Office: zeilen in spalten aufteilen

Helfe beim Thema zeilen in spalten aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Beispiel ist anbei ich habe eine sql Tabelle zuerst in eine csv exportiert und dann nach Excel, möchte aber nicht 3 Spalten wie im Beispiel, sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amadeus2000, 30. August 2003.

  1. zeilen in spalten aufteilen


    Beispiel ist anbei

    ich habe eine sql Tabelle zuerst in eine csv exportiert und dann nach Excel, möchte aber nicht 3 Spalten wie im Beispiel, sondern für jedes Feld (Vorname, Anrede, Nachname, email,... eine eigene Spalte

    zb Spalte 1 = id 1 und darin befindet sich in jeder Zeile ein Vorname, und die ganzen Datensätze haben ja einen Primärschlüssel, somit könnten ja die einzelnen Zeilen zugeordnet werden, oder? - ich weiß einfach nicht, wo ich mit dieser Überlegung falsch liege??? - ich schaffe es einfach nicht!

    :)
     
    amadeus2000, 30. August 2003
    #1
  2. Moin, amadeus,

    ohne VBA könntest Du z.B. den Bereich von E2:P2 markieren, dann die Funktion MTRANS aufrufen, den Bereich C2:C13 markieren und die Formel durch gleichzeitiges Drücken von STRG, UMSCHALT und ENTER abschließen - für die nächste Zeile dann C14:C25 in E3:P3. Das Array kann jeweils nur im vorgegebenen Rahmen verändert werden, wenn Du einzelne Werte verändern möchtest, musst Du über Kopieren / Inhalte einfügen / Werte vorgehen.

    Natürlich kann man das Vorgehen per VBA lösen - mal mit .Select *wink.gif*:
    Code:
     
  3. also eine automatisierte Lösung wäre schon toll, da diese Datei ja immer größer wird - habe aber keine Ahnung von VBA, also ich weiß nicht einmal, wo ich einen VBA Code einfügen muß bzw. wie ich ihn ausführen kann
     
    amadeus2000, 1. September 2003
    #3
  4. zeilen in spalten aufteilen

  5. Suuuper - Danke!

    Vielleicht kannst Du mir noch kurz das Makro erklären?

    1) Was muß ich verändern, um keine Leerzeilen zu haben?
    2) ich nehme an, daß dies auch mit mehr Datensätzen funktioniert?

    ...und wie drehe ich das Makro um? ...also ich habe eine Excel Datei mit Adressen, die ich so aufteilen möchte, wie der vorige Anhang war, also in der ersten Spalte die userid (automatisch aufeinanderfolgend pro Adresse eine Zahl), dann die Spalte extid wobei die Zahlen immer ein bestimmtes Feld bedeuten, d.h. 9=Anrede, 1=Vorname, 2=Nachname

    und was ich verändern muß, falls noch Felder hinzukommen?

    auf jeden Fall DANKE für Deine Mühen, dieses Forum hat mir nicht erst einmal aus der Not geholfen!
     
    amadeus2000, 2. September 2003
    #5
  6. Moin, Amadeus,

    auf geht´s
    1. Die vorgestellte Schleife überprüft in Spalte A, ob sich ein Wert/Inhalt in der entsprechenden Zelle befindet. Wenn dies zutrifft, wird für die Zeile das Makro ausgeführt und der Zellzeiger um eine Zeile nach unten versetzt. Daraus folgt: Bei Auftreten der ersten leeren Zelle stoppt das Makro. Da aber die Liste aus meiner Sicht durchgehend generiert sein müsste... Wenn das nicht der Fall ist, sollte ein anderes Makro vom Ende her alle Leerzeilen herauslöschen.
    2. Die Grenze der Datensätze ist von der Anzahl der Zeilen in Excel vorgegeben - nur bei mehr Datensätzen solltest Du die Bildschirmaktualisierung ausschalten: es erspart den Augen das Geflimmere und es beschleunigt den Makro-Ablauf. Beispiel siehe unten.
    3. Es dürfen keine Feldangaben doppelt vorkommen, denn das zweite Vorkommen würde den Inhalt des ersten Feldes überschreiben, und gem. den hier gemachten Vorgaben wäre bei 252 Angaben (=Spalten) Schluß
    Code:
     
  7. welche Feldangabe dürfen nicht doppelt vorkommen, also eines kann nie passieren - das userid und Datenfeld 2x sind, da ja jeder Adresseintrag eine neue userid hat

    soweit ich das jetzt durchschaut habe, spielt es keine Rolle, ob noch Datenfelder dazukommen, ist das richig?

    und das Makro "umdrehen" ? denn ich möchte ja auch vorhandene Daten in diese sql Tabelle einspielen - der Anhang war ja direkt aus der sql Tabelle - wie kann ich also eine vorhandene Datei (so wie das Ergebnis mit dem Makro aussieht) umkehren?
     
    amadeus2000, 2. September 2003
    #7
  8. zeilen in spalten aufteilen

    Moin, Amadeus,

    ich habe die extid gemeint - sorry für eine ungenaue Bezeichnung.

    Nein, es spielt keine Rolle, wie viele Felder noch hinzukommen - solange die Zahl von insgesamt 252 in diesem Beispiel bzw. 256 (max. Anzahl Spalten in Excel) nicht überschritten wird - dann müsste auf eine zweite Zeile aufgeteilt werden.

    Zum Zurückschreiben: Sollen alle vorhandenen Datenwerte unerheblich vom Vorkommen in eine Liste geschrieben werden oder sollen nur die ergänzt werden, die nicht vorhanden waren? Wie sieht es mit Aktualisierungen aus - soll eine Kontrolle durchgeführt werden oder nur einfach geschrieben werden?
     
  9. also jetzt muß ich mein Vorhaben wirklich einmal genauer erklären:

    Ich habe eine Homepage (nur für Mitglieder) und ein Forum, daß wie jedes andere Forum auch, eine sql-Tabelle mit den Grunddaten der Forumsmitglieder hat, das sind Nickname, email, ICQ, usw. (das Projekt ist noch nicht fertiggestellt).

    Ich habe aber auch schon einige Mitglieder (ca. 50) mit dazugehörigen Adressen und möchte über die Homepage die Adressen aktuell halten, sodaß jedes Mitglied im Falle einer Adressänderung dies selbst tun kann und dabei dachte ich mir, daß ich dies gleich über das Forum mache. Das Problem war nur, daß das Forum zuwenig Felder hatte, also für Postleitzahl, Telefonnummer,.... (braucht man normal in einem Forum auch nicht).

    Jetzt habe ich vor wenigen Tagen ein hack für dieses Forum gefunden, womit ich das Forum um diverse Benutzerdaten-Felder erweitern kann, wobei diese neuen Felder auch in eine neue sql-Tabelle geschrieben werden (vielleicht schaffe ich es auch noch, die ursprüngliche sql-tabelle mit der neuen zu verbinden *confused.gif* ) - eben diese Tabelle, die im Anhang war.

    Ich möchte nun die vorhandenen Daten in die sql einspielen, den Mitgliedern Paßwörter vergeben und ihnen dann diese zusenden.

    PS: wie bekomme ich die Leerzeilen aus dem Makro weg?
     
    amadeus2000, 2. September 2003
    #9
  10. Moin, Amadeus,

    man kann ziemlich viel mit Excel machen...

    Zuerst einmal: das Löschen der Leerzeilen solltest Du nur durchfühen, wenn Du die Mitgliedsnummern oder userid in einem eigenen Feld verwahrst. Zur Zeit berechnet sie sich aus der Zeile, in der die Angaben stehen - dies könnte bei Verschiebung zu Problemen führen.

    Analog zur "holprigen" Lösung folgt hier ein Vorgehen über zwei Schleifen, die Bedingungen habe ich aufgeführt (die Daten zum Rückschreiben befinden sich im Bereich von E1:...):

    Code:
     
  11. super - super - super - DANKE

    ich habs kurz ausprobiert und funktioniert toll (am Beispiel) und das mit den Leerzeilen - da war ich der Idiot, ist ja klar, wenn ich userid 1 und 3 habe, das für die userid 2 (da sind noch keine Daten eingetragen) eine Leerzeile gemacht wird - werde mich morgen etwas ausführlicher damit befassen, d.h. eine größere Datenmenge versuchen umzuformen und in die sql einzuspielen, gebe dann noch Bescheid.

    Ich hoffe, ich kann mich einmal revanchieren - na dann, bis nach dem ausprobieren ;-)
     
    amadeus2000, 3. September 2003
    #11
Thema:

zeilen in spalten aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. zeilen in spalten aufteilen - Similar Threads - zeilen spalten aufteilen

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  4. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  5. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  6. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  7. Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen gruppieren und zugehörige Spalte aufteilen: Hallo zusammen, das ist mein erster (aber vermutlich nicht letzter ;) ) Beitrag hier. Ich verzweifel gerade ein bisschen... Folgendes: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte...
  8. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden