Office: (Office 2010) Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro

Helfe beim Thema Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, um einzelne Zeilen ein- oder auszublenden nur gesteuert über die Eingabe in einer anderen Zelle. Dabei sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 28. August 2018.

  1. OfficeUser Neuer User

    Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro


    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, um einzelne Zeilen ein- oder auszublenden nur gesteuert über die Eingabe in einer anderen Zelle. Dabei sollte kein Makro verwendet werden.

    Der Autofilter würde mir helfen, falls ich diesen ohne Makro automatisch auslösen (aktualisieren) kann.

    Ein sehr einfaches Beispiel:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid, .notice{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABC
    1NummerFrageAntwort
    21)Besitzen Sie ein Haustier?Ja
    31a)Welches Haustier besitzen Sie?
    42)……
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bcFFFF00{background-color:#FFFF00;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid, .notice{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABC
    1NummerFrageAntwort
    21)Besitzen Sie ein Haustier?Nein
    42)……
    Zum Hintergrund:
    Ich möchte einen Fragebogen erstellen, bei dem ich in der fertigen Version nur noch die Beantwortung der Fragen erlaube und keine sonstigen Änderungen. Allerdings müssen nicht immer alle Fragen beantwortet werden, das ergibt sich aus Antworten zu bisherigen Fragen. Da ich auf Makros gerne verzichten möchte, suche ich nach einem anderen Ansatz. Die konkrete Frage oben bezieht sich auf meine Idee, dass mit ein- und ausgeblendeten Zeilen umzusetzen, allerdings bin ich für andere Vorschläge offen.

    Falls weitere Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne.

    Viele Grüße
    Santa

    :)
     
    OfficeUser, 28. August 2018
    #1
  2. Hi,

    ein bißchen googeln.... Die Antwort lautet generell "Nicht möglich"
     
    BoskoBiati, 30. August 2018
    #2
  3. Hallo,

    muss ich erst erwähnen, dass für FRagebögen auf html-Basis viel angeboten wird?

    In Excel muss man tricksen. Es könnte gehen, jede Frage in ein eigenes Sheet zu schreiben und per Hyperlink je nach Antwort die richtige Folgefrage anzuspringen.

    Geprüft habe ich es nicht.

    mfg
     
    Fennek11, 30. August 2018
    #3
  4. Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro

    Hallo Santa,

    ich habe jetzt auch etwas hin und her überlegt, komme aber zu keinem Ergebnis außer VBA. Zeilen reagieren meines Wissens nicht auf Formeln, ebenso wenig lässt sich der Autofilter ohne VBA aktualisieren.
     
    MisterBurns, 30. August 2018
    #4
  5. Ich bin nicht ganz sicher, ob das meinen Anwendungsfall abdecken würde. Ich will einen Fragebogen erstellen, der anschließend nur individuell betrachtet wird, es findet keine Auswertung mehrerer Fragebögen statt.
    Der Nutzer wird seine Antworten eingeben und speichern und die ganze Datei möglicherweise an einen weiteren Nutzer schicken, damit dieser sich den Fragebogen und gegebenen Antworten ansehen kann.

    Falls du hier ein konkretes Tool im Kopf hast, würde ich mir das gerne ansehen.

    VG, Santa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 30. August 2018
    #5
  6. Hallo Santa,

    bei dem Schlüsselwort "Fragebogen" denke ich an Marktforschung.

    Eine konkrete Software kann ich nicht empfehlen, da die meisten für Institute (eher teuer) konzipiert sind.

    Die eben gemachten Angaben sind (aus Sicht eines Marktforschers) eher unüblich und ohne besseres Verständnis der Aufgabe kann ich kaum etwas dazu sagen.

    mfg

    (ich bin bekennender VBA-Sympathisant, habe also mit "ohne VBA" Probleme)
     
    Fennek11, 30. August 2018
    #6
Thema:

Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen dynamisch ein- ausblenden ohne Makro - Similar Threads - Zeilen dynamisch ausblenden

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an: Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen, ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter - hoffe also stark auf eure Hilfe! Ich habe...
  4. Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm für "variable" Zeilen- und Spaltenanzahl mit ...: Hallo Forengemeinde! Ich bastel gerade ein wenig mit "dynamischen Diagrammen", basierend auf der Funktion bereich.verschieben ... einige meiner Ideen (Tabellenblätter Auswertung_1 bis...
  5. Zeilen dynamisch ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen dynamisch ausblenden: Hi Leute, ich hätte eine Frage zum Ausblenden von Zeilen: In Spalte A kommt immer mal wieder ein "x" vor. Immer genau dann sollen die darauffolgenden 4 Zeilen ausgeblendet werden. Das soll nach...
  6. Summe über variable Zeilenanzahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe über variable Zeilenanzahl: Hallo zusammen, eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :) Grundsätzlich brauche ich die Summe des...
  7. Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten nach Kriterien in anderes Tabellenblatt kopieren (dynamisch): Moin, ich habe eine recht umfangreiche Excel-Datei, in der ich Qualifikationen und Lehrgänge für unsere Mitarbeiter plane - wie man so schön sagt, historisch gewachsen, immer wenn was Neues...
  8. Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Dropdownfeld mit Schlüssel in Zeilen: Hey, ich habe ein Problem, zu dem ich auch nach langem probieren und suchen keine Lösung finde. Ich möchte ein Dropdownfeld abhängig von der Eingabe eines anderen Feldes mit Werten füllen. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden