Office: (Office 2010) Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss Zeilen aus- bzw. nicht ausblenden (bzw. wieder einblenden), wenn die Bedingung in der Zelle "G4" erfüllt ist. Wenn also in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von friedhelm, 24. Juli 2016.

  1. Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt


    Hallo zusammen,

    ich muss Zeilen aus- bzw. nicht ausblenden (bzw. wieder einblenden), wenn die Bedingung in der Zelle "G4" erfüllt ist.
    Wenn also in "G4" ein "x" steht, sollen die Zeilen 40:42, 44:45 und 47:48 ausgeblendet werden, sobald das "x" eingetragen wurde und die Zelle verlassen wird.
    Wenn der Inhalt der Zelle "G4" gelöscht wird, also die Zelle wieder leer ist, sollen die o.g. Zeilen wieder eingeblendet werden.

    Leider erhalte ich derzeit mit folgendem script keinerlei Reaktion, heißt die Zeilen bleiben mit "x" in "G4" sichtbar:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$G$4" Then
    If Target.Value = "x" Then
    Rows("40:42").Hidden = True
    Rows("44:45").Hidden = True
    Rows("47:48").Hidden = True
    Else
    Rows("40:42").Hidden = False
    Rows("44:45").Hidden = False
    Rows("47:48").Hidden = False
    End If
    ElseIf Target.Address = "$G$4" Then
    If Target.Value = " " Then
    Rows("40:42").Hidden = False
    Rows("44:45").Hidden = False
    Rows("47:48").Hidden = False
    Else
    Rows("40:42").Hidden = True
    Rows("44:45").Hidden = True
    Rows("47:48").Hidden = True
    End If
    End If
    End Sub


    Ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben und mein Fehler wird von euch erkannt.

    Vielen Dank für jede Unterstützung
    Friedhelm

    :)
     
    friedhelm, 24. Juli 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Friedhelm,

    das geht ganz einfach auf diese Weise:

    Code:
    Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt grusz.gif
     
    Beverly, 25. Juli 2016
    #2
  3. Hallo Friedhelm!
    Dies geht "etwas" kürzer und einfacher:
    Code:
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 25. Juli 2016
    #3
  4. Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt

    Hallo Beverly,

    manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht mehr - vielen Dank für Deine Unterstützung.

    LG
    Friedhelm
     
    friedhelm, 25. Juli 2016
    #4
  5. Hallo Ralf,

    auch diese Kurzform habe ich sofort getestet - klappt wunderbar.
    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

    Grüße aus Aachen
    Friedhelm
     
    friedhelm, 25. Juli 2016
    #5
  6. Hallo zusammen,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem und finde keine Lösung.

    Ich möchte gerne in einem Tabellenblatt bestimmte Zeilen ausblenden lassen wenn bestimmte Zellen einen konkreten Wert haben.

    Im Beispiel:

    Wenn D4 den Wert "-" enthält, soll Zeile 7 ausgeblendet werden

    Wenn E4 den Wert "-" enthält, soll Zeile 8 ausgeblendet werden

    Wenn F4 den Wert "-" enthält, soll Zeile 9 ausgeblendet werden

    Der Wert in den o.g. Zellen wird durch eine Formel berechnet und enthält dort entsprechend eben den Wert "-" oder Inhalte, die durch eine SVerweis-Formel generiert werden.

    Ich habe schon verschiedene Foren inkl. diesem durchsucht und nichts gefunden. Am dichtesten dran war ein Code, der die Zeilen aber nur ausgeblendet hat wenn die Eingabe "-" manuell in die entsprechende Zelle getätigt wurde. Also ist der Knackpunkt die autmatische Berechnung des Inhaltes der Bezugszelle.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße,

    Robert
     
  7. Ins Codefenster der Tabelle:

    Code:
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt

    Hi Robert,

    überwache mit dem Worksheet_Change-Ereignis die Zellen, die das Formelergebnis beeinflussen. Da ich deine Formeln und somit die betreffenden Zellen nicht kenne, hier nur ein prinzipielles Beispiel:

    Code:
     
  9. Hallo noch mal,

    Dank eurer Beiträge konnte mein Problem wunderbar gelöst werden.

    Ich bin sehr zufrieden und danke euch ganz herzlich für die Hilfe! :-)
     
  10. Hallo zusammen,

    ich weiss das ist ein etwas älterer Thread, aber es passt irgendwie hier rein da ich den Code verwendet habe.

    Ich möchte das, wenn ich in eine Zeile etwas eingetragen habe die nächste Zeile automatisch eingeblendet wird und das soll für die mehrere Zeilen so sein, also habe ich die hier angegebenen Codezeilen geändert in der Hoffnung das funktioniert.
    Leider tut es das nicht. Eventuell könnte mir hier jemand weiterhelfen.

    ---
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address = "$F$9" Then
    Rows("10").Hidden = Target.Value = "x"
    End If
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change1(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address = "$F$10" Then
    Rows("11").Hidden = Target.Value = "x"
    End If
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change2(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address = "$F$11" Then
    Rows("12").Hidden = Target.Value = "x"
    End If
    End Sub
    Private Sub Worksheet_Change3(ByVal Target As Range)
    If Target.Cells(1).Address = "$F$12" Then
    Rows("13").Hidden = Target.Value = "x"
    End If
    End Sub
    ----

    Das ist was ich versucht habe, hiermit geht aber nur die Zeile F10 auf, aber nicht mehr F11 und F12.

    Vielen Dank
    Gruß
    Mirko
     
    mirko231078, 5. April 2018
    #10
  11. Hallo,

    du kannst nicht Worksheet_Change1 verwenden, das geht so nicht. Es gibt nur ein Worksheet_Change Ereignis.
    Es ist überhaupt unklar, was du genau machen willst. Du schreibst, du möchtest die nächste Zeile einblenden. Im Code blendest du die Zeile aber aus. Was nun?
     
    MisterBurns, 5. April 2018
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mirko,

    meinst du so etwas:

    Code:
    Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt grusz.gif
     
    Beverly, 5. April 2018
    #12
  13. Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt

    super genauso vielen Dank
     
    mirko231078, 5. April 2018
    #13
  14. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Cells(1).Address(False, False)
    Case "F8"
    Rows(9).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F9"
    Rows(10).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F10"
    Rows(11).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F11"
    Rows(12).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F12"
    Rows(13).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F13"
    Rows(14).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F14"
    Rows(15).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F15"
    Rows(16).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F16"
    Rows(17).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F17"
    Rows(18).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F18"
    Rows(19).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F21"
    Rows(22).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F22"
    Rows(23).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F23"
    Rows(24).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "31"
    Rows(32).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F32"
    Rows(33).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    Case "F34"
    Rows(35).Hidden = Target.Cells(1) = "x"
    End Select
    End Sub


    verdammt es geht nicht mehr, warum ned. ich hab noch ein paar Zeilen hinzugefügt. Ich hab halt ein paar Zeilen ausgelassen.

    Eventuell könnte mir noch einmal jemand helfen.
     
    mirko231078, 10. April 2018
    #14
  15. Du hast bei
    Code:
    das "F" vergessen, deshalb mag er nicht so recht.
     
    MisterBurns, 10. April 2018
    #15
Thema:

Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen aus-/ einblenden wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Zeilen einblenden Bedingung

  2. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch...
  5. Einblenden der ersten Spalte oder Zeile auf einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einblenden der ersten Spalte oder Zeile auf einem Arbeitsblatt: Einblenden der ersten Spalte oder Zeile auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Zeilen aus einblenden Kriterium x in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus einblenden Kriterium x in Zelle: Hallo Forum, Ich suche eine Möglichkeit per Schaltflächen (Makro), in der Tabelle"Kunden" alle Zeilen in Spalte H die als Zellinhalt ein x aufweisen aus bzw. einzublenden. Besten Dank im Voraus...
  7. Ausgeblendete Zeilen für Druck einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Zeilen für Druck einblenden: Hallo zusammen, ich möchte ausgeblendete Zeilen für den Druck (über STRG+P) wieder einblenden, und anschließend wieder ausblenden. Das Einblenden klappt mit folgendem Makro sehr gut: Private Sub...
  8. VBA - Automatisches aus- und einblenden von Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Automatisches aus- und einblenden von Zeilen: Hallo liebe User Ich bin neu hier und habe folgendes Problem (Excel 2016 (Office 365)): - Ich möchte gerne auf Tabelle2 sämtliche Zeilen vollautomatisch ausblenden lassen, sobald in den...

Users found this page by searching for:

  1. excel zeile ausblenden wenn wert

    ,
  2. Excel Formel Bedingung einblenden

    ,
  3. excel wenn quartalsende dann einbleinden

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden