Office: (Office 2013) Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren

Helfe beim Thema Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe eine Tabelle mit ca. 11.000 Zeilen, aus der ich wiederholt per Zufall mehrere hundert Zeilen markieren möchte. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von designerama, 10. November 2016.

  1. Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren


    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit ca. 11.000 Zeilen, aus der ich wiederholt per Zufall mehrere hundert Zeilen markieren möchte.

    Die Tabelle hat Spalten von A bis P und in der Spalte A sind die Positionen von 1 bis 11.000 eingetragen. Ich würde gerne in der Spalte Q ein "x" per Zufall generieren und dann via Filter herauskopieren. Mit der Formel =WENN(A2

    :)
     
    designerama, 10. November 2016
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur per VBA.
    Bei Filter warum Formel, die wir nicht sehen? Einfach = "X"

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
     
  3. Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren

    Hallo Hajo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Formeln der Tabelle

    Zelle Formel
    B2 =ZUFALLSZAHL()
    C2 =WENN(B2
     
    designerama, 12. November 2016
    #4
  4. Hallo Ralf,

    das ist ebenfalls mein Eintrag. Ich muss bis morgen eine entsprechend Unterlage fertigstellen und bin mehr als verzweifelt, da das nicht wirklich funktioniert.
     
    designerama, 12. November 2016
    #5
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    bei mir geht es auch nicht. Da Excel sich über die zweite Formel beschwert.

    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).
     
  6. Die Formel mal korrekt dargestellt:
    (Das Leerzeichen nach dem Kleiner muss entfernt werden)
    Ich wüsste nicht, warum sie nicht 166 x erzeugen sollte, wenn in Spalte A =ZUFALLSZAHL() steht.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren

    Hallo Hajo,
    bitte das unhöfliche Crossposting als "Akt purer Verzweiflung" ansehen. Wird so nicht wieder vorkommen.


    Eine abgespeckte Version der Tabelle, findest du nun im Anhang.

    Vielen Dank vorab und Grüße
    Thorsten
     
    designerama, 12. November 2016
    #8
  8. 1. Warum Leerzeilen (die müssen weg)?
    2. Die Zufallszahlen stehen in Spalte Q
    3. Die Formel (wo steht die eigentlich?) muss natürlich angepasst werden.
    4. Eine Filterung nach x löst eine Neuberechnung aus, ist aber für das Ergebnis (166 Datensätze anzeigen) unerheblich.

    Gruß Ralf
     
  9. Hallo Ralf,

    ich habe deine 4 Punkte beachtet, trotzdem wird nie das gewünschte Ergebnis angezeigt.

    Trotzdem herzlichen Dank für den Support!
     
    designerama, 12. November 2016
    #10
  10. Schaue mal in die Statuszeile meiner nachgebauten Datei mit 1.000 Datensätzen.
    (Wie schon geschrieben erscheinen durch die Neuberechnung weniger "x" in der Filterung, aber Dir ging es ja wohl um eine zufällige Filterung von 167 Datensätzen)
     
  11. Wenn du unter Daten, Filtern, Erneut übernehmen klickst, wird die Filterung sogar dynamisch aktualisiert.
     
  12. Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren

    Hallo Ralf,

    perfekt es passt so!!!!

    Nach dem ich die Zeilen per Zufall ausgewählt habe, kopiere ich mir den Datensatz in einen neuen Reiter und füge alles als Wert ein. Dann filtere ich und erhalte tatsächlich die gewünschte Anzahl ;-)))))

    Gaaaaaaaanz herzlichen Dank Ralf und natürlich Hajo auch!!

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Thorsten
     
    designerama, 12. November 2016
    #13
Thema:

Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen aus einer Tabelle per Zufallsprinzip auswählen und mit "x" markieren - Similar Threads - Zeilen Tabelle Zufallsprinzip

  2. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  3. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  4. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  7. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  8. eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    eine Zeile aus einer Auflistung in eine Tabelle: Guten Tag, ich benötige Hilfe bei Excel. Kurze Erklärung: Für eine Arbeitskarte braucht unsere Werkstatt für jeden Artikel eine Arbeitskarte. Um Fehler zu vermeiden würden wir gerne alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden