Office: Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nxtlvl, 8. Juni 2023.

  1. Nxtlvl Neuer User

    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren


    Hallo zusammen,
    ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus.
    Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die Tabelle 2 kopieren, sobald das Makro ausgelöst wird. Kriterium dafür ist das Wort "Erledigt", welches sich in den Tabellen 3 -11 in der 7 Spalte (also G) befindet. In Tabelle 2 sollen die Zeilen dann nach und nach gesammelt werden.
    Die Befüllung der Zeilen soll erst ab der 4 Zeile erfolgen, da darüber Überschrift usw. sind.
    Wenn möglich soll das Makro die Zeilen in den Tabellen 3 - 11, welche es kopiert hat löschen und die anderen Zeilen dann nach oben verschieben. (Optional)
    Ich habe selber jetzt sehr lange rumprobiert und einen Code mit Informationen aus diesem Forum geschrieben, welcher leider nicht so funktioniert, wie gewünscht. Da hier alle immer so hilfsbereit bin dachte verfasse ich selbst mal einen Beitrag dazu.
    Ich habe mal eine Tabelle aufgesetzt, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Falls noch etwas offen sein sollte meldet euch gerne.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    VG NXTLVL
     
    Nxtlvl, 8. Juni 2023
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    es macht keinen Sinn, gleichartige daten auf mehrere Blätter zu verteilen. Schreibe alles in ein Blatt, und dein Problem ist verschwunden.
     
    Klaus-Dieter, 8. Juni 2023
    #2
  3. Nxtlvl Neuer User
    Guten Abend,
    erstmal danke für deine Antwort. Die Idee dafür kommt leider auch nicht von mir.
    Die Daten sind zwar gleichartig aber die Inhalte unterscheiden sich später sehr grundlegend, deswegen auch die vielen Tabellen, in denen dann die einzelnen Themen und Gebiete stehen.
     
    Nxtlvl, 8. Juni 2023
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    Moin

    Wenn die Daten nicht in einer Liste zusammengeführt werden dürfen/können, dann hat sich deine Anfrage von selber erledigt.
     
  5. Nxtlvl Neuer User
    Hey,
    sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Daten sollen dann am Schluss schon zusammengeführt werden als eine Papierkorb für erledigte Themen/Bereiche. Es handelt sich nur um eine Beispielaufgabe, bei der hinterfragen wenig Sinn macht.
    Mir geht es weniger darum die Aufgabe theoretisch anders und besser zu lösen, da es dutzende Möglichkeiten gäbe, sondern mehr um eine technische Lösung und ob dies mit einem Code zu schaffen wäre.

    VG
     
    Nxtlvl, 8. Juni 2023
    #5
  6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ich stelle schon mal Ansätze infrage.

    Best practice:
    Gleichartige Daten in EINE Tabelle.
    Datennormalisierung (Tabellen aufsplitten).
    Beziehungen zwischen Tabellen festlegen.
    Keine leeren Zeilen/Spalten.
    Datensätzen nicht löschen wenn sie "erledigt" sind sondern ein Kennzeichen setzen. Darüber lässt sich dann filtern.
    Auswertungen mit PQ, DAX, Pivot.
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    mit Makros kann man fast alles lösen. Trotzdem solltest du akzeptieren, dass die Hilfswilligen in den Foren Dinge hinterfragen, bzw. Alternativvorschläge machen, wenn sie erkennen, dass die Vorgehensweise nicht zielführend sein kann. Es gibt keinen vertretbaren Grund, gleichartige Daten auf mehrere Blätter zu verteilen, weil daraus immer Probleme resultieren, die es nicht geben würde, wenn man die Daten auf einem Blatt hält.
     
    Klaus-Dieter, 9. Juni 2023
    #7
  8. Nxtlvl Neuer User

    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    Hallo,
    ja natürlich, das ist ja auch komplett verständlich. Vielen Dank für die ganzen schnellen Infos und Ansätze. Ich werde versuchen diese zu verwenden, wenn ich selber für mich eine Tabelle erstelle.
    Ich versuche noch ein bisschen weiter rum. Vielen Dank trotzdem.

    VG
     
    Nxtlvl, 9. Juni 2023
    #8
Thema:

Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - Zeilen bestimmten Informationen

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen: Hallo Zusammen, Ich habe für einen Wettbewerb eine Exceltabelle zur Auswertung erstellt. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann mehrfach starten und jeder Durchlauf wird dokumentiert. Gewertet...
  8. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden