Office: Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen

Helfe beim Thema Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Formum, in einem Excel-Arbeitsblatt sollen sich bestimmte Zellen in der Höhe automatisch an den Inhalt anpassen. Unter den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rapoport, 28. Oktober 2007.

1. Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen

Hallo liebes Formum,

in einem Excel-Arbeitsblatt sollen sich bestimmte Zellen in der Höhe automatisch an den Inhalt anpassen. Unter den Format-Einstellungen und bei Google habe ich hierzu leider nichts gefunden.
    Das Problem ist folgendes: Es ist eine Vorlage zur Abrechnung von Reisekosten. Für die Eingabe des Aufenthalts- bzw. Übernachtungsorts sind standardmäßig zwei Zellen miteinander verbunden. Ich habe zwar den Zeilenumbruch aktiviert, jedoch wird dadurch die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst. Unter "Textausrichtung, Vertikal" habe ich bereits die Einstellungen "zentriert" und "verteilt" ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es da andere Möglichkeiten oder notfalls eine Lösung per VBA, die ich in ein Makro einsetzen würde?

Danke für Eure Tipps!!

P.S. Leider müssen die besagten Zellen verbunden bleiben.
    Die "Autofit"-Funktion funktioniert in meinem Fall übrigens auch nicht, wohl weil es sich um verbundene Zellen handelt.

:)

rapoport, 28. Oktober 2007
  2. Hallo Michael,

Neben der Möglichkeit, Zellen miteinander zu verbinden, gibt es auch noch die Alternative, über das Menü Format | Zellen | Reiter "Ausrichtung" unter dem Punkt "Horizontale Ausrichtung" die Option "Über Auswahl zentrieren" zu wählen. Damit erreichst du denselben optischen Effekt und erkaufst dir damit den Vorteil, dass Autofit nun funktioniert.

Gruß Ingolf

3. Hi Ingolf,

leider komme ich in meiner Excel-Vorlage nicht herum, das Verbinden der Zellen beizubehalten. Aufgrund der Formatierungen in dem betreffenden Tabellenblatt erreicht die von Dir vorgeschlagene Option "Über Auswahl zentrieren" nicht den gewünschten optischen Effekt. Da auch mit den betreffenden Zellen mittlerweile Verknüpfungen zu Zellen weiterer Tabellenblätter bestehen, wäre eine Umformatierung für mich äußerst unpraktisch.

Kennst Du evtl doch eine weitere Methode, um meine verbundenen Zellen in der Höhe richtig anzupassen?

rapoport, 29. Oktober 2007
  4. Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen

Hallo Michael,

folgendes Makro ändert die Zeilenhöhe der aktiven Zelle entsprechend ab:
    Code:

5. Hallo Ingo,

vielen Dank für Dein Makro. Ich habe dieses nun in "DieseArbeitsmappe" eingefügt und ausprobiert. Leider geht bei mir das Makro nur bis zur Code-Zeile "ActiveSheet.Delete" wo das neu erzeugte Tabellenblatt gelöscht werden soll. Hier kommt nun die Abfrage, ob das Tabellenblatt tatsächlich gelöscht werden soll, weil noch Daten vorhanden sind.
    Viel wichtiger ist jedoch, dass es die Höhe der Zellen nicht anpasst. Ich verstehe leider noch nicht, wo ich es in Deinem Makro angeben kann, welche Zellen in der Höhe angepasst werden sollen?

Danke für Deine Hilfe!

rapoport, 30. Oktober 2007
  6. Hallo Michael,

ich zitiere mich selbst:
    Das Makro ändert einfach die Zeilenhöhe der aktiven Zelle ab, falls nötig. Um nun eine bestimmte Zelle zu ändern, musst du diese Zelle überall dort angeben, wo ich mich in dem Makro auf "ActiveCell", also die aktive Zelle beziehe. Die Abfrage wegen des wieder zu löschenden temporäten Tabellenblattes habe ich nun unterdrückt. Das war mir zwar auch aufgefallen, die Änderung hab ich dann aber doch vergessen.

Code:

7. Hi,

Danke für deine Geduld.
    Ich habe dein Makro nun bei mir (1:1) eingefügt, es läuft auch fehlerfrei durch. Leider passt es meine Zellen überhaupt nicht an. Muss ich da evtl. noch etwas beachten oder anpassen?

8. Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen

Hallo Michael,

ich habe dir mal eine Beispielmappe hochgeladen. Markiere die verbundenen Zellen A1:B1 und laß dann das Makro laufen. Die Zeile 1 wird daraufhin höher, so dass man den ganzen Text lesen kann.

Wenn dich das nicht weiter bringt, solltest du wohl selbst mal eine Beispielmappe hochladen und dazuschreiben, was genau du machst und was dann passiert, wenn du das Makro laufen läßt.

Gruß Ingolf

9. Hi Ingolf,

ich habe nun einen Unterschied zwischen meiner Arbeitsmappe sowie deiner Beispiel-Mappe festgestellt: Bei Dir gibt es bereits in der Bearbeitungsleiste Zeilenumbruch. Somit funktioniert Dein Makro auch perfekt.
    In meinen verbundenen Zellen wird der Textinhalt einzeilig eingegeben, der Zeilenumbruch gilt nur für die Zelle, nicht für die Bearbeitungsleiste.
    (Ändere ich deinen Text soweit ab, dass er bereits einzeilig in der Bearbeitungsleiste steht, bewirkt das Makro auch nichts).
    Deshalb die Frage: Wie kann ich (bzw der User) den Text so eingeben, wie Du es in deiner Beispielmappe gemacht hast?

Danke Dir...

10. Moin, rapoport,

ALT + ENTER für den Zeilenumbruch? *wink.gif*

11. Hi,

Danke für den Tipp.
    Ich habe mein Problem nun aber mit folgendem Makro gelöst:

Code:
    Danke trotzdem....

rapoport, 1. November 2007
Thema:

Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilehöhe an Inhalt automatisch anpassen - Similar Threads - Zeilehöhe Inhalt automatisch

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden