Office: (Office 2007) Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben

Helfe beim Thema Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin..vielleicht könnt ihr mir helfen... Unter excel 2007 habe ich mir ein Fahrtenbuch angelegt Zeile1 beinhaltet in Spalte A-G folgende (einzelnen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von big yedi, 17. Oktober 2008.

1. Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben

Moin..vielleicht könnt ihr mir helfen...

Unter excel 2007 habe ich mir ein Fahrtenbuch angelegt
    Zeile1 beinhaltet in Spalte A-G folgende (einzelnen) Angaben als Überschrift:
    DATUM.....Startort....Startzeit....Zielort....Ankunftszeit....gefahrene KM....Anlaß

Ab Zeile 2 möchte ich manuell die Eingaben dann vornehmen...

In Zeile 3 habe ich dann in Spalte A den Eintrag KILOMETER gesamt....alles weiteren Spalten bleiben leer, ausser Spalte F (gefahrene Km)...hier soll eine Summenfunktion die gefahrenen Kilometer addieren und angeben...

Soweit so gut....

WIE kann ich nun erreichen, dass sich die derzeitige Zeile 3 automatisch immer um eine Zeile abwärts verschiebt, wenn ich in der Zeile 2 meine Eingaben mache? Quasi dass wenn ich bei Spalte G (Anlaß) die ENTER-Taste drücke die nachfolgende Zeile automatisch nach unten verschoben wird, aber die Km-Berechnung fortlaufend durchgeführt wird? Geht das relativ unkompliziert?

Danke Euch schon einmal!

:)

big yedi, 17. Oktober 2008
  2. OfficeUser Neuer User
    Hey,

kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes (also: Name des Blattes im Blattregister unten mit rechts anklicken, "Code anzeigen..." auswählen und in das erscheinende VBA-Fenster hineinkopieren. VBA-Fenster wieder schliessen) :

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 7 And Application.WorksheetFunction.CountA([2:2]) > 0 Then
            Application.EnableEvents = False
            Rows(2).Insert shift:=xlDown
            Application.EnableEvents = True
            Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).FormulaR1C1 = "=SUM(R2C:R[-1]C)"
            [A2].Select
        End If
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 18. Oktober 2008
  3. hierbei habe ich den Fall, dass z.B. das älteste Datum (z.B. 01.10.08) nach "unten" rutscht ... kann ich es bewerkstelligen, dass das älteste Datum (01.10.08) oben in Zeile 2 stehen bleibt und jüngere Daten (z.B. 15.10.2008) dann in Zeile 15 oder 20 o.ä. sind?

Lässt sich das "Script" auch bei Excel 2003 anwenden?

big yedi, 19. Oktober 2008
  4. Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben

Vielleicht ist in Excel 2003 auch die Listenfunktion für dich interessant. Ist ohne VBA und die Summe würde sich automatisch anpassen.
    Einfach den Bereich markieren (Überschriftszeile und deine erste Eingabezeile und dann über Daten --> Liste --> Liste erstellen.
    Der Bereich erscheint dann blau umrandet. Für die nächste Eingabe musst du einfach nur in deisen Bereich klicken und eine neue leere Zeile erscheint am Ende. Für die Aufsummierung rechten Mausklick im Bereich der Liste und dann über Liste --> Ergebniszeile einblenden.
    Das Ganze gibt es auch in Excel 2007, heißt dann aber Tabelle (bin mir da aber nicht sicher).
    Gruß
    magie61

magie61, 19. Oktober 2008
  5. hallo nonet!

ich habe genau nach deinem kleinen skript gesucht und bin begeistert. wie mein vorgänger bastle ich an einem fahrtenbuch. meines ist anders aufgebaut, was zunächst kein problem war. den code konnte ich an meine tabelle anpassen.

leider hat sich nun folg. problem ergeben: in den zeilen 2-7 werden mittelwerte, min/ max etc. angegeben. ebenso werden in den spalten h-j mittelwerten etc. angegeben. wende ich nun dein skript an, werden die automatisch eingefügten zeilen nicht mit einberechnet.

wie ist der code, der die neu eingefügten zeilen in meine formeln mit einbezieht?

(nochmals im konkreten beispiel: b2 berechnet mittelwert von b8 bis b200. b3 berechnet min und b4 max von b8 bis b200 etc. h8 berechnet verbrauch auf 100km etc. aus den angaben von b8-d8)

beste grüße
    tobi

ischwerdverrückt, 19. September 2009
Thema:

Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen automatisch bei Eingabe verschieben - Similar Threads - Zeilen automatisch Eingabe

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile Automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch löschen: Hallo, ich möchte eine digitale Werkzeugausgabe erstellen. Mein Problem ist, das ich bei der automatischen Löschung von Zellen eine Fehlermeldung bekomme, wenn in Spalte 12 kein x steht. Die...
  8. automatisch speichern bei Eingabe in neuer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch speichern bei Eingabe in neuer Zeile: Hallo, ich habe eine einfache Tabelle (Excel 2007) erstellt, in der der bei jeder neuer Eingabe in einer anderen Zeile die Datei gespeichert werden soll. Dieses Speichern soll ohne weitere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden