Office: (Office 2010) Zeilen fusionieren

Helfe beim Thema Zeilen fusionieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hey, es hat mir jetzt bisher schon einiges an Zeit und Nerven á la try and error und Google-Recherche gekostet, doch ich bin immer noch nicht dahinter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von milan86, 19. Januar 2012.

1. Zeilen fusionieren

hey,

es hat mir jetzt bisher schon einiges an Zeit und Nerven á la try and error und Google-Recherche gekostet, doch ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie ich mein Prob lösen kann *rolleyes.gif* . Ich habe Microsoft Access 2010 und möchte gerne:

------------------Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3-----------------------
    • Zeile 1--------A------------B----------------
    • Zeile 2--------A--------------------------C--
    • Zeile 3--------B--------------------------D--

Dass überall wo in Spalte 1 derselbe Wert (z.B. A) ist, die betreffenden Zeilen zu einer einzigen fusioniert werden und dabei die Infos aus den anderen Spalten in diese eine fusionierte Zeile zusammengeführt werden, also das sich dann folgendes ergibt:

• Zeile 1+2----- A------------B------------C--
    • Zeile 3---------B---------------------------D--

Kann mir hier jemand aushelfen?

Gruß,

milan86

:)

milan86, 19. Januar 2012
  2. Hallo!
    Erstell Dir eine Abfrage. Gruppiere über die Spalte 1 und wähle für die Spalten zwei und drei als Funktion ErsterWert aus.

HTH

Thomas Möller, 21. Januar 2012
  3. Gruppieren kann ich nur bei der Berichterstellung, meinst du die und nicht die Abfrageerstellung?
    Aber auch da will das nicht so recht klappen, meine Tabelle hat nämlich noch ne zusätzliche Spalte an Infos:
    Beispiel für einen Kunden:
    Spalte 1
    eindeutige Kennnummer
    Spalte 2
    ein Datum
    Spalte 3-6
    gewisse Werte

und mir gehts darum, dass dieser eine Kunde, angenommen er hat 4 mal ein Datum, wird auch 4 mal die Kennnummer angezeigt. Nun ist es aber beispielsweise so, dass 2 Datumseingaben identisch sind, nur, dass für ein Datum z.B. nur die Werte von Spalte 3-5 und für das andere Datum nur der Wert für Spalte 6 (keine Werte für Spalte 3-5) angegeben sind. Und ich möchte gerne diese beiden Datumszeilen zu einer Datumszeile fusionieren, wo dann aber durch Zusammenführung der Daten alle Werte für alle Spalten (3-6) angegeben sind

Hoffe du verstehst es, das Zeichnen der Tabelle ist im Forum leider nicht so der Hit

gruß

milan86, 21. Januar 2012
  4. Zeilen fusionieren

Wie soll nachfolende Konstellation (Spalte 1 = A) abgehandelt werden

•Zeile 1--------A------------B----------------
    •Zeile 2--------A------------E-------------C--
    •Zeile 3--------B--------------------------D--

wenn ich Dich richtig verstanden habe so wäre Spalte 1 hier das Datum

Gruß
    Günther

guenther_p, 21. Januar 2012
  5. ------------------Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 Spalte 5 Spalte 6 Spalte 7-----

Zeile 1------------A1-----------B1-------E1-------F1--------G1-----------------------------
    Zeile 2------------A1-----------B1--------------------------------------H1---------I1---------
    Zeile 3------------A1-----------C1-------X--------X---------X----------X---------X-----------
    Zeile 4------------A1-----------D1-------X--------X---------X----------X---------X-----------
    Zeile 5------------A2-----------B2-------X--------X---------X----------X---------X-----------
    Zeile 6------------A2-----------B2-------X--------X---------X----------X---------X-----------

Habs dann jetzt doch nochmal gezeichnet, damit es klarer wird
    Spalte 1 ist die Kennnummer, Spalte 2 ist das Datum, Spalte 3-7 sind Werte.
    Ich möchte im Folgenden Beispiel für Kunde A1 die beiden Datumsangaben B1 zu einer Zeile zusammenführen (Zeile 1+2)

milan86, 21. Januar 2012
  6. Thomas sprach von einer Abfrage, und in der kann man sehr wohl Gruppieren/Aggregieren.

Die Aufgabenstellung ist unvollständig: Zusammenführen heißt was genau?
    Wenn zufällig in beiden Datensätzen (oder in einem weiteren Datensatz) ein Wert im gleichen Feld steht, was soll dann passieren: Summieren, Irgendeiner, ein (welcher) Bestimmter?

7. ich mache die Abfrage immer über den Abfrageassistenten. Muss ich dann für die Gruppierung statt Detail auf Zusammenfassung klicken? (aber dann muss ich für ein bestimmtes Feld Mittelwert oder Summe ... auswählen und dann wird nicht das draus, was draus werden sollte). Ansonsten sehe ich unter der erstellten Abfrage keine Möglichkeit die zu gruppieren (arbeite in der Datenblattansicht; allenfalls inder PivotTable könnte man gruppieren, nur da müsste ich dann immer bei jedem Mal eine neue PivotTable konstruieren)
    -----------
    "Die Aufgabenstellung ist unvollständig: Zusammenführen heißt was genau?
    Wenn zufällig in beiden Datensätzen (oder in einem weiteren Datensatz) ein Wert im gleichen Feld steht, was soll dann passieren: Summieren, Irgendeiner, ein (welcher) Bestimmter?"

Es sollte nie ein selber Wert unter demselben Datum stehen (wenn doch, dann sollte ne Fehlermeldung aufploppen oder ich darauf aufmerksam gemacht werden, wenn das möglich ist)

milan86, 21. Januar 2012
  8. Zeilen fusionieren

Wenn ich eine Abfrage erstelle, interessiert mich zuerst das Ziel.
    Wo man klickt oder was man schreibt, ist dann (nur) Mittel zum Zweck.

9. schon klar, aber wenn ich mich aufs Ziel fokussiere kommt nicht das Ziel raus, was ich mir erwartet habe, daher muss ich mir dann diese try and error klick-action geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    milan86, 22. Januar 2012
  10. Hallo
    Dann Lade eine Kleine MDB mit einer Test Tabelle (mit einigen DS)
    und evtl. Deiner Test Abfrage als MDE(Access2003) gezipt hoch.
    und es ist möglich das Dir jemand eine Abfrage bastellt *Smilie

Lanz Rudolf, 22. Januar 2012
  11. Hallo!
    Ich meinte schon eine Abfrage. Erstell mal bitte eine Abfrage in der Entwurfsansicht und klick auf das Summemsymbol. In der tabellarischen Darstellung wird eine Zeile mit dem Titel Funktion eingeblendet. Hier kannst Du die genannten Begriffe auswählen.

CU

Thomas Möller, 22. Januar 2012
  12. Danke Thomas,

das mit dem Gruppieren geht jetzt. Leider hat sich an den Daten aber nix verändert. Das Prob ist, dass die Tabelle in meinem erstem Schema hier im Forum zu simpel war. Vll. wirfst einen Blick in mein 2tes Schema paar Posts drunter. Dreh- und Angelpunkt sind glaube ich Spalte 1 und Spalte 2 (Kennnummer; Datum)

Gruß

milan86

milan86, 22. Januar 2012
  13. Zeilen fusionieren

Wenn Du auf die Fehlermeldung verzichten kannst, so wäre das auch mit dem Assistenten relativ leicht zu machen.

zu den Definitionen siehe die Bilder

nachfolgende die Daten und das Ergebnis

Code:
    und das Ergebnis

Code:
    Gruß
    Günther

guenther_p, 22. Januar 2012
  14. Eine Abfragedefinition zeigt man noch immer am besten als SQL-Anweisung, denn letztendlich soll diese ja vom SQL-Interpreter ausgeführt werden ...

15. Hallo Eberhard!

Heute bist Du wieder streng unterwegs ;-) Milan wollte ja mit dem Assistenten arbeiten, daher das Bild wie es dort aussieht.

Der Vollständigkeit halber hier aber ein SQL

Code:
    Gruß
    Günther

guenther_p, 22. Januar 2012
Thema:

Zeilen fusionieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen fusionieren - Similar Threads - Zeilen fusionieren

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden