Office: Zeile suchen, wenn gefunden zwei Datierungen verarbeiten

Helfe beim Thema Zeile suchen, wenn gefunden zwei Datierungen verarbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein etwas schwierigeres Problem mit Excel bei dem mir absolut keine Lösung einfällt. Ich möchte folgendes lösen. Es existieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cyRus-tC, 22. November 2008.

1. Zeile suchen, wenn gefunden zwei Datierungen verarbeiten

Hallo,

habe ein etwas schwierigeres Problem mit Excel bei dem mir absolut keine Lösung einfällt.

Ich möchte folgendes lösen. Es existieren verschiedene Nutzer welche eine Rechnung erhalten. Dort haben Sie als Zahlungsziel zehn Tage. Falls jemand nicht bezahlt erhält dieser am 15ten nach Rechnungsdatum die erste Mahnung mit einer Mahngebühr von 1 Euro. Am 30ten eine zweite mir 2 Euro und am 45ten eine dritte mit 3 Euro.

Ich habe dazu drei Arbeitsblätter (Monat, Nutzer, Ergebnis) angelegt. Im Arbeitsblatt Monat werden das Rechnungsdatum u. Buchungsdatum eingegeben und über ein DropDown kann die Rechnung einem Nutzer aus dem Arbeitsblatt Nutzer zugewiesen werden. Im Arbeitsblatt Ergebnis sollen die ganzen Rechenoperation ausgeführt werden.

Wäre nun alles kein allzugroßes Problem (mit einer WENN Funktion zu lösen) wenn da nicht folgende Punkte wären (beziehen sich alle auf das AB Monat):

1. der Nutzer steht nicht immer in der selben Zeile
    2. der Nutzer kann mehr als eine Rechnung im Monat erhalten

Vom Konstrukt her müsste die Formel so lauten:

Suche in AB Monat nach Nutzer 2 aus AB Nutzer. Wenn gefunden gehe in dieser Zeile zum Buchungsdatum und subtrahiere dies mit dem Rechnungsdatum. Ist dieser Wert über 15 berechne 1 Euro. Ist dieser Wert über 30 berechne 2 Euro. Ist dieser Wert über 45 berechne 3 Euro. Ist der Wert gleich oder unter 15 berechne 0 Euro. Wenn Berechnung zuende suche in AB Monat ob der Nutzer 2 nochmals vorhanden ist und führe, falls dies der Fall ist die Berechnung additiv nochmals aus und wiederhole dies bis der Nutzer nichtmehr auftaucht.

So... ich hoffe das war einigermaßen verständlich und jemand weiß darauf eine Lösung. Falls Ihr noch Fragen haben solltet zögert nicht.

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe ;-)

cyRus-tC, 22. November 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo! Hast du keine eindeutige Rechnungsnummer oder so? Wie ist dein Tabellenblatt Ergebniss aufgebaut? Kann du eine Beispiel Mappe posten?

3. Hi! Doch klar es existiert für jede Rechnung eine eindeutige Nummer aber das ganze soll ja "Nutzerbezogen" gerechnet werden.

AB Ergebnis ist ziemlich einfach aufgebaut. Es existiert für jeden Nutzer eine Zeile und in dieser stehen in verschiedenen Spalten eben die Werte die ich benötige. Also gleich wie auch das AB Monat... eine Rechnung eine Zeile nur eben hier ein Nutzer eine Zeile...

Nutzer 1 | RE-Betrag gesamt | Mahnbetraggesamt
    Nutzer 2 | RE-Betrag gesamt | Mahnbetraggesamt

Wenn du unbedingt eine Beispielmappe benötigst setz ich mich ran und mache natürlich eine...

Ansonsten schonmal vielen Dank!

cyRus-tC, 23. November 2008
Thema:

Zeile suchen, wenn gefunden zwei Datierungen verarbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeile suchen, wenn gefunden zwei Datierungen verarbeiten - Similar Threads - Zeile gefunden Datierungen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  4. VBA Profis: Argument suchen und gefundene Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Profis: Argument suchen und gefundene Zeile kopieren: Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Folgender Arbeitsschritt: Wenn auf "Blatt_2" in Spalte Q der Wert "2" ist, soll der Wert aus dieser Zeile und Spalte D in Blatt 1,...
  5. Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...: Hallo Zusammen! Kann mir jemand helfen? Mir fehlen leider die VBA-Kenntnisse… Ich sollte folgendes haben. Ich habe im Excel 4 Registerkarten: All, Q1, Q2, Q3, Q4 Das Makro sollte in der...
  6. Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe gefundener Zeilen // VERGLEICH INDEX mehrere Suchkriterien: Hallo, aktuell lasse ich mir alle Zeilen ausgeben, welche zum Beispiel in der ersten Spalte eine "2" stehen haben. Formel 1. Zelle: =VERGLEICH($C$1;INDEX('MA200001'!A:C;;1);0) Formel Zelle in...
  7. Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Zeile in ein neues Blatt kopieren, wenn in Spalte X Minimum gefunden wurde: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: im Excelblatt habe ich insg. 6 Blätter (Tabs), alle identisch aufgebaut, mit unterschiedlichen Werten. Die Spalten sind in jedem Tab folgende: Anzahl...
  8. ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich bei einer Excel-Aufgabe nicht weiterkomme, hoffe ich auf Rat von eurer Seite. Das Problem ist folgendes: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden