Office: Zeilen automatisch ausblenden.

Helfe beim Thema Zeilen automatisch ausblenden. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hätte ein Frage zu Excel (VBA). Ich würde gerne in einem Tabellenblatt ein Funktion einbauen, bei der ich in eine Zelle (Beispielsweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tatjana89, 4. Juli 2008.

1. tatjana89 Erfahrener User

Zeilen automatisch ausblenden.

Hallo,

ich hätte ein Frage zu Excel (VBA). Ich würde gerne in einem Tabellenblatt ein Funktion einbauen, bei der ich in eine Zelle (Beispielsweise Zelle A1) eine Zahl zwischen 1 und 4 eingeben kann und in abhängigkeit der Zahl dann bestimmte Zeilen automatisch (ohne erst auf Makro ausführen gehen zu müssen, direkt nach Eingabe von "Enter") ausgebelndet werden. Beispielsweise: Eingabe Zahl 1 -> Ausblenden der Zeilen 5-15; Eingabe der Zahl 2 -> Ausblenden der Zeilen 5-10;
    Wenn keine Zahl zwischen 1 und 4 oder Text eingegeben wird, dann soll eine Fehlermeldung erscheinen.
    Ich habe schon ein bisschen mit VBA rumgespielt und versucht es umzusetzen, aber muss leider zugeben, dass ich als absoluter VBA-Neuling leider keine Ahnung davon habe und es auch nicht geschafft habe. :-( Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr sehr dankbar...:-)

Liebe Grüße
    Tatjana :-)

tatjana89, 4. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Packe diesen Code in das Modul des Tabellenblatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      If Target.Address = "$A$1" Then
        Rows.Hidden = False
        Select Case Target
          Case 1
            Rows("5:10").Hidden = True
          Case 2
            Rows("5:15").Hidden = True
          Case 3
            Rows("5:20").Hidden = True
          Case 4
            Rows("5:25").Hidden = True
          Case Else
            MsgBox "Dies ist keine Zahl von 1 bis 4"
        End Select
      End If
    End Sub

schatzi, 4. Juli 2008
  3. gook Erfahrener User
    Hallo,

hier auch noch ein Bsp.

Gruß

4. tatjana89 Erfahrener User

Danke!!!!!1

Hallo Schatzi, :-)

Vielen Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Du bist wirklich ein echtes Schatzi!!!!!

Liebe Grüße

Tatjana

tatjana89, 5. Juli 2008
  5. Randy7 Erfahrener User
    Hallo,
    das mit dem Ausblenden ist ja ne super Sache. Würde das Ganze auch funktionieren folgendermaßen funtionieren:

A1 = 1
    Zeilen 2,3,4 ausblenden

A2 = 1
    Zeilen 1,3,4 ausblenden

A3 = 1
    Zeilen 1,2,4 ausblenden

A4 = 1
    Zeilen 1,2,3 ausblenden

Randy7, 7. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja auch das geht:
    Code:
    If Not Intersect(Range("A1:A4"), Target) Is Nothing Then
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 4
    If Cells(i, 1) = 1 Then Rows(i).Hidden = True
    Next i
    End If
    End Sub

schatzi, 7. Juli 2008
  7. Randy7 Erfahrener User
    Hmm, jetzt werden aber diue Zeilen ausgeblendet die mit "1" markiert sind, es sollten aber die übrigen ausgeblendent sein, lässt sich doch sicher umkehren, oder??
    Hab mal ne Tabelle angehängt wo man deutlicher erkennen kann was ich eigentlich vorhab. Es soll unter jeder Hauptgruppe (interne Bauteile, Externe Bauteile und Werkzeuge intern) immer nur je eine spalte ausgewählt werden können, die nicht ausgewählen in der jeweiligen Untergruppe sollen dan nausgeblendet werden.
    Geht sowas??

Randy7, 7. Juli 2008
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn's umgekehrt sein soll, dann

If Cells(i, 1) <> 1 Then Rows(i).Hidden = True

schatzi, 7. Juli 2008
  9. Randy7 Erfahrener User
    Danke für die Mühe, jetzt bleiben die Zellen ausgeblendet auch wenn die 1 wieder raus ist. Bekommen das dann auch nicht auf die anderen Gruppierungen übertragen. Naja, schade ist wahrscheinlich nicht so die geeignete Funktion für nen VBA nichtsblicker!
    Gruß

Randy7, 7. Juli 2008
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hidden = True
    blendet die Zeilen aus

Hidden = False
    blendet die Zeilen ein

Code:
    If Not Intersect(Range("A1:A4"), Target) Is Nothing Then
    Dim i As Integer
    For i = 1 To 4
    If Cells(i, 1) = 1 Then
    Rows(i).Hidden = True
    Else: Rows(i).Hidden = False
    End If
    Next i
    End If
    End Sub

schatzi, 7. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen automatisch ausblenden. - Similar Threads - Zeilen automatisch ausblenden

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch...
  4. Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden: Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit mehreren Tagen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, und hoffe hier auf finale Hilfe. Ich möchte für einen unserer Kunden, ein Arbeitsblatt...
  5. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen: Moin, Vielleicht mal vor weg: Ich fuchse mich so nach und nach in Excel rein, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen wo es allem Anschein nach nur über Makros usw. geht... Ich habe versucht...
  6. automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen :-) nun habe ich mich doch angemeldet um euer Wissen zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob in meinem Fall ein Button oder eine komplette Automatisierung Sinn macht. Folgendes...
  7. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
  8. Zeilen automatisch ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch ausblenden: Hallo! Ich möchte Zeilen unter bestimmten Bedingungen autoamtisch ausblenden. Die betreffende Tabelle A bezieht ihre Informationen aus einer anderen Tabelle B. Es sind z.B. acht Zeilen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden