Office: Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten

Helfe beim Thema Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Foren-Mitglieder! Ich bin hier auf einen Beitrag aus dem Jahr 2009 gestoßen mit dem Titel "zeile kopieren und mehrmals einfügen". Dabei wurde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von claudia060688, 16. April 2017.

1. Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten

Liebe Foren-Mitglieder!

Ich bin hier auf einen Beitrag aus dem Jahr 2009 gestoßen mit dem Titel "zeile kopieren und mehrmals einfügen". Dabei wurde ein Code erstellt, der Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopiert und dort mehrfach einfügt abhängig von einem fixen Wert im ursprünglichen Tabellenblatt. So weit, so gut. Ich habe nun eine ähnliche, aber wesentlich komplexere Anfrage. Zuerst zur Ausgangssituation bzw. zur "Wunschvorstellung":

Im Tabellenblatt "Basis" habe ich mehrere Zeilen und in Spalte A einen Namen und in Spalte B einen Zahlenwert (Preis). Beispiel: Zelle A2: "Artikel" Zelle B2:" 13,54" und in Zelle C2: "0,2" (Prozentwert)
    Daraus soll im Tabellenblatt "Auswertung" folgendes werden: Die Werte der
    Spalten A bis C sollen kopiert werden und 5x eingefügt werden. Zusätzlich dazu benötige ich dann in der Spalte E eine Berechnung zum Preis in Spalte B und zwar pro eingefügter Spalte eine eigene Berechnung.

Dem nicht genug stehen im Blatt "Auswertung" in der Spalte D Tage - diese Anzahl wird für die Berechnung des neuen Preises in der Spalte E benötigt. Ja, woher kommen diese Tage? Das ist mein nächstes Problem...

Ich will folgende 4 Daten berechnen: heute + 28 Tage --> der nächste Freitag und dann die 3 weiteren Freitage. Beispiel heute ist der 18.4.17. + 28 Tage = 16.5.17 --> nächster Freitag = 19.5.17 + 26.5.17 + 2.6.17 + 9.6.17

Mit anderen Worten ich brauche dann zu den kopierten 5 Zeilen jeweils in Spalte D die berechneten Tage von heute bis zu diesen Daten. Also nicht nur einmal 5x kopieren, sondern 5x 4 Daten kopieren. Aus 2 Zeilen im Tabellenblatt "Basis" werden also 40 Zeilen im Blatt "Auswertung".

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt, damit's vielleicht ein wenig klarer wird. Ich hoffe wirklich, dass ich meine Anforderung halbwegs verständlich erklärt habe - ich würde mich auch freuen über Anregungen wie man das Thema anders lösen könnte oder einfacher gestalten könnte - ich habe im Moment einfach nur einen Knoten im Kopf und ja, das schreiben vermutlich viele hier, aber ich bin ein kompletter VBA-Newbie...

Ich sage schon mal danke für eure Tipps!

Liebe Grüße,
    Claudia

:)

claudia060688, 16. April 2017
  2. Schau mal, ob es so passt.

LG Petra

Jadzia_Dax, 18. April 2017
  3. Hallo Claudia,

in der Anlage einmal ein erstes Beispielprogramm und hier noch einige Bemerkungen.

a) Neuer Preis
    Da du keine Beschreibung der Formel gegeben hast, gehe ich davon aus, dass sie sich ändern kann und das Programm trägt sie nicht ein.

b) Namen
    Da ich ungern feste Adressen in Programme schreibe nutzt das Programm, um zu erkennen welche Daten es auswerten soll und wohin es die Auswertung schreiben soll, zur Zeit zwei benannte Bereiche:
    1) ein benannter Bereich "Liste"
    Der Bereich umfasst die auszuwertende Liste und muss mindestens drei Spalten haben.
    2) eine benannte Zelle "Ausgabe"
    Ab dieser Zelle werden die ausgewerteten Daten nach unten und rechts eingetragen.

Durch die Nutzung der Namen kann man die Bereiche beliebig in der Datei verschieben, ohne das Programm anpassen zu müssen.

c) Parameter
    Für einige Parameter (Anzahl der Positionen pro Block, Anzahl der zu addierenden Zahlen, Anzahl der auszugebenden Tage und auszugebender Wochentag) habe ich im Kopf des Programmes Konstanten definiert. Bei einer Änderung einer dieser Werte muss er nur an dieser Stelle geändert werden.

d) Heute
    Ich habe die Berechnung der Tage im Programm zur Zeit zwar wie gewünscht abhängig vom heutigen Tag durchgeführt, schlage aber vor, eine zusätzliche benannte Zelle für den "Basistag" einzurichten, damit man die Berechnung auch noch an späteren Tagen nachvollziehen kann.

ps. Da war ich zu langsam

4. Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten

Lieber Helmut,
    liebe Petra,

ich bin einfach nur baff und unendlich dankbar! Für mich war das ein unlösbares Rätsel und ich bin gerade fasziniert, dass es auf unterschiedliche Arten gelöst werden kann!

Beide Varianten funktionieren super und ich werde mich heute am Abend näher damit befassen, aber ich wollte euch schon jetzt ein Feedback geben!
    Und @Helmut: Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen bzgl. Namen, Bereiche etc. Kannst du mir eventuell auch noch ein klasses VBA-Einsteiger-Buch empfehlen oder Online-Leitfäden? Ich will mich zukünftig mehr mit dem Thema befassen und brauche aber (denke ich) ein gutes Basiswissen...

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei euch beiden! You made my day! :-)

Liebe Grüße,
    Claudia

claudia060688, 18. April 2017
Thema:

Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen kopieren, mehrmals einfügen in Abhängigkeit von weiteren Daten - Similar Threads - Zeilen kopieren mehrmals

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Bedingung erfüllt: Hallo Zusammen Ich arbeite aktuell an einem umfangreichen Haushaltsbuch (als doppelte Buchhaltung geführt) und stehe bei einem kleinen Problem an. Im Tabellenblatt 1 führe ich das Buchungsjournal...
  6. Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren nach Checkbox aktivierung: Hallo zusammen, ich bin totaler Neuling aber ich versuche gerade für die Arbeit ein Schichtprotokoll zu erstellen. Ansich ist es fertig. Aber ich habe in spalte J die Angabe das die Aufgabe noch...
  7. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  8. zeile kopieren und mehrmals einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    zeile kopieren und mehrmals einfügen: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit 380 Zeilen und 13 Spalten. Dieser Bereich ist gefüllt mit verschiedenen Datensätzen. Nun möchte ich gerne diese Datensätze in ein neues tabellenblatt kopieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden