Office: (Office 2007) Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

Helfe beim Thema Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! und zwar habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten ("Prüfungen","Kosten","Aufwand") und eine Tabelle mit 3 Spalten ("Material","Artikel"): Ich will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Neggi, 4. März 2014.

  1. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen


    Hallo!

    und zwar habe ich eine Tabelle mit 3 Spalten ("Prüfungen","Kosten","Aufwand") und eine Tabelle mit 3 Spalten ("Material","Artikel"):

    Ich will jetzt eine Abfrage erstellen, die aus der ersten Tabelle nur die ersten 4 Zeilen aller Spalten ausliest und aus der anderen Tabelle alle Zeilen ausliest. Sprich als Ergebnis sollte ein Datenblatt (Tabelle) mit unterschiedlich vielen Zeilen herauskommen.

    Funktioniert so etwas?Mein Problem ist nämlich dass sich das Programm aufregt dass die Spaltenanzahl der beiden Tabellen nicht übereinstimmt. Würd mich sehr über eure Hilfe freuen,Danke!

    :)
     
    Neggi, 4. März 2014
    #1
  2. P.s.: Ich brauche als Ergebnis 5 Spalten mit unterschiedlich vielen Zeilen...
     
    Neggi, 5. März 2014
    #2
  3. Ich sehe nur zwei *wink.gif*
    Wenn beide Datenquellen nicht verknüpft sind (ich sehe in Deiner Struktur jedenfalls keine Fremdschlüsselfelder) dann können sie nur in einem Rutsch gemeinsam ausgegeben werden, wenn sie die gleiche Struktur haben (dann per UNION SELECT).
    Da auch das nicht der Fall ist, wird das schwierig bis unmöglich ...
    Die ersten vier bekommst Du durch die Anweisung Code:
    Allerdings solltest Du Dir Gedanken über ein Sortierkriterium machen, denn irgendwoher muss der Befehl ja wissen, was die "ersten" sind.
     
    hcscherzer, 5. März 2014
    #3
  4. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Das ist ja mein Problem leider dass sie nicht die gleiche Struktur haben und trotzdem in einer Abfrage zusammengeführt werden sollen! *frown.gif*...was kann ich denn jetzt machen?
     
    Neggi, 5. März 2014
    #4
  5. Andere Frage: Könnte ich aus EINER Tabelle nur von der ersten Spalte die ersten 4 Zeilen nehmen und von den anderen Spalten alle Zeilen?
     
    Neggi, 5. März 2014
    #5
  6. Code:
    Das ist mein code für 4 unterschiedliche tabellen: jeweils die ersten 4 zeilen der ersten 3 Spalten und alle zeilen, die angehakt sind von den anderen 2 Tabellen!

    Er sagt mir aber Syntaxfehler in FROM-Klausel!

    Danke für die Hilfe
     
    Neggi, 5. März 2014
    #6
  7. Wie ich schon sagte: beide Resultsets müssen die gleiche Strutur haben.
    Wenn alles Textfelder sind: Code:
     
    hcscherzer, 5. März 2014
    #7
  8. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Vielleicht mal die Semikolöner weglassen ...

    Und das ist definitiv Müll:
     
    hcscherzer, 5. März 2014
    #8
  9. Ich weiß dass das Müll ist,deswegen schreib ich euch ja!
     
    Neggi, 5. März 2014
    #9
  10. also geht das nicht mit einer abfrage, so wie ich das haben will?
     
  11. CptChaos, 5. März 2014
    #11
  12. Hi,

    erzähl doch mal was du damit eigentlich bezweckst: Code:
    und welche Felder aus welcher Tabelle ausgelesen werden sollen.
    Sind die Strukturen tatsächlich alle gleich? Wozu dann verschiedene Tabellen?
     
    Anne Berg, 5. März 2014
    #12
  13. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Das ist aber nun mal Grundwissen in SQL dass in einer Anweisung nur ein FROM drin stehen darf *entsetzt
     
    hcscherzer, 5. März 2014
    #13
  14. ich will aus einer tabelle mit 5 unterschiedlichen Spalten datensätze herausfiltern. sprich aus der ersten und zweiten spalte zum beispiel die ersten 4 datensätze (Zeilen) und aus den Spalten drei,vier und fünf alle Datensätze(Zeilen). Das "Ergebnis" soll dann als neue tabelle angezeigt werden. also eine tabell mit unterscheidlich vielen Zeilen....

    Ist das verständlich was ich meine?
     
  15. Nein!
     
    CptChaos, 5. März 2014
    #15
Thema:

Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen - Similar Threads - Zeilen verschiedenen Tabellen

  2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  4. verschiedene Zeilen auf einmal ausblenden lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Zeilen auf einmal ausblenden lassen: Hi, ich möchte gerne mehrere Zeilen, die nicht untereinander stehen mittels vba durch klicken auf einen optionbutton ausblenden. bis jetzt hab ich folgenden Code: Private Sub...
  5. SVERWEIS verschiedene zeilen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS verschiedene zeilen addieren: Hallo zusammen, ich habe eine größere Tabelle, wo Volumen zu einer Besteimmten Charge in zwei Zeilen stehen. und ich diese in einem extra Tabellenblatt zusammenfassen muss. Bekomme dies leider...
  6. SVERWEIS AUF VErschiedene ZEILEN EILT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS AUF VErschiedene ZEILEN EILT: Hallo ICh möchte einen Sverweis machen in eine PIVOT Tabelle. Jetzt habe ich einen Datensatz in der PIVOT Tabelle den ich in Tabelle 2 zuordnen möchte. Das Problem ich weiß nicht wie...
  7. Verschiedene Rechenformelen in einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Rechenformelen in einer Zeile: Ich möchte gerne wie folgt vorgehen Spalte 1 - Spalte 4 addieren und dann Ergebnis von Spalte 5 multiplizieren x 3 und dann von Spalte 6 Ergebins diffidieren:2 = ???????????????
  8. Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Formate in gleicher Zeile erstellen: Hallo! Ich möchte gerne mittels Formatvorlagen innerhalb einer Zeile verschiedene Formate haben. Ich wuesste das nur mittels eines Umbruchs zu machen, aber ich moechte das ganze ja in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden