Office: Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten

Helfe beim Thema Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo euch allen! Bin recht neu auf dem Gebiet Excel und hab ein (für mich) kniffliges Problem an dem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von osiosiosi, 9. August 2011.

1. osiosiosi Neuer User

Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten

Hallo euch allen!

Bin recht neu auf dem Gebiet Excel und hab ein (für mich) kniffliges Problem an dem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne ausbeisse :-(

Habe eine Excel Datei mit insgesammt 6 Tabellen

Gesamt / Bearbeitung / Termin / Absage / Zusage / Kunde

In Gesamt befinden sich insgesammt 400 Zeilen. Die Idee ist nun folgende:

Ich möchte das Excel mir die jeweilige Zeile die ich bearbeite, jeh nach dem was ich in lezte Zelle reinschreibe an eine beliebige der folgenden Tabellen weiterleitet.

Das sieht nun z.B. so aus: In der Tabelle Gesamt ist F die erste freie Zelle. Wenn ich dort nun "Bearbeitung" eintrage müsste die ganze Zeile in die Tabelle "Bearbeitung" verschoben werden. Dort würde ich z.B. "Absage" reinschreiben und die Zeile müsste in die Tabelle "Absage" flutschen ....

Fällt es hier vielleicht jemandem leichter als mir auf eine Lösung zu kommen?

Beste Grusse!

osiosiosi, 9. August 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Flutschen tut da wohl nur was per VBA. Ohne das jetzt großartig testen zu können, aber so in der Richtung müßte es gehen:

a) In jedem Blatt, wo was verschoben werden soll, muß die Änderung verfollgt werden. Entsprechend muß in den VBA-Source der Blätter:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Zeile_verschieben ActiveSheet, Target

End Sub
    b) Ob und wohin verschoben wird, erledigt dann diese Routine, die in einem globalen Modul sitzt:
    Code:
    Option Explicit