Office: Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben

Helfe beim Thema Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Ich filter aus einer Tabelle Einträge heraus und zeige diese dann in einer Listbox an. Nun würde ich gerne bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von concorde, 10. Februar 2003.

1. Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem:
    Ich filter aus einer Tabelle Einträge heraus und zeige diese dann in einer Listbox an. Nun würde ich gerne bei einigen Zeilen die Schriftfarbe ändern.
    Geht das???

Als kleine Erklärung:

Ich lasse mir eine Liste von Aufgaben anzeigen und möchte nun per Schriftfarbe kenntlich machen, was erledigt wurde und was noch offen ist.
    Könnte mir da vorstellen, daß noch anstehende Aufgaben in der Schriftfarbe rot und erledigte in der Farbe schwarz angezeigt werden.

Bin für jede Idee dankbar.

Danke und Gruß
    Concorde

p.s. Ich verwende Access 97

:)

concorde, 10. Februar 2003
  2. Hallo,

um verschiedene Datensätze in verschiedenfarbig darzustellen ist ACCESS97 fast die schlechteste Wahl. Es geht natürlich trotzdem, aber nicht mit einer Listbox.

1. Möglichkeit:
    Füge der Tabelle eine Spalte mit Datentyp OLE-Objekt hinzu.
    Lade in diese Spalte jeweils eine Bitmap in der erforderlichen Farbe.
    Ein Objekt das den Inhalt dieser Spalte anzeigt kannst Du dann in einem Endlosformular hinter die anderen (transparenten) Datenobjekte legen und die Zeile so scheinbar einfärben.
    Die Bitmap muss nicht besonders gross sein, da das anzeigende Objekt in der Lage ist sie zu strecken (ca. 10x10 Pixel sollten reichen).

2. Möglichkeit
    Verwende ein ActiveX-Objekt für die Anzeige. Es bieten sich MSFlexGrid und MSHFlexGrid an. Hier kannst Du jede Zelle beliebig einfärben und hast auch sonst einige Gestaltungsmöglichkeiten.

Gruss Uwe

Uwe Sendatzki, 11. Februar 2003
  3. Hallo,

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber mit einem Listenfeld wird das nix. Vorstellbar ist ein UForm(Endlosformular), in dem Du 2 TextFelder(rot, schwarz) übereinander legst und diese in Abhängigkeit von der Datensatzkennzeichnung füllst.

Bsp.:

Wenn([Tabelle]![DeineTabelle]![DeinKriteriumFeld] = "offen";[Tabelle]![DeineTabelle]![DeinAusgabeFeld];" ")

HTH

SNowack, 11. Februar 2003
  4. Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben

Hallo concorde,

es geht, aber.... es ist seeehr experimentell und seeehr langsam. und erfordert einiges an Programmierkenntnissen um es an die eigenen Gegebenheiten anzupassen. Stephen Lebans (siehe Link in meinem Footer) hat sowas mal als EnhancedListbox zusammengestellt. Ich rate aber davon ab.

Hier findest Du ein Beispiel für ein Endlosformular Endlosformular - bestimmte Zeilen farblich hervorheben, dass in einem Endlosformular verschiedene Farbbalken anzeigt.

Stefans Variante klingt noch interessant - ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

5. Hallo,
    vielen Dank für Eure Tips. Ich sehe schon, es ist nicht so einfach wie ich dachte. Werde wohl meine ganze Datenbank nochmal gründlich überarbeiten müssen und kann dann dort Eure Anregungen einfließen lassen.

Nochmal vielen Dank

Gruß Concorde

concorde, 12. Februar 2003
  6. Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber es ist der einzige wo am meisten Möglichkeiten drin standen um die Zeilenfarbe in einer Textbox zu ändern.

Ich habe mir das Zitat von Uwe ausgesucht weil es am "einfachsten" klang. Meine Frage: Geht das so wie er es beschrieben hat und kann einer vielleicht esgenauer erklären?

Danke *Smilie

P.S.: Mit Access 2000.

7. Bei einer Textbox und Deiner Access-Version bietet sich die bedingte Formatierung (im Menü Format, nicht unter den Eigenschaften suchen!) an. Da brauchst Du den ganzen Schnick-Schnack nicht.

Arne Dieckmann, 22. Oktober 2003
  8. Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben

ahhh, sorry, ich meinte Listbox (sonst wärs ja der falsche thread)! *Smilie

9. Sind denn diese ActiveX in deiner DB überhaupt registriert?

strausto, 22. Oktober 2003
  10. keine Ahnung. Wo kann man das nachgucken?

flals ich die registrieren muss, dann bleibts aber in der DB und die funktioniert auch auf allen Rechnern mit Access 2000 ohne diese Registrierungen, oder?

11. Ich habe noch was gefunden. Vielleicht gibts bei der den weiteren Steuerelementen (in der Toolbox), wo man ganz viel auswählen kann, ja einen Control um die Zeilen lesbarer zu machen (durch Farben, Trennstriche oder so).

Hat da jemand schon was mit gemacht?

12. Genau das sind die ActiveX Controls!

Schau mal ob Du die beiden gesuchten Controls findest!

strausto, 23. Oktober 2003
Thema:

Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Listbox in unterschiedlichen Farben - Similar Threads - Zeilen Listbox unterschiedlichen

2. Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox item mit DblClick in Tabelle auf Zeile Springen…?: Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Textbox diese bekommt eine Valure Wert wird die ListBox1 Alle Werte anzeigen, die denn Wert haben. Nun mittels DblClick soll die Auswahl...
  3. VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListBox Zeilen entsprechend in Tabelle löschen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Löschen von Inhalten aus meiner Tabelle anhand der Auswahl in der ListBox. Ich lese die Daten der ListBox aus einem Tabellenblatt ein. Multiselect ist...
  4. Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer ListBox zeilen und Spalten einlesen: Ich möchte gern in einer Mehrspaltigen ListBox in meiner Tabelle1 Zeilen und Spalten einlesen. Genau daran scheitere ich schon, denn mit dem Folgenden Code lese ich zwar etwas ein, aber nach unten...
  5. Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Zeilen in eine Tabelle kopieren/verschieben: Hallo zusammen! Hier mal wieder der blutige Anfänger. Ich hab hier ein Userform mit einer Listbox, befüllt aus Tabelle1 (Spalten A bis O). Jetzt will ich die Zeilen der Listbox per Button in...
  6. ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit mehrspaltiger Tabelle bestücken und einzelne Zeilen löschen: Wieder mal Hallo zusammen! Bei meinen Experimenten bin ich auf ein weiteres Problem aufgrund meiner Unwissenheit gestoßen. Ich möchte eine ListBox mit einer mehrspaltigen Tabelle bestücken. Mit...
  7. Zeilen markieren ud löschen über Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen markieren ud löschen über Listbox: Hallo Freunde, ich habe schon wieder eine Frage. Ich habe diesen Code: Wert = Sheets("Siebung_1").Rows(klick + 1).Columns("A") If Wert = "" Then Exit Sub ActiveSheet.Range("A1:A500").Select For...
  8. Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Zeile ListBox reagiert erst bei zweimaligem klicken: Hallo. Ich sitze seit 3 Tagen an folgendem Problem fest (Darstellung auf das wesentliche beschränkt): - Userform mit zwei Listboxen - Es kann entweder ein Eintrag aus ListBox1 ODER ListBox2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden