Office: Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten

Helfe beim Thema Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo euch allen! Bin recht neu auf dem Gebiet Excel und hab ein (für mich) kniffliges Problem an dem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von osiosiosi, 9. August 2011.

1. osiosiosi Neuer User

Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten

Hallo euch allen!

Bin recht neu auf dem Gebiet Excel und hab ein (für mich) kniffliges Problem an dem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne ausbeisse :-(

Habe eine Excel Datei mit insgesammt 6 Tabellen

Gesamt / Bearbeitung / Termin / Absage / Zusage / Kunde

In Gesamt befinden sich insgesammt 400 Zeilen. Die Idee ist nun folgende:

Ich möchte das Excel mir die jeweilige Zeile die ich bearbeite, jeh nach dem was ich in lezte Zelle reinschreibe an eine beliebige der folgenden Tabellen weiterleitet.

Das sieht nun z.B. so aus: In der Tabelle Gesamt ist F die erste freie Zelle. Wenn ich dort nun "Bearbeitung" eintrage müsste die ganze Zeile in die Tabelle "Bearbeitung" verschoben werden. Dort würde ich z.B. "Absage" reinschreiben und die Zeile müsste in die Tabelle "Absage" flutschen ....

Fällt es hier vielleicht jemandem leichter als mir auf eine Lösung zu kommen?

Beste Grusse!

osiosiosi, 9. August 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Flutschen tut da wohl nur was per VBA. Ohne das jetzt großartig testen zu können, aber so in der Richtung müßte es gehen:

a) In jedem Blatt, wo was verschoben werden soll, muß die Änderung verfollgt werden. Entsprechend muß in den VBA-Source der Blätter:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Zeile_verschieben ActiveSheet, Target

End Sub
    b) Ob und wohin verschoben wird, erledigt dann diese Routine, die in einem globalen Modul sitzt:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub Zeile_verschieben(s1 As Worksheet, c1 As Range)

Dim s2 As Worksheet

If ((c1.Cells.Count = 1) And (c1.Column = 6)) Then
            Select Case c1.Value
                Case "":
                    Set s2 = Nothing
                Case "B":
                    Set s2 = Worksheets("in Bearbeitung")
                Case "A":
                    Set s2 = Worksheets("Absage erhalten")
                ' ...
                Case Else
                    Set s2 = Nothing
                    MsgBox "Doh!"
            End Select
            If (Not s2 Is Nothing) Then
                s1.Rows(c1.Row).Cut Destination:=s2.Rows(s2.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1)
            End If
        End If

End Sub
    Hier wird zuerst überprüft, ob die Änderung nur in einer Zelle und in Spalte F stattgefunden hat. Wenn ja, wird der Reihe nach auf gültige Werte überprüft und darüber das Ziel-Blatt bestimmt. Und dann wird die aktuelle Zeile komplett in das Zielblatt verschoben, und zwar ans Ende der dortigen Liste.

Wie gesagt, völlig ungetestet, aber müßte eigentlich so klappen...

Gruß, Michael

miriki, 9. August 2011
  3. osiosiosi Neuer User
    Erst mal viele Dank

Also mal schauen ob ich das richtig verstanden hab...

Teil a) kommt in jedes Blatt rein

Teil b) muss ebenfalls in jedes Blatt aber jeweils an das Blatt in folgenden Stellen angepasst werden:

Case "B":
    Set s2 = Worksheets("in Bearbeitung")
    Case "A":
    Set s2 = Worksheets("Absage erhalten")

richtig so?

osiosiosi, 9. August 2011
  4. miriki Erfahrener User

yep

nope

Teil b) kommt in ein eigenes Modul (Menü "Einfügen - Modul"). Damit ist der Kram von allen "Blatt"-Modulen aus sichtbar und muß nicht in jedem Blatt wiederholt werden.

Code:
    an das Blatt in folgenden Stellen angepasst werden:
    yep

Direkt hinter dem CASE steht jeweils, was Du als Eingabe in der Zelle erwartest und hinter SET steht dann das Blatt, auf das die Zeile verschoben werden soll.

Ob Du eine Warnmeldung ("Doh!") haben möchtest, wenn eine unerwartete / falsche Eingabe erfolgt, kannst Du im CASE ELSE entscheiden.

Gruß, Michael

miriki, 9. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen durch mehrere Tabellen weiterleiten - Similar Threads - Zeilen Tabellen weiterleiten

2. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  3. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  4. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  5. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  6. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden