Office: Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

Helfe beim Thema Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mauky, 28. Dezember 2024.

1. Mauky Neuer User

Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen:

Ehemals oberste Zeile nach unten, ehemals zweitoberste Zeile nach zweite von unten, usw.

Das hört sich komisch an aber es hat einen Grund.
    Ich muss Tabellen die fertig sind so neu sortieren um sie später in Word einfügen zu können.
    Mein weiterer Schritt wäre die neu sortierte Tabelle zu transponieren, diese dann in Word einzufügen und dort dann die Textrichtung auf vertikal zu stellen damit die Tabelle dort 90° verdreht gut lesbar erscheint.
    Geht man anders vor, hat man in Word plötzlich die Titelzeile unten stehen.

Das nur zur Begründung.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dass man das bei mehreren Tabellen nicht alles manuell machen muss.

Danke und VG

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hilspalte
    D1=1
    D2=2 usw.
    und nach dieser sortieren

Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) GrußformelZeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) Homepage

3. Mauky Neuer User
    Danke!
    Gibt es zu der Vorgehensweise eine Anleitung?
    VG

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

welche Anleitung?
    Sollte ich schreibem
    schreibe in D1 1
    schreibe in d2 2 Usw.

Sortieren Start, Bearbeiten

5. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

in den freien Bereich folgende Formel:
    Code:
    =INDEX(A1:E30;31-ZEILE(A1:A30);SPALTE(A1:E1))
    Voraussetzung ist allerdings ein neueres Excel.

BoskoBiati, 28. Dezember 2024
  6. Mauky Neuer User
    Was soll denn passieren, wenn ich in D1 eine Eins schreibe?
    Dort steht doch mein Inhalt von D1.

7. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Dann schreibe die Zahlen einfach in eine freie Spalte hinter Deine Texte! Niemand weiß, wie groß Dein Bereich ist!Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) :rolleyes:Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) :rolleyes:

8. Mauky Neuer User

Danke!
    Ich werde das testen. Es ist eine Version von 2010, doch hätte ich auch Zugriff auf Excel 2019.

9. Mauky Neuer User
    Es wäre für mich interessant zu erfahren, was "D1 1" bewirken soll.

Beispielsweise hat die Tabelle eine Größe von A1 bis L30

Bei mir wir leider nur eine Null zurückgegeben.

10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

ich glaube es nicht, muß man Dich wie ein Kindergartenkind an der Hand führen?
    1. Weiß keiner, wo Deine Daten stehen, d.h. Du mußt die Formeln auf Deine Verhältnisse anpassen.
    2. Liest Du das, was man schreibt überhaupt? Hajo hat es doch genau beschrieben, was zu machen ist.
    3. Kannst Du die Fullquotes bleiben lassen. Es reicht, wenn Du den ansprichst, auf dessen Beitrag Du dich beziehst.
    4. Excel 2010 kann nicht spillen, deswegen muß meine Index-Formel auf einzelne Zellen bezogen werden:
    Code:
    =INDEX($A$1:$E$30;31-ZEILE(A1);SPALTE(A1))
    An Deine Tabelle anpassen und nach rechts und unten ziehen.

1 Person gefällt das.
  11. Mauky Neuer User
    Hallo,

ich bedanke mich sehr!
    Vielleicht wäre es gut, bei der Anmeldung eine Zeile als Pflichtfeld vorzugeben, wo einzutragen ist, welchen Kenntnisstand man besitzt.

Ich hatte das bereits manuell getestet.
    Schön, dass es tatsächlich auch über Formeln funktioniert!
    Mir ist zwar nicht ganz klar, wo in der Formel steht, dass die Felder entsprechend ausgetauscht werden, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren.

Was ich damit meine, was ich manuell getestet habe, ist das was sich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
    Wie ich in meiner Recherche erfahren habe, stellt es viele vor große Probleme, eine Exceltabelle um 90° verdreht in Word einzufügen.
    Die einzige Lösung schien bisher zu sein, dass man ein Textfeld in Word einfügt und dort hinein die Tabelle kopiert.
    Dieses Textfeld kann dann um 90° gedreht werden.
    Bei mir hat das aber nicht geklappt, da meine Tabelle zu groß ist.

Nun funktioniert es auf diesem Weg der zwar sehr umständlich ist aber zu einem Erfolg führt.
    - Also zuerst die Tabelle in Excel entsprechend der Anleitung hier im Thread neu anordnen.
    - Dann die neu erzeugte Tabelle transponieren,
    - dann normal in Word einfügen,
    - dann in der Größe dort anpassen,
    - danach in Word die Textrichtung ändern (dabei wir die Tabelle korrekt um 90° gedreht).

So erhält man eine 90° gedrehte Tabelle ohne dass diese von Word durcheinandergebracht wird.

VG

P.S.:
    Ich hatte doch nur gefragt, was das bewirken soll.
    Der Grund ist einfach der, damit ich es verstehe.

12. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

Ist das so unverständlich?

13. Mauky Neuer User

Für mich momentan schon.

Das war ein harter Schlag.
    Bei dem Satz denke ich an das Trampolinmädchen, aber nicht an mich.

14. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

auch wenn Hajo meist recht wortkarg ist - das ist doch in diesem Fall wirklich kein Hexenwerk ;-)

1 Person gefällt das.
  15. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

in 365 könnte man das Ganze mit einer Formel erledigen, sofern ich Dein Ansinnen richtig verstanden habe:

Code:
    =ZEILENUMBRUCH(ZUZEILE(INDEX($A$1:$E$7;8-ZEILE($A$1:$A$7);SPALTE(A1:E1));;WAHR);7)
    Sortiert ein Array von unten nach oben und wandelt die Spalten in Zeilen.

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.) - Similar Threads - Zeilen anordnen oberste

2. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  5. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  6. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  7. VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code für Zeilen ausblenden einblenden mit JA/Nein: Hallo, habe eine Exceltabelle, bei der ich bei einer Zelle eine Ja/Nein abfrage mache, wenn in der Zelle Nein steht, dann soll ein bestimmter Zeilenbereich, den ich definieren möchte, ausgeblendet...
  8. Werte eine Zeile ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eine Zeile ignorieren: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert. Wie kann ich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden