Office: Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich nutze folgenden Code: Code: Private Sub CheckBox1_Click() Select Case CheckBox1.Value Case False Rows("1:4").Hidden = False... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pommes, 6. Oktober 2008.

  1. Pommes Neuer User

    Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden


    Hallo,

    ich nutze folgenden Code:

    Code:
    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    
    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    Rows("1:4").Hidden = False
    Case True
    Rows("1:4").Hidden = True
    End Select
    
    End Sub

    um die Zeilen 1 bis 4 auszublenden.

    Dummerweise bleiben Checkboxen und Optionsfelder die in den Tabellenzeilen stehen von der Ausblendung unbelassen, so dass sich jetzt diverse Steuerelemente in der neuen ersten Zeile (5.) tummeln, solange die Checkbox zum ausblenden aktiviert ist.

    Mein Gedanke war den Code zu erweitern, was ich auf folgende Art und Weise umgesetzt habe.

    Code:
    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    
    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    Rows("1:4").Hidden = False
    Case True
    Rows("1:4").Hidden = True
    End Select
    
    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    CheckBox2.Hidden = False
    Case True
    CheckBox2.Hidden = True
    End Select
    
    End Sub

    Ihr ahnt es, dass hat nicht funktioniert. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das realisieren kann? Auch bei mehreren Steuerelementen im zu löschenden Bereich?

    Die Gruppierung hilft leider nicht weiter.

    Gruß
    prom
     
  2. Pommes Neuer User
    Ok, mein letzter Versuch bestand in Folgendem.

    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    
    
    CheckBox3.Visible = CheckBox1
    CheckBox4.Visible = CheckBox1
    CheckBox5.Visible = CheckBox1
    CheckBox6.Visible = CheckBox1
    CheckBox7.Visible = CheckBox1
    CheckBox8.Visible = CheckBox1
    
    Select Case CheckBox1.Value
    Case False
    Rows("1:4").Hidden = False
    Case True
    Rows("1:4").Hidden = True
    End Select
    
    
    End Sub
    Leider ist das quasi invers verdreht.

    Wenn er die Zeilen ausblendet, blendet er die Checkboxen ein. Und umgekehrt.

    Sieht jemand den Fehler?
     
  3. Prometeus Neuer User
    OK, hab die Lösung:
    Wen sie interessiert findet sie hier...

    Besten Dank, das war wichtig.
     
    Prometeus, 6. Oktober 2008
    #3
Thema:

Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen, inkl. Checkboxen / Optionsfelder ausblenden - Similar Threads - Zeilen inkl Checkboxen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeile einfügen inkl. Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfügen inkl. Formeln: Hallo zusammen, und zwar möchte ich in der nächst leeren Zelle (anhand von Spalte A) die Formeln und Formatierung der darüber liegenden Zelle kopiert haben von Spalte E-OD. Die Spalten A-D sollen...
  7. VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: neue Zeile einfügen an bestimmter Stelle inkl. Datum und Laufnummer: Hallo zusammen, ich muss eine neue Aufgabenliste erstellen. Die Formatierungen habe ich soweit hingekriegt, doch an allem was Makro/VBA betrifft beisse ich mir als Laie trotz intensiver...
  8. Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen inkl. der Formatierung der vorigen Zeile einfügen?: Hallo ihr, mal wieder eine Frage: Ich lasse per VBA (auf Knopfdruck des Benutzer) eine Zeile einfügen. Gibt es eine Möglichkeiten diese Zeilen mit der Formatierung und den Formeln der vorigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden