Office: (Office 2013) Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

Helfe beim Thema Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Vielleicht mal vor weg: Ich fuchse mich so nach und nach in Excel rein, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen wo es allem Anschein nach nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kingyolo, 7. Oktober 2013.

  1. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen


    Moin,

    Vielleicht mal vor weg: Ich fuchse mich so nach und nach in Excel rein, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen wo es allem Anschein nach nur über Makros usw. geht... Ich habe versucht passende Beispiele im Netz zu finden, bzw das ganze umzuschreiben, aber leider passt es einfach nicht so wie ich es gerne hätte, daher bitte ich jetzt um Hilfe.

    Es gilt eine Auswertung zu erstellen. Die Excel Arbeitsmappe soll zwei Tabellen Blätter enthalten. Im ersten Blatt soll der Benutzer per Markierung oder ähnlichem auswählen welche Tests in der eigentlichen Auswertung aufgelistet werden sollen. Das zweite Blatt soll dann die Auswertung enthalten. Und dort sollen dann je nach Markierung die einzelnen Test ein bzw. ausgeblendet sein, sodass hier nur die relevanten Tests aufgeführt werden und der Benutzer seine Ergebnisse eintragen kann.

    Und das ganze müsste nach Möglichkeit so programmiert sein, dass ich später mühelos mitten Drinne ein weiteres Testverfahren einfügen könnte. Ich habe nämlich schon eine Lösung gefunden die Zeilen ausblendet, aber sobald ich mal Änderungen vornehmen würde, würden sich die Zeilen verschieben und ich müsste nahezu alles umschreiben....

    Wenn das klappen würde (vermutlich für die meisten hier eine sehr leichte Übung...) Wäre es schon super TOP! Aber wenn ich schon mal dabei bin wollte ich fragen ob es auch möglich ist zu verhindern das ein bestimmter Abschnitt an Zeilen auseinander gerissen wird.

    Mit anderen Worten: gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, das die Auswertung von einem Test die meinetwegen aus 8 Zeilenbesteht plötzlich auf zwei Seiten gedruckt wird, sondern dann lieber komplett auf der zweiten Seite und auf der ersten bleibt dann eben mehr Platz? (Manuel kann man das natürlich verschieben aber automatisch wäre schöner)

    Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe auf tolle Vorschläge!

    :)
     
    Kingyolo, 7. Oktober 2013
    #1
  2. Hallo Kingyolo,

    Mein immer wieder gerne gegebener Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, gerne auch mit anonymisierten Daten, in der das Problem und das gewünschte Ergebnis dargestellt werden, erhöht die Aussicht auf eine hilfreiche Antwort ungemein!
    Ich habe keine Lust, nach deiner Fragestellung selbst eine Datei zu erstellen, wenn diese bei dir schon existiert.
     
  3. Kann ich verstehen.

    Ich habe mal eine Mappe erstellt, die verdeutlicht was Sache ist. Tabelle 1 enthält die Liste der Tests. Mit einem x könnte beispielsweise markiert werden, dass der Test verwendet wurde. Wie die Auswahl stattfindet ist eigentlich wurscht. Kann so wie jetzt realisiert werden oder nur mit anklicken (Häkchen oder so), was natürlich am schönsten wäre (weiß ich aber nicht wie das funktioniert)

    Und Tabelle 2 enthält dann die Tests. Alles was dann an Tests NICHT ausgewählt bzw. markiert wurde soll dann bitte ausgeblendet werden.

    Und der Code müsste so sein, dass ein später aufgenommenes Testverfahren auch in Testkategorie 2 oder 1 einsortiert werden kann ohne alles komplett umschreiben zu müssen weil sich dadurch ja die Zeilennummern verschieben....

    Und der Absolute Bonus wäre wenn man irgendwas einrichten könnte, dass kein Test über zwei Seiten gedruckt wird. In meiner Testdatei wäre es jetzt z.B. so bei Test 7. Mit anderen Worten: es wäre schön, wenn Test 7 von alleine soweit runter rutscht, dass er erst auf Seite 2 Anfängt.
     
    Kingyolo, 9. Oktober 2013
    #3
  4. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

    Hallo Kingyolo,

    hier mal eine Lösung für das Aus- bzw. Einblenden: Code:
    Ich habe das Auslösen des Ein- bzw. Ausblendens auf einen Button gelegt. Man könnte das aber auch auslösen, wenn in Tabelle1 ein "x" gesetzt oder gelöscht wird.

    Zu dem Problem mit dem Drucken fällt mir gerade nichts ein, aber vielleich habe ich später noch eine Idee (oder jemand anders).
     
  5. Hey Hasso,

    Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

    Deine Lösung ist TOP, allerdings hat man nun beschlossen, das Dokument umzugestalten, sodass ich große Schwierigkeiten habe es auf deinen Code anzupassen. (ehrlich gesagt geht es schon damit los, das dein Button irgendwie anders ist als die, die ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten herzaubern kann)

    Ich habe dir mal einen Vorschlag angehängt in der du genau sehen kannst was Fakt ist.
    Da die Testnamen variieren und es Unter-Tests gibt die direkt mit ausgeblendet werden sollen, habe ich gedacht vielleicht sollte man mit einer Hilfszeile arbeiten die einfach manuell ausgeblendet wird bzw. ist, so dass sie dementsprechend auch nicht mit gedruckt wird....

    Oder hättest du einen besseren Vorschlag?

    Und wie weit ist die Datei dann eigentlich abwärtskompatibel? Hätte Excel 2003 Probleme?
     
    Kingyolo, 15. Oktober 2013
    #5
  6. Hallo Kingyolo,

    machbar ist das sicher, nur habe ich da noch einige Verständnisfragen:
    Hinter die Zeilen 27-32 im Blatt "Leistungsprofil" hast du eine 2 geschrieben, obwohl die Begriffe

    Erläuterung Untertests
    Alertness
    Geteilte Aufmerksamkeit
    Go/Nogo ½
    Inkompatibilität
    Visuelles Scanning

    überhaupt nicht in deiner Liste "Testverfahren" vorkommen und auch kein Kreuz haben. Wie soll ich die denn erkennen?

    In der Liste "Testverfahren" steht
    1 HAWIK x

    im Blatt "Leistungsprofil" steht hinter
    HAWIK-IV Arbeitsgedächtnis und
    HAWIK-IV Verarbeitungsgeschwindigkeit eine 1,

    hinter
    HAWIK-IV Gesamt
    HAWIK-IV Sprachverständnis
    HAWIK-IV Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken
    aber nicht - wieso?
     
  7. Sorry, das kannst du auch nur schwer nachvollziehen! Aus dem Grund hatte ich die erste Version auch nur mit Test1 usw gekennzeichnet um Verwirrungen vorzubeugen... Aber ich kläre das mal auf:

    Die Erste Frage:
    Hierbei handelt es sich um Untertests, sobald in der Auswahl TAP angewählt ist sollen die auch alle auftauchen, bzw verschwinden... Ist für dich aber eben schwerlich ersichtlich.

    Zweite Frage: dummer Flüchtigkeitsfehler meinerseits, da ich selber versucht hatte deinen Code umzuschreiben, hatte ich zwischenzeitlich aus versehen Zeilen ausgeblendet und diese wiederum erst kurz bevor ich die Datei verschickt hatte wieder eingeblendet. Leider habe ich jedoch offensichtlich vergessen dort ebenfalls Einsen hinter zu setzen obwohl dort natürlich welche hin gehören.

    Ich hoffe ich konnte die Verwirrung aufklären.
    Meine Idee war halt die Nummern der Zahlen zu vergleichen und das als Kriterium zum ausblenden zu verwenden. Ich dachte das wäre einfacher und übersichtlicher. Du kannst ja mal im Code schauen was ich versucht habe...
     
    Kingyolo, 15. Oktober 2013
    #7
  8. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

    Hallo Kingyolo,

    sind denn die Bögen im "Leistungsprofil" immer gleich aufgebaut oder kann sich das morgen schon wieder ändern?

    Ich hab jetzt mal was schnelles gebastelt. Immer wenn du ein "x" im Blatt "Testverfahren" setzt oder löschst, werden die betreffenden Zeilen im Blatt "Leistungsprofil" aus- bzw. eingeblendet. Code:
    Ich muss jetzt aber weg. Probier das mal aus und melde dich, wenn es noch Probleme gibt.
     
  9. Hey,

    Zunächst mal: genau diese Lösung hatte ich bereits im Vorfeld selber gefunden....

    Das ganze ist aber aus zwei Gründen blöd (bitte nicht falsch verstehen, deine Hilfe ist toll, nur dein erste Vorschlag war besser *wink.gif* ):

    1: Wenn sich jemand ran setzt und aus 40 Test auswählt was er haben will, springt das Blatt ewig hin und her

    2: es ist tatsächlich so, dass sich relativ schnell etwas ändern könnte, Tests werden aktualisiert, also neue untertest kommen dazu oder ganze Test fallen raus bzw werden neu aufgenommen. In diesem Fall stimmt aber die ganze Anordnung nicht mehr weil sich der Code ja auf fest definierte Zeilen bezieht.

    Du siehst dein erster Code war für unsere Vorhaben wesentlich besser, auch das mit dem Button war richtig gut weil man dann erst alles auswählen kann was benötigt wird und sich dann das Blatt generieren lassen kann... Fand ich super!
     
    Kingyolo, 15. Oktober 2013
    #9
  10. Hallo Kingyolo,
    Das freut mich, ist aber mit dem neuen Aufbau deiner Listen natürlich nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die Bezeichnungen in "Testverfahren" Spalte B nicht denen in "Leistungsprofil" Spalte A entsprechen.
    Das könnte man einfach durch Weglassen der Zeile Code:
    erreichen.
    Und woher soll ich dann wissen, welche Zeilen bei den neuen Tests ausgeblendet werden sollen, wenn die Bezeichnungen auf den beiden Blättern nicht übereinstimmen?
    Das wäre nur mit der Hilfsspalte (AK) möglich.

    Dazu mal ein Makro: Code:
     
  11. Klasse Hasso!

    so ist der Code super, und langsam verstehe ich ihn auch, sodass ich selber noch mal etwas an den abgefragten Zeilen verschieben konnte.

    Ich denke mit der Hilfszeile ist es am einfachsten. So kann man leicht etwas ändern und wenn ich die Hilfszeile sowohl in Blatt 1 als auch auf Blatt 2 ausblende, stört sie überhaupt nicht *wink.gif*

    Dafür also schon mal einen riesen Dank!

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: wieso kann ich deinen Button nicht verschieben, nicht umbenennen und garnichts? Woran liegt das? Ich habe (vermeintlich) schon alles versucht *biggrin.gif*
     
    Kingyolo, 15. Oktober 2013
    #11
  12. Hallo zusammen,

    ich habe genau das gleiche Problem und hab versucht die vorgeschlagene Lösung auf meine Tabelle anzuwenden. Leider ohne jeglichen Erfolg.

    Meine Tabelle sieht vor, dass man bei dem Worksheet Spartenauswahl das "x" setzen kann um damit auf den Worksheets "Erfassung" und "Auswertung" die benötigten Zeilen einzublenden.

    Wer kann mir hier bitte helfen.

    Vielen Dank und besten Gruß
    Tobias
     
    friend80, 15. Oktober 2013
    #12
  13. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

    Ich habe mir das mal angesehen...

    Ich denke so wie in der angehängten Datei müsste es für dich funktionieren...

    Du musst nur noch die zahlen vervollständigen und dann die entsprechenden Spalten manuell ausblenden *wink.gif*
     
    Kingyolo, 16. Oktober 2013
    #13
  14. sorry, funktioniert leider nicht.
    was meinst du mit Zahlen vervollständigen und Spalten manuell ausblenden?
     
    friend80, 16. Oktober 2013
    #14
  15. Hallo Tobias,

    ich habe deine Datei mal bearbeitet und unter der Voraussetzung, dass der Aufbau der Blätter "Erfassung" und "Auswertung" immer gleich ist (keine Zeilen hinzugefügt oder gelöscht werden), sollte es damit funktionieren: Code:
     
Thema:

Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen - Similar Threads - Zeilen automatisch ausblenden

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch...
  4. Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden: Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit mehreren Tagen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, und hoffe hier auf finale Hilfe. Ich möchte für einen unserer Kunden, ein Arbeitsblatt...
  5. automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen :-) nun habe ich mich doch angemeldet um euer Wissen zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob in meinem Fall ein Button oder eine komplette Automatisierung Sinn macht. Folgendes...
  6. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
  7. Zeilen automatisch ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch ausblenden.: Hallo, ich hätte ein Frage zu Excel (VBA). Ich würde gerne in einem Tabellenblatt ein Funktion einbauen, bei der ich in eine Zelle (Beispielsweise Zelle A1) eine Zahl zwischen 1 und 4 eingeben...
  8. Zeilen automatisch ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch ausblenden: Hallo! Ich möchte Zeilen unter bestimmten Bedingungen autoamtisch ausblenden. Die betreffende Tabelle A bezieht ihre Informationen aus einer anderen Tabelle B. Es sind z.B. acht Zeilen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden