Office: (Office 2016) Zeilen in Blöcke transponieren

Helfe beim Thema Zeilen in Blöcke transponieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, In der angehängten Tabelle ist mein Problem beschrieben. Die Dort angezeigten Zeilen muessen immer als Block auf das entsprechende... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von t0mt0m, 25. Oktober 2018.

  1. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren


    Hallo Gemeinde,

    In der angehängten Tabelle ist mein Problem beschrieben.
    Die Dort angezeigten Zeilen muessen immer als Block auf das entsprechende Tabellenblatt kopiert werden.

    Gibt es hier eine Loesung? Die Tabelle ist etwas 10000 Zeilen lang.

    Vielen Dank im voraus

    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2018
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    in deiner Excel-Datei habe ich in einem allgemeinen Codemodul das Makro "BloeckeVerschieben()" eingefügt.
    Im Arbeitsblatt "Export" habe ich in blau kurz zusammengefasst, wie das Makro beim Blockermitteln und -kopieren vorgeht. Nicht ganz klar war mir auf Grund der vorliegenden Daten, ob das alle Kriterien sind, was die Arbeitsblattermittlung betrifft.

    Das Makro schaut auf alle Fällte im Zielarbeitsblatt (SANP, ZEK, Manuell) nach, welche Daten schon enthalten sind und fügt den jeweils zu kopierenden Block am Ende dieser Daten an. Kopiert werden jeweils die Blockdaten mit ihren Zahlenformaten.
    In der Statuszeile von Excel kannst du den Kopierfortschritt mitverfolgen (bei vielen Kopierblöcken nützlich).

    Anwendung des Makros:
    1) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken
    2) Makro "BloeckeVerschieben" ausführen
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    es hatte sich leider ein kleiner Fehler im Makro eingeschlichen, der sich dann auswirkt, falls "Pause" in Spalte G zuerst auftritt und dann erst "SANP" oder "ZEK".
     
    Exl121150, 26. Oktober 2018
    #3
  4. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren

    Hallo Anton Exl,

    erst einmal vielen vielen Dank für diese hervorragende Arbeit.

    Das hätte ich niemals so hinbekommen. Hier fehlen mir einfach die Programmiererfahrungen.

    Zwei weitere Aktivitäten habe ich schon selber hinzufügen können. Nun habe ich aber noch eine Weitere Hürde.

    Zeilen in Blöcke transponieren 1.png

    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist vor jedem Block noch eine zusätzliche Zeile mit den ersten beiden Zellen des Blocks hinzuzufügen.

    Ich habe die Tabelle nun vollständig gefüllt angehängt.

    Beste Grüße
    Thomas
     
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich jetzt (hoffentlich) deine restlichen Wünsche eingebaut ins Makro "BloeckeVerschieben1_Neu".
    Die Überschriftenzeile vor jedem kopierten Block färbt das Makro hellgrau ein.
     
    Exl121150, 2. November 2018
    #5
  6. t0mt0m User
    Hallo Anton Exl.

    du hast alles beachtet, was ich gerne hätte. nochmals vielen Dank dafür. Alles was ich mir gewünscht habe, läuft perfekt.

    Ich habe aber noch Verständnisfragen:
    wie kommen die roten Linien in auf das erste Blatt?
    Hängt das mit der Formel in Spalte I zusammen?
    Habe die Formel erweitert bis Spalte 5000 dennoch enden die Linien in Zeile 400

    Dann habe ich noch einen Punkt, den ich bisher noch nicht gesehen habe.
    Ganz gelegentlich taucht in dieser Tabelle in der ersten Spalte mal eine Zahlen und Buchstabenkombination auf.
    Dies beginnt dann immer mit ZA. Zum Beispiel "ZA1750" oder "ZA 1649" auch hier gibt es Zahlen größer 10000

    Sobald eine dieser Kombinationen eintrifft bleibt das Makro an folgender stelle stehen:
    .Value = CLng(ZielWertAB1(0)): .Offset(0, 1).Value = CLng(ZielWertAB1(1)):
    .Resize(1, 7).Interior.Color = vbGrau

    Ich gehe mal davon aus, dass Hier das ZA stört.

    Ganz liebe Grüße
    Thomas
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Diese Linien rühren von der "bedingten Formatierung" her, die dem Zellbereich A2:G403 des Blattes "Export" hinterlegt ist.
    Diese erscheint genau dann, wenn sich in Spalte A+B in der nächsten Zeile die Werte ändern.
    Vorgangsweise:
    1. Zellbereich markieren, auf den die bedingte Formatierung angewandt werden soll, also zB. A2:G403
    2. Im Menüband > Tabulator "Start" > Gruppe "Formatvorlagen" > Button "Bedingte Formatierung" anklicken,
      aus der Liste den Befehl "Regeln verwalten..." (bzw. "Neue Regel...") auswählen, sodass der "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" erscheint
    3. Dort wird bereits die von mir angelegte bedingte Formatierung angezeigt - diese auswählen und den Button "Regel bearbeiten..." klicken
    4. Regeltyp auswählen (bzw. ist dieser schon vorausgewählt): "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden"
    5. Im Regelbearbeitungsfeld darunter erscheint meine Formel: =ODER($A1<>$A2;$B1<>$B2), wobei besonders auf die jeweils (nicht) vorhandenen $-Zeichen zu achten ist!!
    6. Button "Formatieren..." klicken, sodass der bekannte Zellformatierungsdialog erscheint, wobei der Tabulator "Rahmen" auszuwählen ist.
    7. Dort zuerst die Farbe (zB. "Rot") auswählen, die Linienart (zB. "durchgezogen"), die Rahmen(Position) (zB. "oberer Rand"), Button "ok"
    8. Im Managerdialog Button "OK" oder "Übernehmen" klicken.
    Diese Horizontallinien ändern sich dynamisch in Abhängigkeit der Daten(änderung). Sie haben nur indirekt etwas zu tun mit der Formel in Spalte I, weil diese ebenfalls auf die Spalte A+B zugreift. Diese Formel war unbeabsichtigt noch enthalten - es wurde von mir übersehen, sie zu löschen.

    Da ich nicht wissen konnte, dass du in Spalte A einen Datenmischmasch hast, bin ich von einer rein numerischen Spalte ausgegangen.
    Wenn du in der 1. Wertzuweisung nur die CLng(…)-Funktion (oben rot eingefärbte Zeichen), die für die Text->Zahlen-Konversion zuständig ist, entfernst, müsste das Makro funktionieren.
    Ich habe das so geänderte Makro in der beiliegenden Excel-Datei angefügt.
     
    Exl121150, 8. November 2018
    #7
  8. t0mt0m User

    Zeilen in Blöcke transponieren

    Hallo,

    das mit der Formatierung habe ich verstanden. Hätte ich bei ein wenig drüber nachdenken auch selber drauf kommen können.

    Hier nochmals vielen Dank für deine herausragende Arbeit. Du hast mir hier wirklich sehr geholfen und mein Verständnis um einen My erweitert.
    Sicher fällt mir aber in den nächsten Tagen noch mehr auf, dann melde ich mich einfach wieder.
    Du bist in meinen Augen ein vorbildlicher Forumsuser.
    Dir alles gute auf deinen Wegen.

    Lieber Gruß
    Thomas
     
Thema:

Zeilen in Blöcke transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Blöcke transponieren - Similar Threads - Zeilen Blöcke transponieren

  2. VBA in einer Zeile zu lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden