Office: Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe

Helfe beim Thema Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem, und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe einen Datensatz, bestehen aus einer Zeile und 10 Spalten. Am Anfang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tangomikel, 3. Oktober 2012.

  1. Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe


    Hallo Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem, und hoffe hier auf Hilfe.

    Ich habe einen Datensatz, bestehen aus einer Zeile und 10 Spalten. Am Anfang der Zeile gebe ich ein,
    wie oft ich diesen Datensatz benötige, z.B. "12". Am Ende des Datensatzes möchte ich über einen Button
    steuern, das sich dieser Datensatz nun "12"-mal z.B. von Zeile 20-31 kopiert. jeder Datensatz muß dann
    veränderbar sein.

    Hoffe hier kann mir einer helfen.

    Greetz
    TM
     
    Tangomikel, 3. Oktober 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tangomikel,

    mit der folgenden Formulierung kann ich nicht wirklich etwas anfangen:
    Willst Du wirklich für jede Zeile einen extra Button haben?

    Davon ausgehend, dass Dein Datensatz aus 10 Spalten besteht, und in einer zusätzlichen Spalte die Anzahl der benötigten Zeilen steht schlage ich das "Worksheet_Change" des entsprechenden Blattes vor.

    Im unten stehenden Code bin ich davon ausgegangen, dass in Spalte A die Anzahl eingetragen wird, und danach in den folgenden 10 Spalten die Daten.
    Jedesmal wenn in der 11. Spalte etwas verändert wird, wird geprüft, ob in der gleichen Zeile in Spalte A eine Zahl > 1 steht, und die Zeile wird entsprechend oft kopiert.

    Schau mal ob Du damit klarkommst.
    Ansonsten beschreibe bitte mal genauer was Dir vorschwebt, am besten mit einer Beispieldatei.

    Übrigens, was meinst Du mit:
    Wer oder was sollte Dich daran hindern die Zellwerte zu ändern?


    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim loCounter As Long
    
        With Me
            If Target.Column = 11 And IsNumeric(.Cells(Target.Row, 1)) And .Cells(Target.Row, 1) > 1 Then
                For loCounter = 1 To .Cells(Target.Row, 1) - 1
                    .Rows(Target.Row).EntireRow.Copy
                    .Rows(Target.Row + 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
                Next loCounter
                Application.CutCopyMode = False
            End If
        End With
        
    End Sub

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 4. Oktober 2012
    #2
  3. Hallo fette Elfe,
    leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten, da ich letzte Woche nicht auf Sendung war.

    Erstmal vielen Dank für deinen SEHR hilfreichen Tip. So habe ich mir das vorgestellt. Werde das jetzt mal in mein Projekt einbauen,
    im Testfile lief es super. Muß jetzt nur noch irgendwie verhindern, das Spalte 11 ständig verändert wird.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Tangomikel
     
    Tangomikel, 8. Oktober 2012
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe

    Hallo Tangomikel,

    Freut mich zu lesen.


    Oder Du erklärst Deinen Ablauf mal ein wenig genauer...
     
    fette Elfe, 8. Oktober 2012
    #4
  5. Hallo fette Elfe,
    funktioniert nicht so richtig, In Spalte 6 ist ein Kontrollfeld. wenn ich nun z.B. 10 Datensätze angebe dann kopiert er das Kontrollfeld nur 1 mal in Zeile 2. Verändern lässt es sich auch nicht, in der Zellverknüpfung erscheint immer der gleiche relative Bezug z. B. "T14".
    Keine Ahnung was da schiefläuft...

    Gruß
    Tangomikel


    Den Anhang Mappe1.xlsm betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
    Tangomikel, 9. Oktober 2012
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tangomikel,

    Von Kontrollfeldern oder ähnlichem war vorher nie die Rede...
    Übrigens sind die Kontrollfelder in Deiner Beispieldatei in Spalte 3, und nicht in 6.
    Solche Widersprüche sind nicht besonders hilfreich. ;)



    Das ist so nicht korrekt.
    Die Kontrollfelder wurden mit dem bisherigen Code auch immer x-mal kopiert:
    Allerdings wurden sie dann immer in der 2. Datenzeile positioniert und lagen Stapelweise übereinander, deshalb hast Du sie nicht gesehen.

    Dies, und noch ein paar andere Dinge, sind mit dem folgenden Code behoben (sorry, der erste war wohl zu sehr mit der heißen Nadel gestrickt):
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim loCounter As Long
    
        If Target.Count > 1 Then Exit Sub
        With Me
            On Error GoTo ERRORHANDLER
            Application.EnableEvents = False
            If Target.Column = 5 And IsNumeric(.Cells(Target.Row, 1)) And .Cells(Target.Row, 1) > 1 Then
                For loCounter = 1 To .Cells(Target.Row, 1) - 1
                    .Rows(Target.Row + (loCounter - 1)).EntireRow.Copy
                    .Rows(Target.Row + loCounter).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
                Next loCounter
                Application.CutCopyMode = False
            End If
        End With
        
    ERRORHANDLER:
        Application.EnableEvents = True
        
    End Sub


    Dafür weiß ich aus dem Stehgreif keine Lösung, und habe momentan auch keine zündende Idee dazu.
    Leider habe ich gerade auch nicht die Zeit, zu dem Thema zu Recherchieren und verschiedenes zu testen und zu basteln.
    D.h. ich kann Dir da nicht weiter helfen.
    Aber ich bin überzeugt davon, dass eine/einer der anderen Helfer/innen hier im Forum mehr Ahnung von dem Thema hat, und die Frage übernehmen könnte.

    Falls niemand ab hier übernimmt, würde ich Dir empfehlen, einen neuen Thread mit neuer Fragestellung zu der Zellverknüpfung der kopierten Kontrollfelder zu starten (nimm den neuen Code von mir mit dorthin).
     
    fette Elfe, 9. Oktober 2012
    #6
  7. Hallo fette Elfe,
    erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber der Code passt leider so auch nicht.
    Er kopiert zwar jetzt die richtige Anzahl der Zeilen, aber er legt die Kontroll-und Auswahlfelder immer noch mehrfach übereinander.

    Trotzdem, hab Dank für deine Hilfe.

    Lieben Gruß Tangomikel
     
    Tangomikel, 10. Oktober 2012
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe

    Hallo Tangomikel,

    Stimmt, hast recht.
    Aber dies passiert ohne nachvollziehbare Gesetzmäßigkeit.
    Tut mir leid, ich kann mir das nicht erklären.

    Ich schätze, da muss ein komplett anderer Ansatz her.
     
    fette Elfe, 10. Oktober 2012
    #8
Thema:

Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen automatisch erstellen auf Grund einer Vorgabe - Similar Threads - Zeilen automatisch erstellen

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen: Hallo zusammen, ich habe das folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dieses lösen kann. Ich möchte gerne, dass wenn in einem bestimmten Bereich eines Excelblattes Zeilen eingefügt werden,...
  8. Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003: Ich benötige für den Umsatzverlauf je Objekt, das heißt je Zeile ein Diagramm. Die Exceltabelle ist wie folgt aufgebaut (siehe auch Anhang): Spalte A / Spalte B/ Spalte C /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden