Office: Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste

Helfe beim Thema Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe eine Excel-Tabelle (Kassenabrechnung) und möchte gerne nachdem ich in einer Dropdownliste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patte, 27. Juli 2014.

  1. Patte Neuer User

    Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte da mal Hilfe.

    Ich habe eine Excel-Tabelle (Kassenabrechnung) und möchte gerne nachdem ich in einer Dropdownliste die entsprechende Zeile ausgewählt habe, eine Zeile an dieser Stelle einfügen. Nachdem ich auf den Button "einfügen" drücke.

    Ich hoffe die angefügte Datei erklärt es noch ein wenig mehr.

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Gruß Patte
     
    Patte, 27. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    Code:
       Rows(Application.Substitute(Range("M3").Value, "Zeile", "") * 1).Insert
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juli 2014
    #2
  3. Patte Neuer User
    Vielen Dank. Das funktioniert einwandfrei.

    Kann man noch ein Zusatz hinzufügen? Ich hätte gerne, dass die Zellinhalte der Tabelle (N7:T46) in die neue Zeile übernommen werden.
     
    Patte, 27. Juli 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen einfügen nach Auswahl aus einer Dropdownliste

    Das sind viele Zeilen - wie sollen die in 1 Zeile übernommen werden?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juli 2014
    #4
  5. Patte Neuer User
    immer aus der oberen zeile sollen die zellinhalte in die neue zeile kopiert werden, damit dies nicht anschließend noch manuell gemacht werden muss.
     
    Patte, 28. Juli 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dir ist bewusst, dass dann der Inhalt von Zeile 7 mehrfach vorhanden ist? Was für einen Sinn soll das machen?

    Code:
       Dim lngZeile As Long
       lngZeile = Application.Substitute(Range("M3").Value, "Zeile", "") * 1
       Rows(lngZeile).Insert
       Range("A7:L7").Copy Cells(lngZeile, 1)
    
    Bis später,
    Katin
     
    Beverly, 28. Juli 2014
    #6
  7. Patte Neuer User
    Entschuldige bitte, ich drücke mich ein wenig ungeschickt aus.

    ich habe in N7:T45 die Zellen mit Funktionen hinterlegt, damit automatisch ein Buchungssatz aus den Daten, welche in der "Haupttabelle" A7:... enthalten sind. fügt man vorne einen neuen Beleg ein bringt er hinten einen neuen Buchungssatz, individuell auf die Zeile bezogen. Füge ich eine neue Zeile ein werden diese Daten nicht übernommen. Wenn ich zum Beispiel eine neue Zeile 8 einfüge, sollen die Zellen N7:T7 nach unten kopiert werden. Bei einer neuen Zeile 19 ist es dann N18:T18. also immer aus der oberen.

    ich hoffe ich konnte es ein wenig besser erklären.
    Danke und bis später.
     
    Patte, 28. Juli 2014
    #7
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