Office: (Office 2007) Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

Helfe beim Thema Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; schade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Neggi, 4. März 2014.

  1. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen


    schade...
     
  2. 5 tabellen mit unterschiedlicher struktur zusammenfügen zu einer tabelle...das wäre der plan!
     
  3. von einer tabelle bräuchte ich die Zeilen , die auf true stehen (eigene Ja/nein wert - spalte), von einer anderen nur die ersten 4 zeilen...warum ist das nicht verständlich?
     
  4. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Kapier's endlich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle bereits vorgeschlagen wurden und die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind:
    1. UNION-Abfrage. Bedingung: gleiche Anzahl Spalten, gleiche Datentypen.
    2. Abfrage mit Left Join. Bedingung: Tabellen müssen in Beziehung stehen, Spalten aus den verschiedenen Tabellen werden nebeneinander dargestellt.
    3. Programmierung: Auslesen der Werte aus der Tabelle und Einfügen in eine geeignet strukturierte neue Tabelle. Bedingung: Konkrete Vorstellung davon, was wie und wo eingefügt werden soll und eine Menge Programmieraufwand.
    Ich wiederhole: Entweder dein Datenmodell taugt nichts, sonst würde eine solche Anforderung erst gar nicht entstehen. Oder dein Ziel liesse sich auch anders erreichen (ebenfalls schon vorgeschlagen Unterberichte etc.). Dazu müsstest du das aber mal klar formulieren, was bei der ganzen Aktíon eigentlich rauskommen soll.
    maike
     
    maikek, 6. März 2014
    #19
  5. Gib doch bitte einmal ein ganz konkretes Beispiel (mit Tabellen- und Feldnamen) dazu, damit man dir einen konkreten Vorschlag machen kann, woran du dann das Lösungsprinzip erkennen solltest.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 6. März 2014
    #20
  6. Wie irgendwo in Deinen vielen Themen bereits gesagt:

    Eine Exceltabelle kann damit umgehen.
    Wenn Du so eine in Excel typische Struktur willst und vmtl. Dein Auftraggeber auch: Dann mach es doch dort.
     
  7. Ok,mein konkretes Beispiel:

    Es besteht eine Tabelle mit unterschiedlichen Materialprüfungen:

    Spalte 1: Name der Prüfung
    Spalte 2: Kosten der Prüfung
    Spalte 3: Aufwand der Prüfung

    Es besteht eine weitere Tabelle mit Materialartikeln:

    Spalte1: Materialartikelname
    Spalte2: Ja/Nein - Wert zum anhaken

    ...

    Auf einer Oberfläche habe ich mehrere Button ("Versuch1","Versuch2",etc....) erstellt. Wenn ich jetzt den ersten Button soll ein Bericht aufscheinen, der mir in einer Spalte die ersten 4 "Namen der Prüfungen" auflistet, in einer weiteren die Kosten der Prüfung und in einer weiteren Spalte den Aufwand der Prüfung.
    Eine weitere Spalte soll mir die vorhin in der Tabelle angehakten Materialartikelnamen anzeigen. Sinn des Berichtes ist es einen Auflistung der Prüfungen mit Kosten und Aufwand zu haben und daneben wie viele Artikel diesen Prüfungen unterzogen werden müssen.

    Zusätzliche Info: Für jeden Button sind "Namen der Prüfung", kosten und Aufwand gleich, sprich es kommt zum Beispiel für Button1 weder eine Prüfung dazu, noch wird eine weggenommen...Die Anzahl der Artikel kann sich jedoch je nachdem wie viele angehakt sind ändern.

    Danke euch für eure Geduld...ich hoffe diese Beschreibung ist einfacher zu verstehen...
     
  8. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Da angehängte Bild zeigt den Bericht...diese vorhadenen daten kommen aus der selben Tabelle....fehlen tun jetzt noch die angeklickten Artikel der anderen Tabelle...diese gehören in die leere Fläche!

    P.s.: c, ww,etc. sind die Namen der Prüfungen...
     
  9. Ja *wink.gif* .
    Datengrundlage für den Bericht ist eine Abfrage auf die Tabelle mit den Prüfungen,
    in der Abfrage filterst du die erforderlichen vier per Kriterium heraus.

    Der Bericht bekommt dann noch einen Unterbericht, in dem die Materialien aufgeführt werden,
    Grundlage hierfür ist eine Abfrage auf die Materialtablle mit dem Kriterium angehakt = true.

    Wofür jetzt die
    gut sein sollen, habe ich noch nicht verstehen können, wenn doch
    sind und sich nur die Anzahl der Artikel ändert.

    maike
     
    maikek, 6. März 2014
    #24
  10. danke soweit...
    was ich nciht erwähnt habe ist, dass nicht nur eine Artikeltabelle, sondern mehrere Artikeltabellen und auch mehrere Prüfungstabellen eingeschlossen werden müssen.

    also soll im bericht in der ersten spalte die warengruppe aufscheinen (Warengruppe= Name der Artikeltabelle)-in der 2.spalte die zu dieser warengruppe gehörigen prüfungen und in der 3. spalte die zu dieser warengruppe gehörigen ANGEKLICKTEN Artikel.

    darunter dann das selbe mit der nächsten warengruppe...etc...

    hoffe das ist auch noch verständlich!*Smilie ich hänge ein jpg dran um euch das veranschaulich darzustellen... rot sind die warengruppen - blau die Prüfungen, die gleich untereinander stehen sollten - und grün die Artikel, wovon 2 davon zu der ersten und 3 zu der zweiten warengruppe gehören und nicht gegliedert nach jeder prüfung aufscheinen sollen...
     
  11. Das ist ein falsches Datenmodell - ich sage es jetzt zum letzten Mal.
    Alle Artikel gehören in eine einzige Tabelle mit der Warengruppe als Fremdschlüsselfeld auf eine Auswahltabelle Warengruppe.
    Zwischen Prüfungen und Artikel dann eine 1:n oder sogar m:n Beziehung anlegen, mit einer Zwischentabelle, die nachher Grundlage des Berichts ist und für die Gruppierung sorgt.
    Ändere das.
    maike
     
    maikek, 6. März 2014
    #26
  12. Letzte Warnung an Neggi - machst du hier noch einmal zig Threads (die anderen beiden habe ich jetzt geschlossen) zu einem Problem auf, kannst du dir ein anderes Forum suchen.
     
    Arne Dieckmann, 6. März 2014
    #27
  13. Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

    Ok,danke!

    also meinst du Warengruppe,Prüfungen und Artikel in eine Tabelle? oder die Tabelle Prüfung extra?
     
  14. Ok,ich hab jetzt eine Tabelle mit allen Artikeln angelegt und eine mit alle Warengruppen...wie kann ich dem programm jetzt beispielsweise sagen welche artikel zu welcher Warengruppe gehören?

    Danke
     
  15. bzw wie erstelle ich einen fremdschlüssel?
     
Thema:

Zeilen aus verschiedenen Tabellen auslesen

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