Office: (Office 2016) Zeilen ausschneiden und kopieren

Helfe beim Thema Zeilen ausschneiden und kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Kann man eigentlich auch Zeilen via Formel ( nicht Makro ) ausschneiden und in ein anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Bedingung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter331, 4. Juni 2023.

  1. Zeilen ausschneiden und kopieren


    Hallo zusammen,
    Kann man eigentlich auch Zeilen via Formel ( nicht Makro ) ausschneiden und in ein anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Bedingung erfüllt ?
    Danke euch und noch einen schönen sonnigen Rest Sonntag
     
    Peter331, 4. Juni 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Sverweis() oder Index() und Vergleich()

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zeilen ausschneiden und kopieren GrußformelZeilen ausschneiden und kopieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 4. Juni 2023
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin von einem Datensatz ausgegangen.
    Ausschneiden geht nicht mit Formel.
    Bei mehreren
    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

     
    Hajo_Zi, 4. Juni 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Zeilen ausschneiden und kopieren

    Moin Peter,

    um Zellinhalte auszuschneiden, wirst Du m.E. um ein Makro nicht herumkommen. Einen Zellwert auf ein anderes Blatt zu übernehmen, geht z.B. mit dieser einfachen Formel (in einer beliebigen Zelle eines zweiten, dritten, ... Blattes) ...
    Code:
    =WENN(Tabelle1!A1 >0;Tabelle1!A1;"")
    ... die sich den Wert aus Zelle A1 auf Tabellenblatt1 holt, falls sie nicht leer ist.

    Wie sollen Deine Bedingungen aussehen?

    Grüße
     
    d'r Bastler, 4. Juni 2023
    #4
  5. Hallo Dr Bastler,

    erst einmal danke für deine Formel.
    Hatte das schon einmal mit einem Makro gemacht, wolte einfach nur mal wissen, ob es generell eine Möglichkeit gäbe, den Wert auszuschneiden und in eine andere Tabelle zu fügen ( mit einer Formel, da kein Makro erlaubt )
    Hatte auch schon überlegt mit Bedingterformatierung die Schriftfarbe weiß zu machen, damit diese nicht mehr in der Tabelle zu sehen sind. ist aber nicht das Wahre ;-).


    Danke Dir noch einmal & gruss
     
    Peter331, 4. Juni 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hallo Peter,
    bei einer Formellösung (auch mit BedForm) sehe leider keine Lösung, bei der Du nicht in einen Zirkelbezug-Fehler läufst. Durch das VBA-Verbot nimmt sich Euer Laden sehr viele Möglichkeiten der Benutzerführung und Automatisation. Wenn man den Code entweder selbst schreibt oder von einer vertrauenswürdigen Quelle bezieht, sollte man die alten Makroviren-Bedenken und die Funktionsvorteile vielleicht einmal abwägen.

    Aber ganz sicher kann da Klaus-Dieter helfen! Er behauptet immer wieder steif und fest, dass VBA nichts kann, was XL nicht auch kann ...Zeilen ausschneiden und kopieren :rolleyes:

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2023
    d'r Bastler, 4. Juni 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Nachtrag zum Zirkelbezug-Problem. In dem Link wird beschrieben, wie man Zirkelbezüge begrenzt zulassen kann, ohne eine Endlosschleife zu produzieren. Vielleicht gibt es (diesmal) ja doch eine Formellösung ...?
     
    d'r Bastler, 4. Juni 2023
    #7
Thema:

Zeilen ausschneiden und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen ausschneiden und kopieren - Similar Threads - Zeilen ausschneiden kopieren

  2. wenn dann Zeile verschieben (ausschneiden)

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann Zeile verschieben (ausschneiden): Hallo Office Forum, ich brüte über folgendem Problem: Ich möchte eine ganze Zeile in ein anderes Blatt verschieben wenn ich mittels Dropdown JA oder NEIN auswähle. Konkret geht es um Rechnungen....
  3. Excel - Zeile ausschneiden & löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeile ausschneiden & löschen: Hallo, ich möchte gerne, dass eine Zeile gelöscht wird, wenn ich sie ausschneide. Ich habe in einem Tabellenblatt die "Bestellungen" und im zweiten die "Auslieferung". Sobald die Ware...
  4. Wert in spalte suche, zeile ausschneiden und in anderes Blatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in spalte suche, zeile ausschneiden und in anderes Blatt kopieren: Hallo zusammen, komme leider keinen Millimeter weiter... Ich habe eine Excel-Datei mit Tabelle1, in der in Spalte J ("Status") nach "erledigt" gesucht werden soll. Wenn er eine Zelle mit...
  5. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  6. Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, welches bestimmte Anzahl von Zeilen in einer Spalte ausschneidet: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Bereich der Makros in Excel, deshalb habe ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung. Habe mir schon einige Themen durchgelesen, aber nichts hat mir...
  7. VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Bei erfüllter Bedingung Zeilen ausschneiden und in neuem Tabellenblatt einfügen: Hallo :) Ich hab mich schon durch einige Beispiele gekämpft, aber letztlich gelingt mir die Anpassung nicht wie ich es brauche. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen? In Tabellenblatt "Daten"...
  8. Zeile ausschneiden/kopieren wenn Wert erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausschneiden/kopieren wenn Wert erreicht: Hallo zusammen, in einer Tabelle wird in einer Spalte ein Wert per Dropdown Menü ausgewählt. Ist es möglich einen Befehl einzubauen, der bei Auswahl eines Wertes die Zeile komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden