Office: Zeilen in Spalten sortieren

Helfe beim Thema Zeilen in Spalten sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Wissenden, ich benötige Eure Hilfe. Aus einer Anwendung bekomme ich ein Liste mit 2 Spalten in der die Werte sich alle 4 Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Luk-TF, 15. Juli 2008.

1. Luk-TF Neuer User

Zeilen in Spalten sortieren

Hallo Ihr Wissenden,

ich benötige Eure Hilfe.
    Aus einer Anwendung bekomme ich ein Liste mit 2 Spalten in der die Werte sich alle 4 Zeilen wiederholen, wie im Beispiel:

Anzahl_____2
    Produkt____Apfel
    Art.Nr._____12345
    Lieferant___Meyer
    Anzahl_____15
    Produkt____Birne
    Art.Nr._____25898
    usw.

Diese Auflistung muss nun in eine "normale" Tabellenform gebracht (gedreht) werden, wie folgt

Anzahl___Produkt___Art.Nr.___Lieferant
    2________Apfel____12345____Meyer
    15_______Birne____25898____......

Hat jemand eine Idee wie das bewerkstelligt werden kann?
    Ich bin für jeden Einfall dankbar.

Gruß Jörg

Luk-TF, 15. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In D:G und in J:M findest du zwei Möglichkeiten des Umsortierens.
    Die linke Variante orientiert sich an den Einträgen in Spalte A, daher ist sie recht sicher, aber auch recht rechenintensiv.
    Die rechte Variante geht davon aus, dass wirklich jeder(!) Datensatz genau vier Zeilen umfasst.
    Die Formeln aus D11 und J11 sind sowohl nach rechts wie auch nach unten ausfüllbar.
    Die Formel in D11 ist eine Matrixformel: Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 15. Juli 2008
  3. Luk-TF Neuer User
    Vielen Dank

Hallo Schatzi,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
    Die linke "Datenvariante" funktioniert wunderbar, auch wenn ich nicht weiß was in der Formel passiert.

Danke Jörg

Luk-TF, 16. Juli 2008
Thema:

Zeilen in Spalten sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Spalten sortieren - Similar Threads - Zeilen Spalten sortieren

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen: 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("...
  5. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  6. Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen sortieren nach einer Spalte ausserhalb des Bereichs: Hi all! Ist denn mein Problem so schwierig?? Immer ernte ich nur Kopfschütteln. Erklärung: Die Rennleitung hat eine Veranstaltersoftware. Diese exportiert mir ein Excel-Sheet mit den Spalten A,...
  7. Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren gewisser Zeilen nach einer Spalte mit erweiterung.: Hallo, ich habe leider nochmal eine Frage bzw brauche hilfe. Und zwar habe ich eine Tabelle mit ner großen Menge Zeilen und Spalten. Diese möchte ich aufsteigend nach Spalte B mit...
  8. sortieren nach zeilen und spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    sortieren nach zeilen und spalten: Hallo Ihr Excel-Götter! Ich brauche dringend Hilfe und habe von Excel kaum einen Plan. In meiner Tabelle gibt es viele Spalten (A-S), die Merkmale über Aufträge enthalten (Nummer, Abteilung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden