Office: Zeilen in Spalten umwandeln

Helfe beim Thema Zeilen in Spalten umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht... Trim(Mid(.Cells(i + 1, 1), 1 + InStr(.Cells(i + 1, 1), ","), 99)) findet den Teil hinter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von egorka, 12. Juni 2007.

1. schatzi Super-Moderator

Zeilen in Spalten umwandeln

Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...
    Code:
    Trim(Mid(.Cells(i + 1, 1), 1 + InStr(.Cells(i + 1, 1), ","), 99))
    findet den Teil hinter dem Komma
    Code:
    Trim(Left(.Cells(i + 1, 1), InStr(.Cells(i + 1, 1), ",") - 1))
    findet den Teil vor dem Komma.

Ob das nun Vor- oder Nachname ist, ist Excel egal.
    Also brauchst du eigentlich nur die Zellen "z.Cells(j, 3)" und "z.Cells(j, 4)" vertauschen.

schatzi, 14. März 2008
  2. egorka Erfahrener User
    ich werd verrückt. hab die beiden zellen vertauscht, es klappt auch, aber NUR wenn ich ein Datensatz verarbeiten lasse!

sobald ich mehrere datensätze umformatieren möchte (in diesem bsp. also mehrere firmen), kommt ein fehler... ich hab schon einiges ausprobiert:
    - ein datensatz beansprucht 4 zeilen und 5 spalten -> hab probiert, den nächsten datensatz direkt danach zu platzieren; eine leere zeile zu lassen; twei leere zeilen zu lassen -> aber es klappt nicht!

udn bei PLZ fehlt immer die erste ziffer, warum auch immer Zeilen in Spalten umwandeln o_O

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe es an deinem geposteten Beispiel ausprobiert und es klappt prima (immer 7 Zeilen zwischen den Datensätzen).
    Für die PLZs nutzt du einfach das benutzerdefinerte Zahlenformat "00000" (ohne Gänsefüßchen).

schatzi, 14. März 2008
  4. egorka Erfahrener User

uhu! danke! das mit 7 Zeilen hat geholfen. und Zahlenformat klappt auch! vieeeeeeelmals dank! :)

5. egorka Erfahrener User
    hallo, ich wieder mit meinen tabellen :roll:

diesmal is es ganz einfach, aber irgendwie kmm ich ne dahinter, wie ich den code umändern soll, damits klappt.

im bild ist eigentlich alles erklärt. hätte einer vlt den richtigen code für mich? danke danke!

6. egorka Erfahrener User
    hallo

nach ca. einem jahr muss ich mich wieder mit solchen tabellen-umwandlungen rumschlagen. ich sitze schon seit std dran, kapiere aber die funktionsweise der codes nicht... bin in VBA auch eine null. ich habe mehrere tabellen, die sich von einander etas unterscheiden.

nichtsdestotrotz möchte ich wenigstens bei DIESEN umformungen die funktionsweise verstehen. aber ich will hier nicht jedes mal nachfragen und nerven...

deswegen eine bitte:
    könnte man irgendwie eine kurze anleitung zu irgendeinem code von oben dazuschreiben, wo man von erkennen und lernen kann, wie und was die einzelnen befehle erzwingen?

habe auch schon lange gegoogelt und nach VBA tutorials gesucht, leider ohne wirklichen erfolg. ich stoße immer auf ziemlich umfangreiche seiten. ich will aber z.Z nur dieses eine thema verstehen.

wäre für paar tips sehr dankbar! :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen in Spalten umwandeln - Similar Threads - Zeilen Spalten umwandeln

2. Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?: Hallo Leute, ich brauche eine Zeile mit Kundennummern um damit mit Outlook einen Abgleich zu machen, ob wir auch wirklich alle Kundennummern bearbeitet haben. Diese Kundennummern liegen in einer...
  3. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  4. Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen Spalten in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, ist es möglich aus einer Tabelle über eine Abfrage (oder gerne auch anders) folgendes darzustellen. So sieht die Ursprungstabelle aus: imgur.com Produkt: Zutat 1:...
  5. Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten in Zeilen umwandeln wenn A1 gleich A2: Hallo zusammen Ich brauche dringend Hilfe! Ich muss eine 57765 Zeilen lange Liste formatieren. Es geht um Infos zu Produkten, die ca. so aussehen: <tbody> A B C 1 201100435 Beispieltext 1...
  6. Tabellenwerte in Spalte umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte in Spalte umwandeln: Hallo, Ich habe Monatswerte für mehrere Jahr in einer Tabelle (siehe Muster). Die Tabelle wird über die Jahre weiter wachsen. Nun soll aus diesen Werten auch noch ein Grafik erstellt werden,...
  7. Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln: Hallo! Bin eben dabei sowas wie einen Veranstaltungskalender zu machen. Ich habe das Event X - an dem eine Reihe an Personen eingeladen werden. Diese Personen gebe ich quasi untereinander in...
  8. Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten einer Matrix in Zeilen, und Zeilen in Spal umwandeln: Hallo! Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Excel Tabelle, bei der ich Spalten und Zeilen vertauschen möchte, ohne alles mühsam händisch umzutippen. Beispiel: statt.... Januar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden