgegeben. Find programmieren in Excel ultra nice. nur im Moment häng ich oft an so Kleinigkeiten

    Danke für eure Hilfe
     
    Dominik92, 8. Januar 2020
    #11
  12. Private Sub commandbutton2_click() 'Auslagern selbst mit Auslagerungsdatum
    Dim zeile As Long
    Dim zelle As Range
    Dim zelle2 As Range
    Dim wks As Worksheet
    Dim firstAddress As String

    If Me.TextBox10.Value = "Lager1" Then
    zeile = Me.ListBox1.Column(0, Me.ListBox1.ListIndex)
    If MsgBox("Soll ausgelagert werden?", vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
    If Me.TextBox8.Value >= 0 Then
    If CDate(Me.TextBox12.Text)
     
    Dominik92, 9. Januar 2020
    #12
  13. Zeile suchen mit zwei Bedingungen

    Beispielmappe vorhanden?
    Das würde vllt weiterhelfen ...
     
  14. hier mal ein Beispiel


    wie gesagt Ziel ist es ja, dass ich mit Auslagern die Reihe finde wo DAtum aus Textbox und Container aus Textbox übereinstimmen. Und da soll er mir dann in dieser gefundenen Reihe in der Hsitorie das Auslagerungsdatum eintragen. Im mom überschreibt er immer den zuerstz gefunden Container (also in der Reihe). Ich ahb über do loop und find nesxt mir soviel durchgelesen bekomme es aber verständniss technisch nicht in den Kopf
     
    Dominik92, 9. Januar 2020
    #14
  15. Code:
     
Thema:

Zeile suchen mit zwei Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile suchen mit zwei Bedingungen - Similar Threads - Zeile Bedingungen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal...
  4. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  5. mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrer Zeilen zurückgeben nach erfüllter Bedingung: Hallo, ich stehe vor folgenden Problem.Ich will eine Art Bon Analyse machen. Die Aufgabe vor der ich hier stehe und aktuell nicht weiterkomme ist folgende: Wenn 2 gleiche Werten in Spalte C sind,...
  6. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  7. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  8. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden