Office: Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert

Helfe beim Thema Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Hoffe, dass mir einer von Euch hier weiterhelfen kann. Ich würde gerne in meiner Excel-Tabelle folgende Zeilen via VBA-Code ausblenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von axtmaestro, 19. Februar 2012.

  1. Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert


    Hallo Zusammen

    Hoffe, dass mir einer von Euch hier weiterhelfen kann.

    Ich würde gerne in meiner Excel-Tabelle folgende Zeilen via VBA-Code ausblenden wenn Zeileninhalt:

    - $A$10 = 1 -> dann die Zeilen 38 bis 59 ausblenden
    - $A$10 = 2 -> dann die Zeilen 32 bis 37 und 44 bis 59 ausblenden
    -> die Zeilen 38 bis 43 wieder einblenden
    - $A$10 = 3 -> dann die Zeilen 32 bis 43 ausblenden
    -> die Zeilen 44 bis 59 wieder einblenden

    Hoffentlich hat einer von Euch eine geniale Idee.*rolleyes.gif*

    Gruss,
    Robert

    :)
     
    axtmaestro, 19. Februar 2012
    #1
  2. Moin Robert,

    der Code gehört hinter das entsprechende Tabellenblatt.
    Code:
     
  3. Servus Mücke

    Danke für deinen Code.
    Habe es soeben ausprobiert und es funktioniert nur auf dem manuellen Wege, d.h. wenn ich die Zahlen manuell in das Feld eingebe.

    Die Zahlen 1, 2 und 3 werden bei mir aber via Optionsfeld in das Feld $AG$30 reingeschrieben und so funktioniert es leider nicht. Mir ist aber auch nicht wirklich bewusst woran es hier liegen kann. *eek.gif*

    Evtl. hast du ja eine Idee.
    Anbei noch mein Excel als Anlage zur Veranschaulichung des Problems.

    Gruss,
    Robert
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #3
  4. Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert

    Änder deine Code im Tabellenblatt auf:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    bla,bla,bla
     
    schweha, 21. Februar 2012
    #4
  5. Danke!

    Werde es gleich mal testen.*Smilie

    Hat jemand eine Idee wie ich die "Kontrollkaestchen" im ausgeblendeten Bereich mitausblenden kann. Diese werden mir naehmlich immer unten mit gestaucht.

    Gruß,
    Robert
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #5
  6. mit "Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)" funktioniert es leider auch nicht.

    *frown.gif*
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #6
  7. bei mir aber schon ??????
     
    schweha, 21. Februar 2012
    #7
  8. Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert

    Hallo schweha

    habe deine Datei ausprobiert. Das Ausblenden läuft hier nicht automatisch wenn ich die Optionsfelder betätige. Erst wenn ich auf AG30 gehe und Enter drücke.

    Hat es was mit der Excel-Version zu tun. Ich arbeite immer noch mit der 2003er Version?
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #8
  9. Hallo Zusammen

    Habe alles was mir einfiel ausprobiert. Leider erfolglos *frown.gif*
    Das Problem ist, das ich die Zahl (1, 2 oder 3) in der Zeile $AG$30 durch die Optionsfelder generiere und diese kann der Code irgendwie nicht schlucken.

    Erst wenn ich nach der Selektion im Optionsfeld die Zeile $AG$30 anklicke, werden mir die entsprechenden Zeilen ausgeblendet.

    Hat einer irgendwelche Idee, wie ich es hinbekommen könnte.

    Anbei noch die Datei zur Veranschaulichung des Problems.

    Gruss,
    Robert
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #9
  10. Hey,

    also wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann verstehe ich absolut nicht warum ihr das so kompliziert macht ... einfach 3 makros erstellen und diese auf deine Auswahl Buttons legen ...

    Code:
    Im Anhang ist auch noch die Datei. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann funktioniert es so ...
    Falls nicht, korrigiere mich bitte *wink.gif*

    Gruß
     
  11. Suppppi, es ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Jetzt funktioniert es, Danke! *Smilie

    Hast du noch zufällig eine Idee wie ich die Kontrollkästchen, die ich in den Zeilen 48 bis 58 platziert habe, bei auswahl1 und auswahl2 mitausblende. Leider kann ich unter Eigenschaften die Funktion "Von Zellenposition und -grosse abhängig" nicht aktivieren, da es Formularsteuerelemente sind. Diese werden mir derzeit komplett verschoben.

    Habe die Lösung noch in keinem Forum finden können.

    Evtl. hat hier jemand eine Idee.

    Gruss,
    Robert
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #11
  12. Also wie man diese Objekte ein/ausblendet, weiß ich leider auch nicht. Aber du könntest sie einfach bei jedem Auslösen des Makros löschen/neu erstellen und zuweisen ... das heißt, beispielsweise bei der auswahl1 möchtest du keine dieser Kästchen, also schreibst du ins Makro „sub auswahl1()“ rein, dass diese Objekte gelöscht werden sollen. Bei auswahl2 brauchst du sie dann wieder, also fügst du ins Makro den schritt ein, dass das Objekt platziert, benannt + zugewiesen wird. Über die Namensgebung kannst du dir sicher sein, dass genau das Objekt gelöscht wird, welches du nicht mehr brauchst.

    Probier’s einfach mal aus ... vlt. nicht die schönste Lösung, aber da das hier noch relativ wenig Kriterien sind, ist es ein eher geringer schreibaufwand mit hohem Potential.

    //Edit:

    gleich der Code, wie du ihn in die Makros einfügen könntest

    Code:
    Und so simpel wieder löschen:

    Code:
     
  13. Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert

    ... habe es endlich herausgefunden *Smilie

    Mithilfe von


    PHP:
             ActiveSheet.Shapes("Check Box 61").DrawingObject.Visible False
     
    axtmaestro, 21. Februar 2012
    #13
  14. oh, haha ja das ist natürlich die einfachere Variante *wink.gif*
    haben wir beide was gelernt *Smilie
    schön, dass es jetzt klappt!
     
Thema:

Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen ein- und ausblenden beim bestimmten Wert - Similar Threads - Zeilen ausblenden bestimmten

  2. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  3. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  4. Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert: Hallo, über VBA lasse ich Zeilen ausblenden, wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert steht. In meinem Fall Ausblenden bei <60000. Prinzipiell funktioniert der verwendete Code: Private Sub...
  5. Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden wenn bestimmt Zellen leer sind: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Bereich A5 bis A15 gucken ob in den Zellen A5 bis A15 ein Inhalt steht. Wenn in dem Bereich eine Zelle leer ist, dann soll die entsprechende Zeile...
  6. Zeile Ausblenden mit bestimmten Wert !!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Ausblenden mit bestimmten Wert !!!: Hallo miteinander, Ich habe eine Anforderung, dass ich eine Zeile mit einem bestimmten Wert in einer bestimmten Spalte sich Ausblenden soll, damit die diese Zeile für Zählungen nicht relevant...
  7. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  8. Zeilen ausblenden > nur bei bestimmten Eingaben !!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden > nur bei bestimmten Eingaben !!!: Hallo eine Anfrage an Experten unter Euch: ich habe ein Kalkulationsmodel für Häuser entwickelt. um das Eingabeblatt übersichtlicher zu gestalten, möchte ich bestimmte und festgelegte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden