Office: Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

Helfe beim Thema Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alex45, 15. Februar 2024.

  1. alex45 Neuer User

    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen


    Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme.
    Besteht die Möglichkeit in Excel mithilfe einer Formel alle Projekte die auf eine gerade Zahl enden auszublenden oder zu löschen
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du könntest die Funktion ISTGERADE() verwenden:

    Tabelle1
     ABCD
    1AA GeradeUngerade
    21  1
    32 2 
    43  3
    54 4 
    65  5
    76 6 
    87  7
    98 8 
    109  9
    1110 10 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C2:C11=WENN(ISTGERADE(A2);A2;"")  
    D2: D11=WENN(ISTGERADE(A2);"";A2)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle



    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen GrußformelZeilen bei bestimmten Kriterien löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. Februar 2024
    #2
  3. alex45 Neuer User
    Ich habe mal die Datei hierreingepackt (entfernt von allen Unternehmensdaten). Es sollen alle Zeilen entfernt werden, welche gerade sind, da ich in weiteren Schritten mit Formeln arbeite und diese sich eben nur auf die ungeraden beziehen sollen.

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit?
     

    Anhänge:

  4. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    Moin!
    Als kleine Spielerei (nur Excel 365).
    Die einzige Formel steht in C2:
     ABCD
    1Projekt-# AB
    25382 55995382
    35599 98412072
    42072 20012114
    59841 34279684
    62001 39278786
    72114 52236220
    83427 45739196
    99684 20414330
    108786 48291576
    116220 62312542
    129196   
    134330   
    143927   
    155223   
    164573   
    172041   
    181576   
    194829   
    202542   
    216231   

    ZelleFormel
    C2=LET(x;A2:A21;a;FILTER(x;REST(x;2));b;FILTER(x;REST(x;2)=0);HSTAPELN(a;b))
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 15. Februar 2024
    #4
  5. alex45 Neuer User
    Ich probiere es mal so. Wenn es klappt, dann sage ich schon mal Danke im Voraus :)
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du eine sehr lange Liste hast, dann belasten die vielen Formeln doch deine Arbeitsmappe unnötig. An deiner Stelle würde ich da lieber eine VBA-Lösung verwenden und die Zeilen komplett aus der Liste löschen anstatt sie nur nach deinem Kriterium gerade/ungerade per Formel zu filtern:

    Code:
    Sub GeradeBleiben()
        Dim lngZeile As Long
        Dim arrWerte
        With ActiveSheet.ListObjects(1)
            For lngZeile = .DataBodyRange.Rows.Count To 1 Step -1
                arrWerte = Split(.DataBodyRange.Columns(2).Cells(lngZeile), "-")
                If arrWerte(1) Mod 2 <> 0 Then .ListRows(lngZeile).Delete
            Next lngZeile
        End With
    End Sub
    


    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen GrußformelZeilen bei bestimmten Kriterien löschen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 15. Februar 2024
    #6
Thema:

Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen - Similar Threads - Zeilen bestimmten Kriterien

  2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  6. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen: Hallo Zusammen, Ich habe für einen Wettbewerb eine Exceltabelle zur Auswertung erstellt. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann mehrfach starten und jeder Durchlauf wird dokumentiert. Gewertet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden