Office: Zeilen abklappern + Einfärben

Helfe beim Thema Zeilen abklappern + Einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche mich an einem Makro, aber leider bin ich daran mehrmals verzweifelt gescheitert. *stupid Ich hatte einige Überlegungen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KatjaS87, 21. September 2018.

  1. Zeilen abklappern + Einfärben


    Hallo zusammen,

    ich versuche mich an einem Makro, aber leider bin ich daran mehrmals verzweifelt gescheitert. *stupid


    Ich hatte einige Überlegungen, nur das mit der Umsetzung hat nicht so ganz geklappt, vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen.

    Ziel ist es aus verschiedenen Excel Tabellen gewisse Informationen zu kopieren und diese in eine andere Tabelle einzufügen und einige Kalenderwochentermine einzufärben.

    mit dem schema :

    Sub KopiereBereich()
    Dim Quelltab As Worksheet
    Dim Zieltab As Worksheet
    Dim Zelle As Range
    Dim Zaehler As Long
    Zaehler = 1
    Bereich = "A1:A10"
    Set Quelltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
    Set Zieltab = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
    For Each Zelle In Quelltab.Range("A1:A10")
    Zieltab.Cells(Zaehler, 1) = Zelle
    Zaehler = Zaehler + 1
    Next Zelle
    End Sub

    hatte ich die Einzelnen Spalten die ich brauche in die andere Tabelle kopiert.

    Funktioniert soweit auch.

    Das größte Problem habe ich beim einfärben bzw. weiß ich nicht wie ich das umsetzten sollte.

    Super wäre es wenn die einzelnen KW Termine eingefärbt werden würden.
    Die Beispiel Mappe zeigt evtl besser auf was ich damit meine ^^

    Ein Gedanke wäre das ich die Jahreszahl zuerst gefolgt von einem Komma
    und dann die KW angeben z.b. 18,35 damit wären die darauffolgenden Jahre immer eine höhre Zahl, dachte dann das 18,35 eine feste stelle in der Mappe hat z.b BU und das für alle Termine die jeweiligen Zeilen durchlaufen werden. Leider bin ich mit der Umsetzung der Schleife mächtig gescheitert und verzweifelt. Hat evtl jemand eine andere Idee oder eine Ahnung wie ich das ganze umsetzten könnte?


    Bin dankbar für jede Unterstützung und wünsche einen schönen Sonnta ^^


    Gruß


    Katja

    :)
     
  2. Hallöchen Katja,

    ich hab mir jetzt deine Beschreibung 3 Mal durchgelesen und dabei versucht, deine Informationen auf die Datei zu übertragen ... ich bin ebenfalls kläglich daran gescheitert.
    Ich bekomme das nicht übereinander. Noch dazu ist in der Datei kein Code, über den frau eventuell erraten könnte, was du vorhast.

    Das beste wird sein, du erklärst ein Problem nach dem Anderen, nicht alles zusammen.
    Dann kriegen wir das gemeinsam sicherlich auch hin ... *tongue.gif*

    PS: falls es hier jemanden gibt, der das Forum betreut (ein ADMIN ?) ... ich habe mir die Musterdatei der TO mit dem FF 60.irgendwas runtergeladen, aber der Zähler stand danach immer noch auf 0 (Null). Eventuell interessiert es ja irgendjemanden oder jemand kennt jemanden, den es interessieren könnte.
     
    Flotter Feger, 23. September 2018
    #2
  3. Vielen Dank und es tut mir sehr Leid, es lässt sich evtl. schon erkennen das ich völlig durchdrehe *entsetzt


    Ich versuchs nochmal ^^

    Im Prinzip möchte ich das Zeile für Zeile eingelesen wird und die jeweiligen KW/JJ also Kalenderwoche und Jahr aus der Start Tabelle in die Übersicht kopiert werden und das diese dann automatisch gefärbt werden.

    Sprich "KW/JJ beginn" startet in KW 43 in 2017 dann sollte in der Übersicht bis zum nächsten Datumsstand gefärbt werden, also der Zeitraum von "KW/JJ beginn"(43/17) bis zu "KW/JJ zw stand"(47/17) soll blau gefärbt werden.Und von diesem Punkt sollte dann wieder bis zur nächsten Zeitschiene (51/17) gelb gefärbt werden.


    Hoffe es ist jetzt ein bisschen Verständlicher bin leider etwas durch den Wind.


    Gruß


    Katja
     
  4. Zeilen abklappern + Einfärben

    Hallo Sabina,

    die, das Forum mal ins Leben gerufen haben, sind schon lange nicht mehr dabei. Der aktuelle ADMIN, der wohl noch nie auf irgend etwas reagiert hat, ist wohl nur bestrebt, mehr durch die werbeeinblendungen einzunehmen, als er an Aufwendungen hat. wobei dies soweit okay ist. Aber würde er sich mehr kümmern, dann konnte er auch mehr Nuitzer und somit höhere Einnhamen erzielen.

    Die Aktualisdierung der Zähler geschiehrt wohl in Zeitintervallen. Deshalb dauert es immer eine weile, bis sich die Zahlen ändern. Aber es kann trotzdem möglich sein, das es da eine Macke gibt.
     
  5. Hallöchen Katja,

    Schätzelchen ... dir fehlt ein Datum, um das Gantt-Diagramm korrekt einzutragen.
    Bei Name1 funktioniert alles ... da erstreckt sich 'Ende' nur über eine KW.
    Bei Name2 ist das anders das steht in der Übersicht nur der Anfang vom 'Ende' 35/19 ... aber das Ende vom 'Ende' *tongue.gif* steht da nicht ... obwohl der grüne Bereich bei dir bis 38/19 geht.
    Ebenso bei Name3 ... da hakt es schon mal kräftig.

    Wozu ist die zweite Zeile pro Name in der Übersicht ? Kommt da noch etwas oder ist die einfach nur leer ?
    Haben die Bewertungen in Spalte A bis C etwas mit den Eintragungen zu tun ?

    Und nur mal zum Verständnis ... was soll denn da angezeigt werden ... wenn ich fragen darf ? Vielleicht hab ich dafür dann eine andere Idee ...

    PS: Danke WS-53 !!!
     
    Flotter Feger, 23. September 2018
    #5
  6. Das das Ende kein Ende hat ^^ liegt am Beispiel hab das nicht ganz ausführt bzw in der Übersicht nicht gekürzt.

    An sich soll es die tatsächliche Tabelle etwas übersichtlicher machen.

    Mir geht es auch nur um die Umsetzung wie ich das ganze in VBA machen könnte. Das die entsprechenden Zeiträume eingefärbt werden. Habe damit leider etwas Schwierigkeiten.



    Gruß

    Katja
     
  7. Hallo,

    sei mir bitte nicht böse, aber diese abgespekten Musterdateien, die immer nur die Hälfte zeigen ... da mach ich nicht mehr mit.

    Entweder stellst du eine Datei zur Verfügung, die sämtliche relevante Daten enthält ... Oder ich bin raus.

    Welche der Daten dann tatsächlich relevant sind für eine Lösung, das solltest du schon den Helfer entscheiden lassen. Und sollte ewas fehlen, das für eine Lösung nötig ist, dann solltest du darauf auch professionell reagieren und gestellte Fragen auch sofort und übergenau beantworten.
    Ich zumindest habe keine Lust etwas zu basteln, und dann kommst du mit einer komplett anderen Datei daher und ich muss ganz von vorn anfangen ... darauf hab ich überhaupt keine Lust ... dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar ... sorry.
     
    Flotter Feger, 23. September 2018
    #7
  8. Zeilen abklappern + Einfärben

    Im Prinzip würde sich das dann reproduzieren lassen. Ich erfrage ja nicht nach einem vollständigen Programm darum hatte ich nicht gebeten. Genug Daten wären vorhanden. Trotzdem Danke.
     
  9. Hallo,

    du hast sicherlich gemerkt, dass die Helfer nicht gerade schlange stehen, um dir zu helfen ... frag dich doch bitte mal, warum ...

    Und wenn ich etwas absolut nicht ausstehen kann, dann ist es jemand der sich nicht auskennt, Hilfe sucht und mir gleichzeitig vorgibt, was ich dazu brauche und was nicht ...

    ... und deshalb bin ich jetzt auch hier raus ...
     
    Flotter Feger, 23. September 2018
    #9
Thema:

Zeilen abklappern + Einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen abklappern + Einfärben - Similar Threads - Zeilen abklappern Einfärben

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden