Office: Zeilen kopieren und einfügen mittels Button

Helfe beim Thema Zeilen kopieren und einfügen mittels Button in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hätte folgendes Problem: Ich möchte in meiner Excel Tabelle mittels Button erreichen, dass bei Klick zwei Zeilen (zB Zeilen 9 und 10)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stetschi_1107, 8. Juni 2020.

  1. Zeilen kopieren und einfügen mittels Button


    Hallo!

    Ich hätte folgendes Problem: Ich möchte in meiner Excel Tabelle mittels Button erreichen, dass bei Klick zwei Zeilen (zB Zeilen 9 und 10) kopiert werden (in Zeilen 9 und 10 sind Formeln und eine Auswahlliste, die ich mittels Datenüberprüfung eingefügt habe).

    Die beiden Zeilen sollen dann in jener Zeile eingefügt werden, wo der Button ist. Der Button soll auch mitkopiert werden und danach an der vorherigen Stelle verschwinden, er rutscht also immer nach und den Vorgang kann man beliebig wiederholen.

    Kann mir jemand dabei helfen? Bin Excel-Anfänger und habe leider nichts passendes gefunden.

    Außerdem bräuchte ich auch noch dasselbe aber bloß mit einer leeren Zeile. Also Button drücken, leere Zeile wird eingefügt und Button rutscht weiter.

    Danke!

    :)
     
    stetschi_1107, 8. Juni 2020
    #1
  2. Hallo,

    füge 2 Befehlsschaltflächen (ActiveX-Steuerelemente) ein. Die gibt es unter Entwicklertools > Einfügen.
    Dann per Rechtsklick auf den Blattnamen > Code einfügen folgenden Code in das rechte Fenster einfügen:

    Code:
    Abschließend noch den Entwurfsmodus beenden, damit die Buttons funktionieren.
     
    Uwe Küstner, 10. Juni 2020
    #2
  3. Tausend Dank, das funktioniert super! *Smilie

    Wie gehe ich denn vor wenn ich die kopierten Zeilen ausgeblendet haben will, wenn ich sie dann aber einfüge sollen die Zeilen automatisch sichtbar werden?

    Funktioniert es auch, dass man ein Active X Steuerelement (also zB das für das einfügen der leeren Zeile) innerhalb der kopierten Zeilen hat und es wird dann auch mitkopiert?
     
    stetschi_1107, 11. Juni 2020
    #3
  4. Zeilen kopieren und einfügen mittels Button

    Abschließend noch den Entwurfsmodus beenden, damit die Buttons funktionieren.


    Tausend Dank, das funktioniert super!

    Wie gehe ich denn vor wenn ich die kopierten Zeilen ausgeblendet haben will, wenn ich sie dann aber einfüge sollen die Zeilen automatisch sichtbar werden?

    Funktioniert es auch, dass man ein Active X Steuerelement (also zB das für das einfügen der leeren Zeile) innerhalb der kopierten Zeilen hat und es wird dann auch mitkopiert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    stetschi_1107, 14. Juni 2020
    #4
  5. Ich bin noch auf ein Problem gestoßen. Falls ich mehrere Button untereinander einfüge die die gleiche Funktion haben sollen (kopieren und einfügen) ist ja die fixierte Zeile eine andere wenn man darüber wieder was einfügt. Kann man das auch in einer Art fixieren? Wie zB bei den Formeln?
     
    stetschi_1107, 15. Juni 2020
    #5
Thema:

Zeilen kopieren und einfügen mittels Button

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen kopieren und einfügen mittels Button - Similar Threads - Zeilen kopieren einfügen

  2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  4. Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in die nächste leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich soll mehrere Tabellen aus einer Arbeitsmappe filtern, kopieren und alle Tabellen untereinander in eine neue Datei einfügen. Mit unterschiedlichen YT Videos hab ich mir...
  5. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren: Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe : 3 Arbeitsblätter Tab 1 Eingabe Tab 2...
  6. Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle kopieren und in letzte Zeile einfügen: Hallo liebes Forum, ich muss eine bestimmte Zelle immer wieder neu einfügen (enthält Formeln) und müsste diese dann in die zwanzig-letzte Zeile einfügen, da darunter dann Zeilen stehen die so...
  7. Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot: Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung: Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden