Office: (Office 2016) Zeilen farbig hervorheben und anschließend "zurücksetzen"

Helfe beim Thema Zeilen farbig hervorheben und anschließend "zurücksetzen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; <style type="text/css">p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px 'Helvetica Neue'; color: #454545}p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px;... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 12. November 2016.

1. msdd79 Erfahrener User

Zeilen farbig hervorheben und anschließend "zurücksetzen"

<style type="text/css">p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px 'Helvetica Neue'; color: #454545}p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px 'Helvetica Neue'; color: #454545; min-height: 14.0px}</style>Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt.

Ich habe eine Tabelle, die circa 3.000 Zeilen hat. Die Zeilen sind teils farbig (insgesamt 3 Farben).

Nun möchte ich, dass in dieser Tabelle (nicht in der gesamten Arbeitsmappe), die aktive Zeile farblich hervorgehoben wird.

Nun habe ich im Internet schon diverse Makros gefunden, die genau das machen. Leider gelten diese Makros immer für die gesamte Arbeitsmappe und (was noch „schlimmer“ ist) wenn ich in eine farbige Zeile klicke, wird anschließend deren Farbe entfernt und nicht, wie gewünscht, die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Leider habe ich noch nicht allzuviel Ahnung was Makros angeht. Ich google mir die immer irgendwie zurecht und teste bis des funktioniert.

Das folgende Makros habe ich mir mal rausgesucht, aber leider hat es die oben genannten Probleme.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange (ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

Static prevCell As Range
    If Not prevCell Is Nothing Then
    prevCell.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
    End If
    Target.EntireRow.Interior.Color = RGB(255, 200, 200)
    Set prevCell = Target

End Sub

Gruß
    Micha

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
  3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Antwort :-)

das sieht doch sehr gut aus. Das ich die Markierung ein- und ausschalten kann, ist ja noch besser. Da ich nun sozusagen Makro-Laie bin, habe ich noch eine Frage. Ich habe das Beispiel "Zeile markieren6" ausgewählt. Muss ich den ganzen Code aus "DieseArbeitsmappe"in meine kopieren oder nur einen bestimmten Teil? Wenn ja welchen ... und kann ich die Farbe wechseln?

Gruß
    Micha

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Micha,

ja, du musst ALLEN in der Mappe vorhandenen Code in deine Mappe kopieren, komplett auch beide Module.

Das Beispiel ist so angelegt, dass in jedem Tabellenblatt eine andere Farbe verwendet wird. Wenn es nur eine Farbe sein soll, dann suche mal die Sub Auslesen() im Modul mdl_Zeile_markieren - in der Zeile ByFarbe = ActiveSheet.Index Mod 53 + 3 ersetzt du den kompletten rechten Teil nach dem Gleicheitszeichen durch den von dir gewünschten Farbindex.

Bis später,
    Karin

5. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Karin,

okay, ich habe das jetzt in meine Mappe eingefügt und die Farbe geändert. Funktioniert soweit super. Nur mit dem Ein- und Ausschalten habe ich noch ein paar Probleme.

Im ersten Tabellenblatt (dem wichtigsten) gibt es kein Kontextmenü-Punkt Markierung. Dafür habe ich in alles anderen Tabellenblättern den Menüpunkt 4 mal. Hast Du eine Idee, woran das liegt?

Gruß
    Micha

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

das kann ich leider nicht nachvollziehen - vom Code her sollte das Menü in allen Tabellenblättern und da auch nur jeweils einmalig vorhanden sein. Lade deine Mappe hoch.

Bis später,
    Karin

7. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Karin,

ich habe die Datei mal etwas gekürzt, damit sie nicht so groß ist.

Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen und weiß gar nicht, wie ich Dir danken soll ...

Gruß
    Micha

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Micha,

ich kann da leider keine Ursache für das Problem finden. Der einfachste Weg wäre, wenn du dich an Hajo selbst wendest (Mailadresse findest du auf seiner HP), ihm das Problem schilderst und deine Problemmappe an die Mail anhängst.

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen farbig hervorheben und anschließend "zurücksetzen" - Similar Threads - Zeilen farbig hervorheben

2. Farbige Zellen in Zeilen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  3. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  4. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  5. Zeile mit bestimmten Wert automatisch farbig angezeigt bekommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit bestimmten Wert automatisch farbig angezeigt bekommen: Hallo zusammen, ich taste mich langsam an Excel ran. Hierzu habe ich eine Tabelle erstellt, mit dem ich einen Tiefgaragenkauf durchrechnen möchte. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass mir...
  6. Zeile farbig markieren, IF

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile farbig markieren, IF: Servus und Grützi, ich habe einen kleinen Code geschrieben, erhalte aber eine Fehlermeldung: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler Code: Sub markierung() Dim i As Long Dim iRow As...
  7. ganze Zeile farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile farbig markieren: Hallo liebe Alle und Prosit Neujahr *Smilie Ich habe bereits versucht über google eine passende Anleitung zu finden, wie ich mir einen Shortcut machen kann, mit dem man eine ganze Zeile farbig...
  8. Bericht Zeilen farbig markieren

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Zeilen farbig markieren: Hallo, eigentlich war die ganze Datenbank schon einsatzbereit, dann hat jemand an einem Bericht rumgemeckert und jetzt stehe ich kurz davor das ganze Ding aufzugeben. Es geht um Auftragslisten, an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden