Office: Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

Helfe beim Thema Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stehe bei folgendem Probelm ein wenig auf dem Schlauch, was auch daran liegen mag, dass ich in VBA nicht sonderlich fit bin...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phischmi, 24. Februar 2018.

1. Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

Hallo zusammen,

ich stehe bei folgendem Probelm ein wenig auf dem Schlauch, was auch daran liegen mag, dass ich in VBA nicht sonderlich fit bin... *rolleyes.gif*

Ich möchte, dass ein Skript zunächst in einer Spalte alle Zeilen durchläuft, bis es auf eine leere Zelle stößt. Dann soll einmalig in eine andere Spalte (+3) gewechselt werden und der Durch lauf erneut beginnen.

Den Zeilendurchlauf habe ich wie folgt realisiert:

Code:
    Wenn in Spalte 1 nun die erste lere Zelle gefunden wird, soll in Spalte 4 gewechselt werden und der Durchlauf erneut in Zeile 1 beginnen.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke!

Philipp

:)

phischmi, 24. Februar 2018
  2. Moin,

ich versteh den Sinn nicht so ganz, weil ich deine Daten und das Ziel auch nicht kenne.

Aber was spricht dagegen, einfach die Schleife in Spalte 4 durchlaufen zu lassen und zu prüfen ob in Spalte 1 ein Wert ist?

Grüße Jack

3. Was soll denn in Spalte 4 gemacht werden? Soll da irgendetwas eingetragen werden?
    Und der erneute Durchlauf ab Zeile 1 soll dann ja wohl in Spalte 4 erfolgen - auch wieder bis zur ersten leeren Zelle? Und dann Spalte 7 usw.? Wann ist das zuende?
    Wenn du uns erklärst, was du damit bezweckst, könnten wir eher helfen.

4. Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

Hallo Philipp,
    so: Code:

5. Naja, aber warum eine Schleife? Die erste leere Zelle findest du viel schneller so, vor allem, wenn sie relativ weit unten steht:
    Code:
    Die Frage ist daher, warum das Ganze?

6. Danke @Oge!

@rest
    Mir ist nicht ganz bewusst, was daran wichtig ist, wann den nun in den einzelnen Zeilen geschehen soll, aber der Vollständigkeit halber dennoch gerne...
    In Spalte 1, Zeile 1-10 stehen Werte, genau wie in Spalte 4. Die Spalten 2,3 und 5,6 sind Hilfsspalten, die abhängig von den Werten in Spalte 1 und 4 gefüllt werden.
    Das Skript parsed sozusagen zunächst Zeile für Zeile und Spalte für Spalte die Werte und verarbeitet diese.

phischmi, 26. Februar 2018
Thema:

Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln - Similar Threads - Zeilen durchlaufen Spalte

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Zeilen durchlaufen und prüfen: Liebe VBA-Profis Ich habe ein Makro erstellt, welches aktuell im Tabellenblatt "Grunddaten" in Zeile 3 die Zelle A3 überprüft. Wenn dort ein "x" steht, wird ein Vorlagen-Tabellenblatt kopiert, in...
  6. Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren: Moin! ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem: Ich möchte gern die Zeile 84 von Spalte C bis Spalte AB durchlaufen lassen und dabei auf einen Wert größer 0% prüfen lassen. Ist der Wert...
  7. AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen

in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen: Wie kann ich, nachdem ich in einer Tabelle Daten mittels AutoFilter gefiltert habe, diese gefilterten Daten Zeile für Zeile durchlaufen (alles in VBA)? 192084
  8. Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen: Guten Morgen! Ich habe eine Tabelle mit folgendem Format: B C D E F ... 29,58327611 24,93619186 29,88916864...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden