Office: (Office 2010) Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht

Helfe beim Thema Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Personenliste mit den Spalten Geburtsdatum und Alter. Die Tabelle wird laufend aktualisiert, wobei das Geburtsdatum immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pixxma, 6. November 2013.

  1. Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht


    Hallo,

    ich habe eine Personenliste mit den Spalten Geburtsdatum und Alter. Die Tabelle wird laufend aktualisiert, wobei das Geburtsdatum immer händisch eingegeben wird. Den Feldern in der Spalte „Alter“ liegt die Formel =DATEDIF(C2;HEUTE();“y“) zugrunde, damit das Alter automatisch errechnet eingetragen und aktualisiert wird.

    Wenn ich neue Zeilen einfüge und ausfülle, gibt es folgendes Phänomen: mal steht das Alter drin und mal nicht (die Formel wird dann nicht automatisch übernommen). Das passiert sowohl bei der Zeilen-Einfügen-Vorgehensweise „Rechtsklick auf Zeile > Zeilen einfügen“, als auch bei der Vorgehensweise „Start > Einfügen > Blattzeilen einfügen“. Mal klappt es, mal nicht. Wie kann das sein?

    Dass und wie ich die Formel schnell hineinkopieren kann, ist mir klar, aber da mehrere Personen diese Liste laufend aktualisieren, wäre es natürlich besser, wenn es einwandfrei funktionieren würde.

    Ist das evtl. eine bekannte Schwäche von Excel? Oder mache ich einen Fehler?

    MfG

    pixxma

    :)
     
  2. ich habe eine ähnlich tabelle. ich hab früher auch immer zeilen eingefügt. das nötigte mich aber dazu, die formeln in meiner tabelle ab der eingefügten zeile anzupassen. als ich darauf keinen bock mehr hatte hab ich folgendes gemacht. ich trug einfach den neuen eintrag am ende der tabelle ein (was zwar gegen die regel der alphabetischen anordnung der namen verstiess) und sortierte die daten per makro neu. wenn sowas für dich als lösung in frage käme, melde dich. oder nochmal anders gefragt: wieso zum teufel willst du unbedingt zeilen einfügen?
     
    rushifell, 8. November 2013
    #2
  3. Hallo pixxma,

    formatiere deine Liste als Tabelle (Leiste Start --> Gruppe Formatvorlagen --> Als Tabelle formatieren) dann geht das Kopieren der Formeln bei Einfügen neuer Zeilen automatisch.
     
  4. Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht

    Hallo rushifell,

    ich will nicht, ich muss Zeilen einfügen, weil zu der Personenliste laufend Personen hinzukommen:-)

    Hallo Hasso,

    ich dachte immer, dass die Option „Als Tabelle formatieren“ nur Layout-Formatvorlagen bereit hält, aber nach einer Schnellrecherche im Internet habe ich eben gesehen, dass damit wohl auch mehrere Funktionen wie z.B. die einwandfreie Formelübernahme verbunden sind – das ist mir völlig neu und ich finde es sehr interessant und nicht gerade unwichtig für Excel-Basiswissen:-)

    Doch zurück zum Problem: ich hatte meine Tabelle layoutmäßig bereits nach eigenen Vorstellungen formatiert und das soll auch so bleiben. Wenn ich nun die von dir empfohlene Option „Als Tabelle formatieren“ benutze, bin ich offenbar auf das Layout-Vorlagen-Angebot von Excel angewiesen. Wie kann ich das umgehen, so dass ich trotz des Benutzens von „Als Tabelle formatieren“ mein altes individuelles Tabellenlayout beibehalten kann?

    MfG

    pixxma
     
  5. Hallo pixxma,

    formatiere einfach die Tabelle nach deinem Geschmack, wähle wieder "Als Tabelle formatieren", klicke ganz unten auf "Neue Tabellenformatvorlage" und speichere sie unter einem beliebigen Namen. Nun hast du in Zukunft diese bei "Als Tabelle formatieren" oben unter "Benutzerdefiniert" zur Verfügung. Möchtest du diese Vorlage in allen neuen Excel-Mappen zur Verfügung haben, füge sie in deine "Personal.xlsb" ein.
     
  6. Hallo pixxma,

    dann beschäftige Dich mal intensiver mit dieser Möglichkeit der Darstellung und erweitern von Listen. Man kann nach der Definition 'als Tabelle formatieren...' die Farbdarstellung ausschalten bzw. eine eigene Tabellenformatvorlage dafür erstellen.
    Erstaunlich, daß viele User diese Möglichkeit kaum wahrnehmen, zumal es sowas schon seit Excel 2003 gibt (damals aber noch nicht so 'schön' bunt)
    Und in der Vba-Programierung kann man diese Opjekte sehr schön ansprechen, da sie viele Eigenschaften besitzt. Nur an der Oberfläche muß man sich an neue Formeldarstellungen gewöhnen, wenn man auf Zellen in diesem Bereich bezug nimmt.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  7. Danke für die schnellen & hilfreichen Antworten:-)

    Luschi, Du schreibst „man kann [...] die Farbdarstellung“ ausschalten. Aber doch nicht direkt, oder? Ich finde da nix. Oder meinst Du „ausschalten“ im Sinne von „Umweg gehen über eigene Tabellenformatvorlage“ – also quasi „indirekt ausschalten“ so wie von Hasso beschrieben?

    MfG

    pixxma
     
  8. Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht

    Hallo pixxma,

    wenn eine Zelle innerhalb der Tabelle aktiv ist, erscheint eine zusätzliche Leiste "Tabellentools". Dort findest du als erste Formatvorlage hinter den selbst definierten eine ohne Farbdarstellung.
     
  9. Liebe Community,

    ich dachte, ich belebe diesen Thread einmal wieder, da ich mir mit meinem Problem die Finger wund google, aber leider noch keine Lösung finden konnte. Prinzipiell ist das Problem aber ähnlich gelagert.

    Ich arbeite an einer sehr umfangreichen Tabelle, in der einige Spalten immer wieder die selben Formeln (angepasst in den Bezügen natürlich) abfragen. Die Tabelle ist als Tabelle formatiert und kann auch als solche angesprochen werden.

    Regelmäßig muss ich in dieser Tabelle nun neue Einträge hinterlegen (neue Zeile). Wie für eine als Tabelle formatierte Tabelle üblich, werden Formatierung usw. problemlos übernommen. Auch diese ist über eine Formel berechnet (jede zweite Zeile anderer Farbe, etc.).

    Das einzige, was aus unerklärlichen Gründen niemals übernommen wird, sind die Formeln aus den darüber liegenden Zeilen, die ich immer nun händisch vervollständigen muss (über die Auswahl).

    Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso Excel die Formeln nicht automatisch in die neuen Zeilen übernimmt. Das sollte im Tabellenformat problemlos klappen, dieses wird in allen Foren ja auch als Lösung angeboten....

    Hat jemand eine Idee?

    Was ich bereits getan habe:

    1. Tabelle "als Tabelle" formatieren
    2. "Datenbereich erweitern" in den Optionen aktivieren

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Nico
     
    nico.gaspers, 27. Juli 2020
    #9
  10. Lade eine Mustermappe hoch, mit der sich das Verhalten reproduzieren lässt.
     
  11. Danke für die Rückmeldung. Ja, das macht sicherlich Sinn.

    Anbei einmal eine ziemlich reduzierte und um alle sensiblen Daten bereinigte Liste. In den grünen Spalten werden Daten eingetragen, aus denen Monatsangaben berechnet werden.

    Da ich die meisten Spalten entfernt habe, sind die Bezüge nun alle zerschossen. Da es darum nicht geht, spielt das aber keine Rolle. Was man aber sehen kann:

    Weder über "Zeile einfügen" noch über das automatische Erstellen einer Zeile durch Eintragungen am Listenschluss werden die Formeln in die neue Zeile übernommen.

    Lg
    Nico
     
    nico.gaspers, 27. Juli 2020
    #11
  12. Du hast wohl irgendwann einmal einzelne Zellen in den betreffenden Formelspalten per Hand geändert. Dann passiert es, das Excel die Formeln gar nicht mehr übernimmt und bei Formaten auch ncith mehr das aktuelle übernimmt.

    Abhilfe im konkreten Fall hat gebracht, dass ich über, das Ribbon "Tabellenentwurf", Bereich "Tools" die Tabelle über "in Bereich konvertieren", wieder zu einer normalen Datenliste gemacht habe, um diese direkt anschliessend wieder als Tabelle zu formatieren. Danach wurden dann, beim Einfügen einer neuen Zeile, auch die Formeln automatisch übernommen.
     
Thema:

Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen einfügen: Formel wird mal übernommen, mal nicht - Similar Threads - Zeilen einfügen Formel

  2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfügen Neuer Zeile mit Formatierung und Formel: Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Wir wollen über Excel Rechnungen schreiben. Um das ganze "Idiotensicher" zu machen habe ich auch in der Mappe sämtliche Zellen, die nicht geändert...
  4. Formel in jede zweite Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in jede zweite Zeile einfügen: Hi, wenn das eine Problem gelöst ist, entsteht ein neues.. In Spalte A steht in jeder zweiten Zelle eine Formel, also z.B.: 1: =A1+350 2: 3: =A3+350 4: 5: =A5+350 6: Jetzt möchte ich in die...
  5. Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zeile einfügen und Formel von vorherigen übernehmen: Hallo zusammen Ich komme da mit meinen VBA-Kenntnissen leider nicht mehr weiter. Ich möchte mittels VBA eine Zeile vor der letzten benutzen Zeile (Totale) einfügen mit Übernahme der Formatierung...
  6. Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel automatisch nur in jede dritte Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und dafür leider noch keine Lösung erarbeitet oder gefunden, leider bin ich mit meinem Wissen auch schon am Ende... Und zwar möchte ich gerne den Forecast...
  7. Zeile einfügen und Formel von Zeile drüber aus Zelle kopieren und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen und Formel von Zeile drüber aus Zelle kopieren und einfügen: Hallo, ich möchte eine Zeile einfügen und dann eine Formel von der Zeile vorher kopieren- leider geht .insert nicht, da eine Zelle eingefügt wird. .paste geht leider auch nicht! wie müsste der...
  8. Zeile einfügen und Automatisch Formel einfügen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen und Automatisch Formel einfügen?: Hallo, ist es möglich das wenn ich eine zeile einfüge Excel die Formel aus der zeile drüber die Formel automatisch kopiert??
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden